Mit dem ELyte EVO erweitert Whyte Bikes 2025 seine erfolgreiche ELyte-Produktfamilie um zwei neue Modelle, die mit dem brandneuen Performance Line CX Motor von Bosch eBike Systems ausgerüstet sind. Die ELyte EVO Serie soll sich durch einen besonders niedrigen Schwerpunkt auszeichnen, bringt zudem einen neu konzipierten Vollcarbonrahmen und ein durchdachtes Gesamtkonzept mit. Hier alle Informationen zur neuen Plattform.
Whyte Elyte EVO 2025 kommt in zwei Varianten
Whyte bietet das ELyte EVO in zwei Ausführungen an: Als ELyte EVO RS mit 29-Zoll Laufrädern und als ELyte EVO Stag Works in einer Mixed-Wheel-Konfiguration (29″/27,5“). Beide Varianten sind als Trail-/Enduro E-MTBs der Kategorie 4 konzipiert und bieten 150 mm Federweg vorne sowie 142 mm hinten.
Der Hauptunterschied liegt neben der Laufradgröße im Schwerpunkt – während das RS-Modell einen Schwerpunkt von 505,07 mm aufweist, liegt dieser beim Stag Works mit 492,28 mm noch tiefer.
Rahmen & Geometrie
Der Vollcarbonrahmen wurde von Grund auf neu entwickelt und ist für die neueste Generation der Bosch-Motoren optimiert. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, bei beiden Modellen zwischen 29-Zoll und Mixed-Wheel-Setup zu wechseln. Dies wird durch den „Shape.It”-Link ermöglicht, der zudem eine Geometrieverstellung erlaubt. In der „Low“-Position wird der Lenkwinkel um 0,6 Grad flacher und das Tretlager um 8 mm tiefer gelegt.
Die moderne Geometrie mit 64,6 Grad Lenkwinkel (in High-Position) und steilen Sitzwinkeln zwischen 76,9 und 77,5 Grad verspricht ein agiles Handling bergab bei gleichzeitig guten Klettereigenschaften. Die Reach-Werte von 431 mm (S) bis 506 mm (XL) fallen dabei moderat aus und sollten ein ausgewogenes Handling ermöglichen.
Motor & Akku
Als Antrieb kommt der neue Bosch Performance Line CX zum Einsatz, der mit 85 Nm Drehmoment und 600 Watt Spitzenleistung zu den stärkeren Mittelmotoren gehört.
Die Akkukapazität beträgt insgesamt 650 Wh, aufgeteilt auf einen fest integrierten 400 Wh PowerTube Akku und einen mitgelieferten PowerMore 250 Range Extender, der nochmals 250 Wh bereitstellt.
Bemerkenswert soll hier sein, dass der zusätzliche Range Extender Akku laut Hersteller kaum Einfluss auf den Schwerpunkt und damit das Fahrverhalten haben soll.
Für die Steuerung des Systems setzt Whyte auf ein aufgeräumtes Cockpit mit dem im Oberrohr integrierten Bosch System Controller, welcher mit der dezenten Mini Remote am Lenker gekoppelt ist.
Das serienmäßige Connect Modul ermöglicht die Verbindung zur Bosch eBike Flow Smartphone-App, über die zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten und detaillierte Fahrdaten zur Verfügung stehen.
Diese minimalistische Lösung passt zum sportlichen Charakter des Bikes und erlaubt es dem Fahrer, sich voll auf den Trail zu konzentrieren.
Fahrwerk & Ausstattung
Das ELyte EVO Stag Works ist mit einer hochwertigen Fox-Federung ausgestattet, bestehend aus einer Fox Float 36 Factory Gabel mit 150 mm Federweg und einem Fox Float X Factory Dämpfer.
Bei der Schaltung kommt die elektronische SRAM XO T-Type AXS mit 12 Gängen zum Einsatz, die für präzise Schaltvorgänge sorgt. Die Verzögerung übernehmen die leistungsstarken Hope Tech4 V4 Bremsen mit großen 200 mm Bremsscheiben.
