Neue E-Bikes bringen Multi-Drive-Kompatibilität mit, dazu stellen die Hessen einen vielseitigen E-Allrounder und neue Optionen für bestehende E-Bikes vor
7 min Lesezeit

Das Produktportfolio von Riese & Müller 2025 trumpft mit mehreren Highlights auf. Eines davon ist sicher die Integration der im vergangenen Jahr vorgestellten Pinion MGU, die jetzt auch für andere Hersteller außerhalb des Kreises der damaligen Launchpartner verfügbar wird. Riese & Müller wäre aber nicht Riese & Mülle, wenn sie hierbei nicht noch eine besondere Lösung ersonnen hätten. Zu dieser und zu allen anderen Neuheiten des Herstellers aus Mühltal jetzt hier mehr in diesem Beitrag.

Neues Delite5, neues Homage5, beide mit Pinion MGU

Mit dem neuen Delite 5 und dessen Tiefeinsteiger-Variante Homage5 hat Riese & Müller die Pinion MGU in sein Antriebsportfolio mit aufgenommen, welcher mittels neuer Aufnahme integriert wird.

Riese & Müller Delite5 2025

Diese ist Multi-Drive-kompatibel, was bedeutet, dass hier neben der Pinion MGU auch andere Antriebe wie z.B. von Bosch integriert werden könnten. Welche das aber genau sind, wird dann die Zeit zeigen.

Für die neuen Modelle hat man einen gänzlich neuen Rahmen aus ASI-zertifiziertem recyceltem Aluminium (wir berichteten) kreiert, der dann in Portugal gefertigt wird und so kürzere Wege im Vergleich zum Import aus Asien zurücklegt.

Der neue Rahmen bringt eine aktualisierte Geometrie mit, die dafür sorgen soll, dass der Nutzer agiler und direkter fahren kann. Eine progressivere Kinematik unterstützt dabei ein dynamisches und sicheres Fahrerlebnis auf verschiedenen Untergründen.

Das innovative Rahmenkonzept nimmt die Pinion MGU in nach oben gedrehter Position auf, so dass die großen Akkus von FIT (hier 800 Wh, Delite5 auch doppelt) auch recht günstig für den Schwerpunkt tief unten platziert werden können.

Riese & Müller Homage5 2025

Der Antrieb stellt ein Drehmoment von 85 Nm zur Verfügung und bringt die 12-Gang-Schaltung gleich mit, auf die am Heck dann verzichtet werden kann, was für die Vollfederung dann in Sachen Massenverteilung wiederum Vorteile bringt.

Riese & Müller wird beide Baureihen in einer Pedelec- oder S-Pedelec-Variante anbieten, wie bei vielen Modellen der Hessen und damit auch Langstreckenpendler ansprechen.

Kunden der neuen Baureihen werden beim innovativen Pinion-Antrieb neben der superschnellen Smart.Shift-Technologie dann auch von der vollautomatischen Schaltung profitieren, die der Zulieferer aus Denkendorf für den Sommer 2024 angekündigt hat.

Serienmäßig verbaut das Team aus Mühltal das FIT Remote Display mit einem 1,3 Zoll Farbdisplay mit umfassenden Features, wer einen größeren Bildschirm benötigt, kann auf das Comfort Display mit 3,5 Zoll ausweichen oder den Multiadapter mit SP Connect Schnittstelle bestellen.

Komfort wird bei Riese & Müller seit jeher großgeschrieben. Hier wird die FOX AWL Luftfedergabel eingesetzt, die 120 mm Federweg bereitstellt und hinten durch den FOX Float Rhythm Dämpfer ergänzt wird, der Herr über die 45 mm Federweg am Heck ist.

Sicherheit beim Bremsen wird über die Vierkolbenbremsanlage von TRP erreicht, für Sicht und Sichtbarkeit in Dämmerung und Dunkelheit stehen dann Supernova M99 Mini Pro und TL3 Pro Rückleuchte mit Bremslicht zur Verfügung. Eine absenkbare Sattelstütze erhöht den Komfort weiter.

Auch digitale Features durch den hauseigenen RX-Chip erhöhen die Sicherheit durch GPS-Ortung und bringen zudem noch umfangreiche Fahrstatistiken für die Connected E-Bikes mit.

Erstmals gibt es mit dem neuen Service ConnectCare Free (siehe unten im Artikel) einen umfassenden Versicherungsschutz mit Wiederbeschaffungsservice im Diebstahlfall, der ab Kauf für ein Jahr inklusive ist (Verfügbarkeit länderspezifisch, weitere Informationen unter r-m.de/rx-connect).

Die neuen Riese & Müller Delite5 bzw. Homage5 Modelle werden ab dem vierten Quartal 2024 in drei Rahmenhöhen (47, 51 und 56 cm) und den beiden Farben amber und stone grey erhältlich sein. Die Preise beginnen bei 8.399 EUR.

Riese & Müller UBN Five Commute

Die UBN Five Modellserie bekommt in 2025 Zuwachs. Dabei stattet der Hersteller sein urbanes E-Bike mit 11-fach-Kettenschaltung, Drop-Bar und Gravel-Bereifung aus.

Riese & Müller UBN Five Commute 2025; Bild: Riese & Müller

So soll das neue Modell auch für längere Touren gerüstet sein, die jenseits von kurzen Wochenendausflügen liegen sollen. Bedient wird dabei der Fazua Ride 60 Motor mit den brandneuen Road Control Einheiten, die rechts und links am Drop-Bar-Lenker montiert sind.

