Das Rail hat sich als feste Größe im hart umkämpften Segment der leistungsstarken E-MTBs mit viel Federweg etabliert. Mit der fünften Generation der Baureihe präsentiert Trek 2025 eine umfassend überarbeitete Version, die den steigenden Anforderungen der Fahrer in diesem Bereich gerecht werden soll. Das neue Rail verspricht mit einer erhöhten Akkukapazität, einem robusten Batteriesystem und einem leichteren, leiseren Motor, Fahrern die nötige Power und Reichweite für ganztägige Ausflüge in anspruchsvollem Gelände zu bieten. Aktuellste Details zu den neuen Modellen jetzt hier bei uns.
Trek Rail für 2025 im Detail
Trek positioniert das Rail Gen 5 für Fahrer, die lange Strecken auf rauen Trails zurücklegen möchten und dabei viel Motorunterstützung sowie ausreichend Federweg für Kontrolle und Sicherheit benötigen.
Im Vergleich zum ebenfalls im Programm befindlichen Slash+, das sich an aggressivere Fahrer mit Fokus auf knackige Abfahrten richtet, bietet das Rail+ ein klassischeres E-MTB-Erlebnis mit Allround-Qualitäten.
Die neue Rail Gen 5 Modellpalette umfasst sechs Varianten, vom Einstiegsmodell Rail 8 bis hin zum Topmodell Rail 9.9 XX AXS. Zusätzlich bleibt das Rail 5 der vierten Generation im Programm, um preissensiblen Käufern weiterhin einen Einstieg in die Rail-Familie zu ermöglichen.
Rahmen & Geometrie
Außer dem Rail 5 und 8 setzen die US-Amerikaner bei allen Modellen auf einen neuen Carbonrahmen, der mit einigen Verstellmöglichkeiten (Headset, Mino-Link, Dämpferaufnahme) aufwartet.
Bei der Geometrie des Rail Gen 5 hat Trek dann eher auf Evolution statt Revolution gesetzt. Die Grundlagen der vierten Generation wurden beibehalten und feinjustiert.
Der Lenkwinkel beträgt nun 64,5 Grad, kann jedoch über besagtes Angle-Adjust-Steuersatz-System um ein Grad in beide Richtungen angepasst werden.
Der effektive Sitzwinkel von 77 Grad sorgt für eine effiziente Sitzposition beim Klettern. Mit einem Reach von 450 mm in Größe M bietet das Rail eine moderne, aber nicht extreme Geometrie.
Eine der auffälligsten Neuerungen ist der Wechsel zu einem Mixed-Wheel-Konzept (MX) mit 29 Zoll vorne und 27,5 Zoll hinten, wobei die Rahmengröße S komplett auf 27,5 Zoll setzt. Der Federweg wurde auf 160 mm vorne und hinten erhöht, was zusätzliche Reserven für grobe Passagen bietet.
Motor & Akku
Das Herzstück des neuen Rail ist der überarbeitete Bosch Performance Line CX Motor. Mit 85 Nm Drehmoment bietet er reichlich Kraft für steile Anstiege.
Dank optimierter Zahnräder arbeitet er nun deutlich leiser und ohne störende Geräusche. Die um 50% reduzierte Pedalreibung und eine natürlichere Leistungsentfaltung versprechen ein verbessertes Fahrgefühl.
Bei den Akkus setzt Trek auf die neue Generation der Bosch PowerTube Batterien. Die Verwendung von 20 Wh / 21700 Zellen ermöglicht eine höhere Energiedichte.
Der 800 Wh Akku wiegt nur 3,9 kg und ist damit trotz höherer Kapazität leichter als der bisherige 750 Wh Akku. Alternativ steht auch eine 600 Wh Variante zur Verfügung.
Das neue RIB 2.0 (Removable Integrated Battery) System sorgt für eine sicherere Befestigung und verhindert Klappergeräusche.
Zudem ist das Rail Gen 5 mit dem Bosch PowerMore 250 Range Extender kompatibel, der zusätzliche 250 Wh Akkukapazität bietet.
Die Bedienung erfolgt über die Mini Remote, während der SystemController im Oberrohr eingelassen ist. Ein Nachrüsten von z.B. Kiox 300 oder auch des neuen Purion 400 steht dem Nutzer jederzeit offen.
