Verschiedene Anwendungsmöglichkeiten und Funktionen machen den Motor attraktiv für OEMs und Nutzer gleichermaßen
3 min Lesezeit

Der Valeo Cyclee Motor wurde auf der Eurobike in Frankfurt in mehreren Anwendungen gezeigt, wobei auf dem Freigelände auch die Möglichkeit bestand, den Antrieb selbst auszuprobieren. Nach der ersten Vorstellung auf der Eurobike 2021 in Friedrichshafen konnte Valeo bis zum Frühjahr 2022 bereits über 20 namhafte Kunden gewinnen, die den Antrieb in ihren Modellen einsetzen. Der mit Technologie von Effigear ausgerüstete Motor wurde erst kürzlich als Valeo Cyclee™ gebrandet und soll jetzt so richtig in den Markt starten.

Ein Vorteil des Antriebs ist, dass er in Sachen Hardware in jede Kategorie eines E-Bikes eingesetzt werden kann, egal ob E-Cargobike, E-Trekkingbike oder E-Mountainbike. Die Anpassung erfolgt dann über die Software, wobei sich diese adaptiv auch während dem Fahren sich blitzschnell an den Fahrstil des Nutzers und die örtlichen Gegebenheiten anpassen soll. Der Schaltvorgang selbst erfolgt auch blitzschnell und soll in weniger als 100 Millisekunden abgeschlossen sein.

Valeo Cyclee

So kann der Motor in einem E-Mountainbike von Atelier Heritage genauso eingesetzt werden, wie auch in den E-Trekkingbikes von Ultima Mobility oder E-Lastenrädern mit hoher Zuladung (bis zu 350 kg). Bei allen diesen Anwendungen sorgt das integrierte Schaltgetriebe von Effigear für die passende Übersetzung, während der 48V-Motor mit bis zu 130 Nm jederzeit genügend Kraft für die Bewältigung von Hindernissen bereitstellt.

Innenleben des innovativen Antriebs

Die Nutzer profitieren weiter von praktischen Funktionen, wie beispielsweise die integrierte Diebstahlsicherung des Antriebs, der das Getriebe bei Aktivierung auf Leergang schaltet und so das E-Bike nicht mehr einsatzfähig macht. Die (De-)Aktivierung lässt sich ganz einfach mit der zugehörigen Smartphone-App erledigen.

Für E-Cargobikes ist die Funktion des Rückwärtsfahren interessant, die ein Rangieren erleichtert, aber auch die Schiebehilfe fürs Anfahren und Parken. Bei dieser Kategorie steht auch das regenerative Bremsen zur Verfügung. Die Boost-Funktion ist praktisch, um einen Überholvorgang zu beschleunigen oder Anstiege leichter zu überwinden und lässt sich über alle Segmente nutzen.

Valeo Cyclee Eurobike 2022

Das Antriebssystem wird resolut in Frankreich gefertigt. Die Fertigung des Antriebs erfolgt im Werk von Valeo in L’Isle d’Abeau, wo in der Vergangenheit Anlasser hergestellt wurden. Jetzt werden hier Produkte im 48V-Segment hergestellt, die in PKWs, aber auch LEVs, E-Rollern, E-Trikes und eben auch dem Cyclee™-Antrieb zum Einsatz kommt. Auch die Entwicklung und Konstruktion findet hier statt.

Die benötigten Statoren und Rotoren kommen aus dem Valeo-Werk in Châtellerault (Vienne), während das Steuermodul für das Getriebe in Sainte Florine (Haute Loire) hergestellt wird. Für die Produktion der Batterie ist Valeo schließlich eine Partnerschaft mit dem französischen Unternehmen Neogy eingegangen, welches diese in Bordeaux (Gironde) zusammengebaut.

In Sachen Service hat der Global Leader aus Frankreich fünf Stufen des Aftermarket Supports ausgearbeitet. Neben einem Kundenservice, der sich an die Endkunden richtet, steht auch einen technische Supporthotline zur Verfügung. Für Fachleute steht ein Schulungsprogramm mit Trainern bereit und auch die Ersatzteilversorgung soll die Teile innerhalb von 48h in Europa liefern. Eine Onlineplattform mit Anleitungen, Diagnosetool und einem Bestellsystem für Ersatzteile steht rund um die Uhr zur Verfügung.

Fazit

Valeo meint es ernst mit seinem Eintritt in den E-Bike-Markt. Der Motor bringt auch bei genauem Blick echte Vorteile gegenüber bestehenden Systemen mit. Zwar ist er nicht der erste Anhieb mit integriertem Getriebe, bringt aber die entsprechenden Voraussetzungen mit, dass die Akzeptanz bei den OEMs höher liegt, als es bei ähnlichen Systemen früher der Fall war. Wir versuchen zeitnah ein Modell mit dem innovativen Antrieb zu testen und werden natürlich auch weiter an Valeo dranbleiben.

Mehr Informationen stehen unter www.valeocyclee.com zur Verfügung.

Quelle: PM Valeo
Bilder: Valeo
Video: Valeo