Road Control; Bild: Fazua

Wie das UBN Five bringt auch die neue Commute Variante einen Packtaschenhalter, eine SP Connect-Schnittstelle für das Smartphone sowie einen RX Chip für umfangreiche Connectivity-Features mit.

Drei Rahmenhöhen (45, 51 und 57 cm), eine Farbe (selva) und ein Einstandspreis von 4.999 EUR zeichnen das Pedelec dann weiter aus.

Neue Optionen für E-Cargobikes

Für die E-Cargobikes stellt man Familien weitere Optionen zur Verfügung, wie zum Beispiel die neue Buggy-Variante mit abgesenkter Seitenwand, die beim Packster2 70 verfügbar werden soll.

So sollen auch kleinere Kinder selbstständig in das E-Cargobike einsteigen können. Die Box ist wie die bekannte Variante aus EPP gefertigt und bringt auch die anderen Details wie fest montiertes und wasserabweisendes Regenverdeck mit, dazu einen Überrollbügel und eine Kopfstütze.

Bei der Buggy-Option ist das Dach aber mit einer Kunststoffplatte verstärkt, die Seitenwände des Verdecks bieten getönte Sichtfenster (ganz oder teilweise einrollbar) und auch eine ausrollbare und mit Klettverschlüssen fixierbare Rückwand.

Riese & Müller Packster2 70 2025

Auf dem Dach des Buggy kann man leichte Ladung mit zwei Spanngummis befestigen. Wichtig zu wissen, dass die neuen Produkte nach dem Circular Design-Prinzip konzipiert worden sind und sich recycelbar und schadstofffrei zeigen.

So besteht die Fensterfolie aus thermoplastischem Polyurethan, ist PVC-frei und bietet zudem einen Lichtschutzfaktor von 50. Die Option kann für alle Modellvarianten bestellt werden (ab 349, 90 EUR), ist beim Sondermodell family aber bereits ab Werk dabei.

Auch für das Multicharger und Multitinker stehen im Portfolio von Riese & Müller 2025 neue Optionen zur Verfügung, die dem Ganzjahreseinsatz der Modelle zuträglich sind.

Diese umfassen die Ausstattungsoption Wetterschutz und zeigen sich in einem Verdeck, das an den Außenstreben der Safety Bar von Multicharger oder Multitinker verschraubt wird.

Riese & Müller Multicharger mit Wetterschutz 2025

Zum leichten Ein- und Aussteigen lässt sich das Verdeck vollständig nach vorne klappen. Die Passagiere blicken durch getönte Sichtfenster mit Lichtschutzfaktor 50, die bei Bedarf teilweise eingerollt werden können.

Die Rückwand, die als Windschutz fungiert, lässt sich komplett einrollen und per Klett am robusten Aluminiumträger befestigen. Bei Nichtbenutzung kann das Verdeck flach auf der Safety Bar aufliegen und zum Transport kleinerer Gegenstände genutzt werden.

Bild: Riese & Müller

Auch hier haben die Entwickler von Riese & Müller sich an den Prinzipien des Circular Designs orientiert und bewusst auf Glasfaserstangen und PVC-Folienmaterial verzichtet. Alle Bestandteile des Wetterschutzes sollen sich leicht reparieren, austauschen oder recyceln lassen.

Der Wetterschutz oben ist kompatibel mit allen Multicharger2- und Multitinker-Modellen mit vorhandenem Safety-Bar-Kit. Eine nachträgliche Montage für Multicharger-Modelle (außer HS) ist ebenfalls möglich. Der Preis beginnt bei 199,90 EUR.

Riese & Müller connect Care Free

Riese & Müller führt bei den mit RX Chip ausgestatteten Modellen Delite5, Homage5, Packster2 70, UBN Five, UBN Six und UBN Seven den Service ConnectCare Free ab August 2024 für 1 Jahr kostenfrei ab Kauf ein.

Bild: Riese & Müller

Kunden profitieren dadurch von einem umfassenden Paket mit E-Bike-Vollkaskoschutz und Wiederbeschaffung bei Diebstahl. Egal, ob das E-Bike oder einzelne Teile davon durch Sturz oder Unfall beschädigt werden – der europaweite, 24/7 Versicherungsschutz regelt den Schaden ohne Selbstbeteiligung.

Der Service basiert auf dem bekannten ConnectCare Smart. Er ist in Deutschland, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Österreich und den Niederlanden verfügbar und kann auf Wunsch im Folgejahr kostenpflichtig verlängert werden.

Fazit

Die Integration der Pinion MGU passt bestens zum Anspruch von Riese & Müller, bei deren E-Bikes der Komfort einen riesigen Stellenwert hat. Ästhetiker werden sich vielleicht am ziemlich mächtig wirkenden Tretlagerbereich stören, das Team aus Mühltal scheint man aber hier der Funktionalität und der vielseitigen Verwendbarkeit dank Multi-Drive-Aufnahme den Vorzug gegeben zu haben. Auch die Erweiterung der UBN Five Baureihe in Richtung Adventure oder Commuting wird ihre Freunde finden. Wie sich vor allem die neuen Delite5 bzw. Homage5 Modelle dann fahren lassen, werden herausfinden, sobald wir die Chance dazu bekommen. Ihr erfahrt es hier als Erstes, wie dann unsere Eindrücke sind.

Alle weiteren Details zu den Neuheiten von Riese & Müller 2025 steht schon bald auf der Webseite des Unternehmens bereit.

Bilder: s. Kennz.