Durchdachtes Design, branneuer Antrieb und lokale Fertigung zeichnen die neue Baureihe aus
4 min Lesezeit

Mit der YIN & YANG Baureihe bietet der französische Hersteller ULTIMA Mobility schon bald ein neues Segment an. War die Marke bisher für das innovative E-Citybike Multipath bekannt, hat das Unternehmen jetzt ein neues E-Gravelbike gezeigt. Das setzt aber nicht auf den großen und schweren Valeo Cyclee-Antrieb, sondern ist mit dem unscheinbaren, aber trotzdem kräftigen ZF CentriX ausgerüstet, welcher ebenfalls auf der Eurobike 2024 in Frankfurt erstmals gezeigt wurde. Wir haben die wichtigsten Informationen für euch.

ULTIMA YIN & YANG E-Gravelbike

ULTIMA Mobility wurde von Jerome Mortal gegründet, der zuvor bei Valeo unter anderem an der Entwicklung eben jenes Cyclee-Antriebs beteiligt war. Mit seiner Marke möchte er die Akzeptanz der sanften Mobilität beschleunigen, indem vielseitige, benutzerfreundliche und robuste Produkte auf den Markt gebracht werden. Er teilt dazu mit:

Dieses Vorhaben ist dank der kontinuierlichen Kreativität des Teams und der Einführung von Innovationen möglich. Um ein ultra-vielseitiges Ergebnis zu erzielen, haben wir zwei Versionen unter derselben Philosophie entwickelt: YIN für sportliche und leistungsorientierte Zwecke und YANG für den täglichen Pendelverkehr. Ich bin überzeugt, dass diese brandneuen E-Bikes unübertroffene Verbesserungen für sportliche Pendler und Gravel-Fahrer bringen werden, wie sie beide Welten noch nie zuvor gesehen haben.Jerome Mortal

Wie der Gründer mitteilt, wird es die neue Serie in zwei Varianten geben:

  • YIN: In Schwarz gehalten, soll es die Dämmerung, Frieden und Genuss symbolisieren. Dieses High-End E-Gravelbike bietet Carbon-Felgen, Carbon-Lenker, ein 12-Gang-Schaltsystem und eine elektrische Schaltgruppe für optimale Leistung.
    ULTIMA YIN E-Gravelbike 2025

    ULTIMA YIN

  • YANG: In Weiß gehalten, steht es für Helligkeit, Schwung und Aktion. Es ist in zwei Varianten erhältlich:
    • YANG Urban FB: Ein stilvolles und hochwertiges E-Gravelbike für Pendler, ausgestattet mit einem flachen Lenker, Schutzblechen und Gepäckträger.

      ULTIMA YANG

    • YANG Adventure: Ein E-Gravelbike für Pendler und Abenteuerlustige mit einem kleineren Budget. Es verfügt über ein 11-Gang-Schaltsystem, einen Dropbar-Lenker, jedoch ohne Schutzbleche und Gepäckträger.

Beide Modelle, YIN und YANG, sind in den Rahmengrößen S, M und L erhältlich, um optimalen Komfort für jeden Fahrer zu gewährleisten. Sie werden in Frankreich gefertigt.

Geometrie ULTIMA YIN & YANG
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)565571580592
Steuerrohr (mm)131147172192
Lenkwinkel (°)7372,572,572,5
Sitzrohr (mm)448478518558
Sitzwinkel (°)73737373
Kettenstrebe (mm)448448448448
BB Drop front (mm)62606058
Reach (mm)402408414424
Stack (mm)576589613630
Radstand (mm)1060107110851101

Auch technisch soll das neue E-Gravelbike erneut hohe Maßstäbe setzen. So besteht der Rahmen besteht aus hochfestem Aeronautik-Carbon (was immer das auch heißen mag 😉 ), welches im Süden Frankreichs hergestellt wird.

ULTIMA YIN

Ausgestattet mit dem brandneuen CentriX von ZF in der 75-Nm-Variante, profitiert das E-Gravelbike unter anderem von dessen guter Entkopplung bei höheren Geschwindigkeiten.

ULTIMA Mobility kombiniert den Antrieb mit einer schlanken Batterie mit 348 Wh (optional 500 Wh), die bei diesem neuen E-Gravelbike für eine Reichweite bis zu 100 Kilometern gut sein soll.

Über den im Oberrohr integrierten Core Controller können nicht nur die grundlegende Bedienung oder die Anzeige der wichtigsten Informationen erfolgen, sondern auch Geräte wie Smartphone oder ein Garmin etc. aufgeladen werden. Auch ein größeres Display wie das ZF Color Display ist möglich.

Das sportliche Top-Modell YIN bringt eine Sram Apex AXS Schaltung mit, diverse Carbonteile und richtet sich damit an sportliche Fahrer.

ULTIMA YIN spotted auf der Eurobike

Das urbane YANG-Modell Urban FB ist mit der Shimano CUES mit elf Gängen ausgestattet, bleibt dank edler Teile aber trotzdem stilvoll und ist mit einem flachen Lenker ausgerüstet.

Das Einstiegsmodell verlangt das geringste Budget und richtet sich an Pendler und Abenteuerlustige. Auch hier ist die Shimano CUES mit elf Gängen verbaut, zudem kommt das Modell mit Dropbar.

Ultima eGravel Yin 2025

Motor: ZF CentriX, 250 W, 75 Nm
Batterie: Ultima 348,348 Wh (opt. Ultima 500, 500 Wh)
Display: Core Controller / ZF Color Display
Rahmen: Carbon
Gabel: Starrgabel
Schaltung: Sram Apex AXS, 1×12
Bremsen: Sram Apex, 160 mm v/h
Sattelstütze: Carbon
Sattel: n/a
Laufräder: Ultima Carbon
Reifen: Hutchinson
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 7.239 EUR

Ultima eGravel Yan Urban 2025

Motor: ZF CentriX, 250 W, 75 Nm
Batterie: Ultima 348,348 Wh (opt. Ultima 500, 500 Wh)
Display: Core Controller / ZF Color Display
Rahmen: Carbon
Gabel: Starrgabel
Schaltung: Shimano Cues, 1×11
Bremsen: Sram Apex, 160 mm v/h
Sattelstütze: Dropbar
Sattel: n/a
Laufräder: Ultima Aluminium
Reifen: Hutchinson
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 4.909 EUR

Alles Weitere steht auf der Webseite von ULTIMA Mobility zur Verfügung.

Bilder: s. Kennz.