Wie gewohnt kann der Nutzer über die eBike Flow App vielfältige Anpassungen vornehmen und auch eine erweiterte Funktionalität in Anspruch nehmen.
Fahrwerk & Ausstattung
Das Fahrwerk des Rail Gen 5 bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten und hochwertige Komponenten. Der Mino Link erlaubt es, zwischen einer flachen (64,5 Grad Lenkwinkel, 338 mm Tretlagerhöhe) und einer steileren Geometrie (65 Grad Lenkwinkel, 345 mm Tretlagerhöhe) zu wählen. Das Angle-Adjust-Steuersatz-System ermöglicht weitere Feinabstimmungen des Lenkwinkels.
Eine Besonderheit ist der neue Leverage Rate Chip, mit dem die Progression der Hinterbaufederung angepasst werden kann. In der weniger progressiven Einstellung (19%) spricht das Fahrwerk sensibler an, während die progressivere Einstellung (24%) mehr Durchschlagschutz bietet und sich für die Verwendung von Stahlfederdämpfern eignet.
Die Federungselemente variieren je nach Modell. Die Einstiegsmodelle sind mit einer RockShox ZEB Select Gabel mit 170 mm Federweg und einem RockShox Super Deluxe Select+ RT Dämpfer ausgestattet.
Die höherwertigen Modelle verfügen über eine RockShox ZEB Ultimate Gabel mit der fortschrittlichen Charger 3.1 RC2 Dämpfung. Das Topmodell Rail 9.8 GX AXS setzt auf eine Fox Performance Elite Float 38 Gabel und einen Fox Performance Elite Float X Dämpfer. Der Hinterbaudämpfer bietet bei allen Modellen 160 mm Federweg.
Die Schaltungskomponenten reichen von der Shimano Deore 12-fach Gruppe beim Rail 5 bis hin zur elektronischen SRAM XX Eagle AXS T-Type Schaltung beim Topmodell Rail 9.9 XX AXS. Dazwischen finden sich Varianten mit Shimano XT und SRAM GX AXS Ausstattung, die alle eine breite Übersetzungsbandbreite von bis zu 520 % bieten.
Bei den Bremsen setzt Trek durchgehend auf 4-Kolben-Systeme für maximale Bremskraft. Die Palette reicht von Shimano MT4100/MT420 beim Einstiegsmodell über SRAM Code Bronze und Silver bis hin zu den hochwertigen SRAM Code RSC beim Rail 9.9 X0 AXS und den SRAM Maven Ultimate beim Topmodell Rail 9.9 XX AXS.
Alle Modelle setzen auf das Mixed-Wheel-Konzept mit einem 29-Zoll-Vorderrad und einem 27,5-Zoll-Hinterrad. Die Laufräder stammen aus Bontragers Line-Serie, wobei die hochwertigeren Modelle Carbon-Felgen verwenden. Bei den Reifen kommen je nach Modell Bontrager XR Trail Comp oder die leistungsfähigeren Bontrager Brevard Pro XR zum Einsatz. Die Topmodelle sind mit Bontrager Brevard RSL SE Reifen ausgestattet, die eine dreifache Gummimischung für optimalen Grip und Haltbarkeit bieten.
Alle Modelle sind mit absenkbaren Sattelstützen ausgestattet. Die meisten Varianten verwenden die Bontrager Line Dropper, während die Topmodelle mit der elektronischen RockShox Reverb AXS ausgerüstet sind. Als Sattel kommt durchgängig der Bontrager Verse zum Einsatz, bei den höherwertigen Modellen in der kürzeren „Short Comp“ Variante.
Der Lenker ist bei den meisten Modellen aus Aluminium gefertigt, während die hochwertigeren Versionen den Bontrager Line Pro OCLV Carbon Lenker mit 780 mm Breite verwenden. Die Vorbaulänge beträgt einheitlich 45 mm. Griffe von Bontrager in verschiedenen Ausführungen runden das Cockpit ab.
Zur weiteren Ausstattung gehören ein integrierter Mini-Fender, eine Kettenführung und ein geräuschdämpfender Kettenstrebenschutz.
