Das Motorupdate kann von allen Besitzern eines Pedelecs mit EP801-Motor über die Shimano E-TUBE-App kostenlos aufgespielt werden
2 min Lesezeit

Shimano hat das angekündigte Firmware-Update für das EP801-Antriebssystem nun offiziell ausgerollt. Diese neueste Version bietet hochgradig personalisierte Einstellungen, mit denen E-Mountainbike-Fahrer ihre Renngeschwindigkeit und die Kontrolle auf anspruchsvollem Gelände verbessern können. Jetzt lässt sich das Update ganz einfach über die E-TUBE PROJECT Cyclist App anwenden, die eine einfache  Anpassung und Installation über das Smartphone ermöglicht.

Optimale Assistenz für Wettbewerbe und anspruchsvolle Trails

Entwickelt wurde das Update mit Shimanos weltmeisterlichem Yeti/Shimano EP Racing Team und erfolgreich von Teams wie Orbeas OOLab und Rotwild Schwalbe Enduro getestet. Mit ihm kann der Assistenzgrad in der Boost-Modus-Einstellung auf bis zu 400 % gesteigert werden – das bedeutet maximales Drehmoment in anspruchsvollen Situationen. Besonders im Wettkampf ist dieser Boost ein Gamechanger, der auf technisch anspruchsvolle Anstiege abgestimmt ist.

During 2024 UCI MTB Enduro World Cup Finale Ligure

Individuelle Anpassung der Geschwindigkeitsbegrenzung

Die neue Firmware erlaubt außerdem eine individuelle Anpassung der Geschwindigkeitsbegrenzung beim Erreichen der maximalen Unterstützungsleistung. Fahrer können dabei entscheiden, ob die Leistungsabschaltung sanft und natürlich erfolgt oder bis zur Höchstgeschwindigkeit voll assistiert wird. Dadurch lässt sich das Antriebssystem perfekt an unterschiedliche Fahrstile anpassen.

During 2024 UCI MTB Enduro World Cup Finale Ligure

Erweiterte Unterstützung für technische Abschnitte

Ein Highlight ist die neue, erweiterte Unterstützung, wenn der Fahrer die Pedalbewegung kurzfristig unterbricht. Diese Funktion sorgt dafür, dass die Unterstützung in komplexen Streckenabschnitten nicht sofort nachlässt und die Vorwärtsbewegung erhalten bleibt.

Die Dauer der assistierten „Trägheit“ kann in drei Stufen (kurz, mittel und lang) angepasst werden. So wird die Fahrt durch schwieriges Terrain sanfter, ohne an Momentum zu verlieren. Falls nötig, kann diese Funktion per Rückwärtspedalieren deaktiviert werden, sodass jederzeit die volle Kontrolle bleibt.

AUTO SHIFT Update und Kompatibilität mit EP600

Auch die AUTO SHIFT-Funktion erhält Verbesserungen, entwickelt in Zusammenarbeit mit Rennfahrer Mick Hannah. Das Update sorgt für schnellere Schaltvorgänge, die speziell beim Bremsen oder schnellen Beschleunigen effizienter greifen. Auf Abfahrten pausiert AUTO SHIFT zudem automatisch, wenn der Fahrer manuell eingreift, um sich so optimal auf enge Kurven oder technische Passagen vorzubereiten.

Firmware jetzt verfügbar

Das Update kann ab sofort von allen Besitzern des EP801-Modells über die E-TUBE Project Cyclist App (Version 5.3.2) kostenlos installiert werden. Wer Unterstützung benötigt, findet bei seinem Shimano-Händler fachkundige Hilfe.

Plant ihr euren Antrieb zu updaten?

Quelle: PM Shimano
Bilder: Shimano