JobRad verlängert die Initiative „Pro Lastenrad“ bis Ende 2026 und erweitert sie um neue Servicepakete. Mit den neuen Servicepaketen profitieren Fachhandelspartner:innen von einer unbefristeten Unterstützung und der höchsten Inspektionsvergütung im Dienstradleasingmarkt. Der bisher einmalige Zuschuss wird so in eine dauerhafte Förderung überführt.
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Lastenräder sind ein zentraler Baustein der Mobilitätswende: Sie bieten umweltfreundliche und vielseitige Transportmöglichkeiten – sei es für Großeinkäufe, den Kindertransport oder den Einsatz im Geschäftsumfeld. Mit ihrer hohen Transportkapazität und einer möglichen Last von bis zu 250 Kilogramm ersetzen sie im urbanen Raum vielerorts das Auto. Laut Angaben des Verkehrsclubs Deutschland e. V. (VCD) können Lastenräder im Stadtverkehr bis zu 800 Kilogramm CO₂ pro 20 gefahrene Kilometer einsparen und tragen so aktiv zu einer besseren Lebensqualität in Städten bei.

Hohe Kosten und begrenzte Verfügbarkeit erschweren den Durchbruch von Lastenrädern

Trotz dieser Vorteile steht die Lastenradbranche vor Herausforderungen: Hohe Produktions-, Liefer- und Servicekosten sowie die begrenzten Flächen im Fachhandel erschweren den Verkauf. Um diese Hürden zu überwinden, startete JobRad bereits im Mai 2023 die Initiative „Pro Lastenrad“ – ein Förderprogramm, das Fachhandelspartner:innen durch gezielte Zuschüsse und Vergütungen unterstützt und so Stabilität und Wachstum in der Branche schafft.

Erfolgsbilanz: Drei Millionen Euro Zuschüsse, 13.000 Lastenräder auf der Straße

Die Ergebnisse sprechen für sich: Seit Einführung der Initiative hat JobRad über drei Millionen Euro Zuschüsse an Fachhandelspartner:innen ausgezahlt. Dadurch konnten bislang rund 13.000 Lastenräder auf die Straße gebracht werden. Aufgrund dieses Erfolgs verlängert JobRad die Initiative „Pro Lastenrad“ bis Ende 2026 und erweitert sie um ein neues Servicemodell, das langfristige Unterstützung sicherstellt.

Neue Servicepakete: Höchste Inspektionsvergütung im Dienstradleasingmarkt sorgt für dauerhafte Unterstützung

Mit der Einführung der neuen JobRad-Servicepakete hebt JobRad die Lastenradförderung auf ein völlig neues Niveau. Fachhandelspartner:innen profitieren automatisch von passenden Zuschüssen und Inspektionsvergütungen, die sich nach dem gebuchten Servicepaket richten:

  • Einmaliger Zuschuss: Händler:innen erhalten den „Pro Lastenrad“-Zuschuss von jeweils 230 Euro für alle bis Ende 2026 verkauften Lastenräder. Dieser Zuschuss ist an die klassischen Servicepakete „JobRad-Inspektion“ und „JobRad-FullService“ gekoppelt.
  • Höchste Inspektionsvergütung im Dienstradleasingmarkt über die gesamte Leasinglaufzeit: Händler:innen erhalten 180 Euro jährlich – insgesamt 540 Euro über die dreijährige Laufzeit – für jedes Lastenrad, das mit den neuen JobRad-Servicepaketen „Basis“, „Komfort“ oder „Unlimited“ verkauft wird.

Servicepakete in Zusammenarbeit mit der JobRad Partner-Community entwickelt

Die neuen Servicepakete wurden in enger Kooperation mit der JobRad Partner-Community sowie durch Vorschläge aus dem Fachhandel entwickelt und bieten zahlreiche Vorteile für Händler:innen und Dienstrad-Nutzer:innen. „Mit der Abbildung in unserem Standard-Serviceprodukt leisten wir einen nachhaltigen Beitrag zur Mobilitätswende und stärken gleichzeitig unsere Fachhandelspartner:innen“, erklärt Andreas Hennemann, Senior Vice President Partnermanagement der JobRad GmbH. „Unsere neuen Servicepakete schaffen die kommerzielle Grundlage für eine langfristige Etablierung des Lastenrads als alternative und zukunftsfähige Mobilitätslösung.

René Reckschwardt von Ahoi Velo Cargobikes in Hamburg ergänzt stellvertretend für den Zusammenschluss von mehr als 60 spezialisierten Lastenradhändler:innen:

Die Verlängerung und Weiterentwicklung der gemeinsam mit uns initiierten Initiative Pro Lastenrad ist ein wichtiges Signal – nicht nur an den spezialisierten Fachhandel, sondern an den gesamten Markt: JobRad erkennt die immer noch besonderen Anforderungen der Lastenradbranche an, die wir als Fachhändler:innen schon vor Jahren adressiert haben und begegnet ihnen weiterhin mit konkreten, praxisnahen Lösungen, hoffentlich auch über 2026 hinaus. Besonders hervorzuheben ist die dauerhaft faire und segmentgerechte Inspektionsvergütung – ein entscheidender Schritt, um den Service rund ums Lastenrad wirtschaftlich tragfähig zu machen. Auch der unbegrenzte Verfügungsrahmen des Premium-Servicepakets trägt dem höheren Verschleiß bei Lastenrädern Rechnung und bietet Endkund:innen echte Sicherheit im Alltag. Für uns Fachhändler:innen bedeutet das: bessere Rahmenbedingungen und langfristige Planungssicherheit – und Rückenwind bei der Mission, noch mehr Menschen für diese nachhaltige Mobilitätsform zu begeistern. Wir hoffen, dass dieses Modell Schule macht – auch bei anderen Leasinganbieter:innen.René Reckschwardt

Einen Überblick über alle JobRad-Servicepakete gibt es ab dem 25. Juni 2025 auf unserer Website: https://www.jobrad.org/arbeitnehmer/service

Quelle: PM JobRad
Bild: JobRad