Modellübersicht
Trek Rail 9.9 XX AXS 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate RC2T
Schaltung: SRAM XX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Maven Ultimate
Kurbelgarnitur: SRAM XX Eagle
Vorbau: Bontrager Line Pro, 35 mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS, 34.9 mm
Sattel: Verse Short Comp
Laufräder: Bontrager Line Pro 30
Reifen: Bontrager Brevard RSL SE 29×2.50″/27.5×2.50″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 12.999 EUR
Trek Rail 9.9 X0 AXS 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate RC2T
Schaltung: SRAM X0 Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Code Silver
Kurbelgarnitur: SRAM X0 Eagle
Vorbau: Bontrager Line Pro, 35 mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS, 34.9 mm
Sattel: Verse Short Comp
Laufräder: Bontrager Line Pro 30
Reifen: Bontrager Brevard RSL SE 29×2.50″/27.5×2.50″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 11.999 EUR
Trek Rail 9.8 XT 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rockshox ZEB Ultimate, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate RC2T
Schaltung: Shimano XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120,
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Plus
Vorbau: Bontrager Line Pro, 35 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Dropper, 34.9 mm
Sattel: Verse Short Comp
Laufräder: Bontrager Line Pro 30
Reifen: Bontrager Brevard RSL SE 29×2.50″/27.5×2.50″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.499 EUR
Trek Rail 9.8 GX 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox Performance Elite Float 38, 160 mm
Dämpfer: Fox Performance Elite Float X
Schaltung: SRAM GX Eagle AXS, Transmisson, 1×12
Bremsen: SRAM CODE Bronze
Kurbelgarnitur: SRAM GX
Vorbau: Bontrager Line Pro, 35 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Dropper, 34.9 mm
Sattel: Verse Short Comp
Laufräder: Bontrager Line Pro 30
Reifen: Bontrager Brevard RSL SE 29×2.50″/27.5×2.50″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.499 EUR
Trek Rail 9.7 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Select, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+ RT
Schaltung: Shimano SLX M7100, 1×12
Bremsen: SRAM DB 8 4-piston
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Plus
Vorbau: Bontrager Elite
Sattelstütze: Bontrager Line Dropper, 34.9 mm
Sattel: Verse Short Comp
Laufräder: Bontrager Line Pro 30
Reifen: Bontrager Brevard RSL SE 29×2.50″/27.5×2.50″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.999 EUR
Trek Rail 8 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Select, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+ RT
Schaltung: Shimano Deore M6100, 1×12
Bremsen: SRAM DB 8 4-piston
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Plus
Vorbau: Bontrager Elite
Sattelstütze: Bontrager Line Dropper, 34.9 mm
Sattel: Verse Short Comp
Laufräder: Bontrager Line Pro 30
Reifen: Bontrager Brevard RSL SE 29×2.50″/27.5×2.50″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.499 EUR
Trek Rail 5 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: Rock Shox Psylo Gold RC, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+ RT
Schaltung: Shimano Deore M6100 1×12
Bremsen: Shimano 4-piston
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Plus
Vorbau: Bontrager Elite
Sattelstütze: TranzX JD-YSI34, 34.9 mm
Sattel: Verse Short Comp
Laufräder: Bontrager Line 30
Reifen: Bontrager Gunnison Elite XR 29×2.40″/27.5×2.40″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.499 EUR
Fazit
Mit dem Rail Gen 5 zeigt Trek, dass es die Bedürfnisse anspruchsvoller E-Mountainbiker ernst nimmt. Die Kombination aus leistungsstarkem, aber leisem Motor, großem Akku und anpassungsfähigem Fahrwerk macht das neue Rail zu einem vielversprechenden Kandidaten für Fahrer, die lange Touren in technischem Gelände bevorzugen. Die Möglichkeit, die Geometrie und das Fahrverhalten an persönliche Vorlieben und verschiedene Terrains anzupassen, unterstreicht den vielseitigen Charakter des Bikes. Während einige der Neuerungen, wie das Mixed-Wheel-Konzept und der erhöhte Federweg, sicherlich Diskussionen in der E-MTB-Gemeinde auslösen werden, scheint Trek mit dem Rail Gen 5 einen ausgewogenen Mittelweg zwischen Innovation und bewährten Konzepten gefunden zu haben. Ob sich das neue Rail in der Praxis bewährt und die hohen Erwartungen erfüllen kann, werden erst ausführliche Tests zeigen können. Wir stehen dazu gerne bereit und werden dann hier von unseren Erfahrungen berichten.
Bis dahin kann man sich alle Modelle auf der Trek Webseite noch genauer ansehen.