Die Mullet-Laufräder werden sich aus den hochwertigen Hope Pro 5 Naben in Kombination mit den DT HX531 Felgen zusammengebaut. Der Maxxis Assegai wird vorne mit EXO+ Karkasse und MaxxGrip Gummimischung verbaut, hinten kommt der Maxxis Minion DHR II mit verstärkter Double Down Karkasse und MaxxTerra Compound für optimale Traktion zum Einsatz.
Der Fizik Terra Aidon Sattel ist auf der Whyte Drop.it II Adjust Sattelstütze verbaut, die je nach Rahmengröße einen Hub von 140 bis 170 mm (S/M) oder 170 bis 200 mm (L/XL) bietet.
Beim ELyte EVO RS setzt Whyte bei der Federung auf RockShox-Komponenten mit einer Lyrik Select+ Gabel (150 mm Federweg) und einem Deluxe Select+ RT Dämpfer für die 145 mm des Hinterbaus.
Die elektronische Schaltung stammt ebenfalls von SRAM, hier kommt das günstigere S1000 T-Type AXS System zum Einsatz. Für die Verzögerung sorgen SRAM Code Bronze Stealth Bremsen mit 200 mm Bremsscheiben.
Die 29″-Laufräder sind aus Aluminiumnaben und WTB ST Tough Felgen aufgebaut. Vorne ist der Maxxis Minion DHF mit EXO Karkasse und MaxxGrip Mischung aufgezogen, während hinten ein Maxxis Dissector mit EXO+ Karkasse und MaxxTerra Compound verbaut ist.
Der Whyte Custom Sattel und die TranzX +RAD Sattelstütze mit größenspezifischem Hub (S:125 mm, M:150 mm, L:170 mm, XL:200 mm) komplettieren die Ausstattung.
Modellübersicht
Whyte Elyte Evo Stag Works 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 600, 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 142 mm
Gabel: Fox Float 36 Factory, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Sram X0 Transission, 1×12
Bremsen: Hope Tech4, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Hope E-Bike cranks, 155 mm
Vorbau: Whyte Trail full CNC
Sattelstütze: Whyte Drop.it II
Sattel: Fizik Terra Aidon
Laufräder: DT Swiss Elemental v/h
Reifen: Maxxis Assegai WT 29×2.5″ / Maxxis Minion DHR 2 WT 27.5×2.5 v/h
Gewicht: ab 20,8 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 10.999 EUR
Whyte Elyte Evo RS 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 600, 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 142 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select+, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Sram XS Transission, 1×12
Bremsen: Sram Code Bronze Stealth, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Whyte 155 mm
Vorbau: Whyte Trail full CNC
Sattelstütze: TranzX +RAD 30.9 mm
Sattel: Whyte Custom
Laufräder: WTB ST Tough, 30 mm v/h
Reifen: Maxxis Minion DHF 29×2.5″ / Maxxis Dissector 29×2.4″ v/h
Gewicht: ab 20,8 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.499 EUR
Hier noch ein Video zum Modell:
Fazit
Mit dem ELyte EVO präsentiert Whyte eine innovative E-MTB-Baureihe für 2025, die sich durch ihren besonders niedrigen Schwerpunkt und eine flexible Laufradkonfiguration von der Konkurrenz abhebt. Die Kombination aus Vollcarbonrahmen, starkem Bosch-Antrieb und der lebenslangen Garantie für den Erstbesitzer macht das Bike zu einer interessanten Option im hochpreisigen Segment. Die Möglichkeit, einfach zwischen verschiedenen Laufradgrößen zu wechseln, dürfte viele Fahrer zudem ansprechen. Theoretisch versprechen die Geometriewerte ein ausgewogenes Handling für den anvisierten Trail/Enduro-Einsatzbereich, der Antrieb kann in der Gewichtsklasse zudem den Unterschied machen. Wir sind schon gespannt auf einen Praxistest.
Alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite von Whyte Bikes zur Verfügung.