Mit der Evolution des Technologieträgers SUSTAINEER (SUSTAINABILITY PIONEER) gibt Mercedes-Benz Vans erneut einen Einblick, wie Nachhaltigkeit im Lieferverkehr der Zukunft aussehen kann. Der vollelektrische Transporter auf Basis des eSprinter bündelt eine Vielzahl von innovativen Konzepten für eine Dekarbonisierung des gesamten Fahrzeug-Lebenszyklus, weniger Ressourcenverbrauch und mehr Kreislaufwirtschaft, sowie die Verbesserung der Lebensqualität und Wohlbefinden von Fahrerin und Fahrer. Die im SUSTAINEER verbauten Innovationen und technischen Lösungen wurden mit Blick auf eine mögliche Serienreife konzipiert, so dass ein Einsatz in künftigen Mercedes-Benz Vans Fahrzeuggenerationen möglich ist. Alle Innovationen werden kontinuierlich evaluiert, optimiert und um neue Konzepte ergänzt.
Innovatives Logistikkonzept für eine Vielzahl von Branchen
Mit dem weiterentwickelten SUSTAINEER präsentiert Mercedes-Benz Vans jetzt ein effizientes Logistikkonzept für die lokal CO₂-emissionsfreie Zustellung auf der letzten Meile. In Kooperation mit dem Berliner Cargobike-Hersteller ONOMOTION verbindet das Unternehmen den vollelektrischen Van und das Elektro-Lastenrad zu einer nahtlosen Lieferkette. Der eSprinter wird zum mobilen Mikro-Depot. Er bringt vorkonfektionierte Waren in Spezial-Containern zu Lastenrädern, die die Zustellung bis zur Haustür übernehmen. Das Umladen auf das ONO E-Cargobike ist in wenigen Minuten erledigt.
Dadurch hat der eSprinter keine langen Standzeiten und kann direkt weiterfahren – entweder zum nächsten Lastenrad oder um selbst Waren auszuliefern. Die Parallelzustellung mit Cargobike und vollelektrischen Vans steigert die Effizienz und verkürzt die Lieferzeiten sowohl im urbanen als auch im ländlichen Raum. Das innovative Logistikkonzept eignet sich für eine Vielzahl von Branchen – von Kurier-, Express- und Paketdiensten über Großbäckereien und Dienstleister für Berufsbekleidung und Betriebstextilien bis hin zum Lebensmittellieferanten.
Tandem aus Mercedes-Benz eSprinter und E-Cargobike entlastet Verkehrsinfrastruktur, reduziert Liefer- und Wartezeiten
Die Sendungen können im Logistikzentrum entsprechend der Auslieferroute in die über Rollen wechselbaren Container von ONOMOTION vorkommissioniert, mit dem vollelektrischen Transporter zum Übergabepunkt befördert und dort auf das E-Cargobike verladen werden. Die speziellen Behälter auf Rollen bieten ein Ladevolumen von mehr als zwei Kubikmeter und eine Zuladung von bis zu 200 Kilogramm. Sie sind flexibel für verschiedene Anwendungsbereiche, wie zum Beispiel die Paketzustellung, konfigurierbar.
Der Mercedes-Benz SUSTAINEER präsentiert einen integrierten Hubarm, der speziell für diese Container entwickelt wurde. Der Containerlift funktioniert hydraulisch, verfügt über versenkte Förderrollen und kann über einen Handsender elektronisch gesteuert werden. Dadurch lassen sich die Transportboxen schnell, sicher und ohne Kraftaufwand ein- und ausladen. In den neuen eSprinter als langer Kastenwagen mit Hochdach passen zwei Container. Trotzdem bleibt genügend Platz für ein Regalsystem, um zusätzlich sperrige Güter zu transportieren. Das Regalsystem ist jederzeit (auch bei verladenen Containern) über die rechte Hecktür zugänglich.
Effiziente Zustellung auf der letzten Meile
Auf seiner Route hält der vollelektrische Van an definierten Standpunkten und übergibt die Container jeweils an ein ONO E-Cargobike. Dies ist mit wenigen Handgriffen erledigt: einfach den Behälter auf die Ladefläche des Lastenrads rollen und ankoppeln. Das bedeutet: kein zeitaufwändiges Umladen von einzelnen Packstücken. Auch die Anmietung eines Zwischenlagers ist nicht erforderlich, da der eSprinter als Mikro-Depot fungiert. Er kann nach wenigen Minuten seine Tour fortsetzen, um das nächste ONO E-Cargobike in einem anderen Stadtteil oder Dorf zu beliefern oder sperrige Güter zu ihren Empfängern zu bringen.
Der eSprinter hat damit deutlich weniger Zustellpunkte und Standzeit am Bordstein, die sogenannte Curbside Time. Dies reduziert Verkehrsströme, entlastet Infrastrukturen und trägt zu einer neuen Lebensqualität bei – insbesondere in urbanen Ballungsräumen. Der eSprinter kehrt zudem schneller ins Logistikzentrum zurück und kann beispielsweise schneller eine zweite Route absolvieren. KEP-Dienstleister haben dadurch die Möglichkeit, durch den Verzicht auf Micro-Hubs, mehr Pakete pro Tag auszuliefern, die Liefer- und Wartezeiten zu verkürzen und so die Kosten zu senken. Ein erster Austausch mit Kurier- und Paketdienstleistern hat bereits begonnen, um die individuellen Bedürfnisse der Branche in der weiteren Entwicklung zu berücksichtigen.
Die Stärken des ONO E-Cargobikes bei der Zustellung auf der letzten Meile
Fahrerinnen und Fahrer des ONO E-Cargobikes sitzen wettergeschützt in einer Kabine und können staufrei über Radwege zu jeder Haustür fahren – ohne Parkplatzsuche. Das beschleunigt die Auslieferung. Zudem haben die Zusteller weniger Laufwege. Da die Sendungen entsprechend der Auslieferroute gepackt sind, ist auch kein Suchen oder Umsortieren notwendig. Das ONO E-Cargobike hat eine Reichweite von bis zu 25 Kilometer und die 1,4 kWh Batterie bietet eine Anfahrhilfe bis 6 km/h.
Sie kann innerhalb von Sekunden getauscht werden. Mit einem Wechsel-Akku an Bord lässt sich so die Reichweite verdoppeln. Das Aufladen ist über eine herkömmliche Schuko-Steckdose möglich. Weitere Vorteile: Für das Cargobike ist kein Führerschein erforderlich. Dies flexibilisiert die Einsatzplanung und erleichtert die Suche nach neuen Mitarbeitenden. Darüber hinaus benötigt das Lastenrad deutlich weniger Verkehrsfläche, was zu einer höheren Akzeptanz des Lieferverkehrs vor allem in der Stadt führen kann.
Mehr Informationen stehen auch unter www.mercedes-benz.com zur Verfügung.