Transporträder spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung der Verkehrswende
2 min Lesezeit

Transportfahrräder sind ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende – privat und gewerblich. Die Spezialradmesse SPEZI in Lauchringen legt am 27. und 28. April darum einen Schwerpunkt auf Lastenräder. Eine besondere Einladung richtet sich an lokale Firmen.

Lastenräder gehören fest zum Stadtbild der Metropolen – und erobern auch das Land. Immer mehr Menschen wünschen sich, clever und sauberer mobil zu sein – Elektro-Antriebe und Dienstradleasing unterstützen sie dabei. Vor allem Familien und Firmen fahren ganz vorne mit. Vor wenigen Jahren noch eine kleine Sparte landen Spezialräder so derzeit mitten im Herzen der Gesellschaft. Kein Wunder, dass mit einem Verkaufszahlenzuwachs von 14,5 Prozent keine andere Fahrradgattung 2023 so sehr boomte wie E-Cargobikes.

Große Vielfalt zum Probefahren

Stetig wächst dabei auch das Spektrum an Cargobikes. Unterschiedlichste Modelle und Konstruktionsprinzipien sollen die verschiedensten Nutzungsweisen bedienen. Vom vollwertigen Zweitwagenersatz für den Familienalltag über Paketzustellung bis hin zum Handwerker-Service-Fahrzeug ohne Parkplatzsuche oder Staus findet sich garantiert das passende Transportrad. Wahrscheinlich ist die Auswahl nirgends so groß wie auf der SPEZI 2024. Gleich zwei Testparcours laden zum ausgiebigen Ausprobieren ein.

Örtliche Unternehmen besonders willkommen

Gewerbetreibende aus Lauchringen und Umgebung sind ausdrücklich eingeladen, diese einzigartige Vielfalt an Transporträdern auszuprobieren. Neben den regulären Aussteller und ihren Testrädern haben die Messemacher dafür einen besonderen Partner an Bord: Die „Lastenrad-B2B-Roadshow“ kommt zur SPEZI und erweitert den Testrad-Pool substanziell. Nach der SPEZI können Interessent:innen die Roadshow-Lastenräder auch kostenlos in ihrer betrieblichen Mobilität testen.

„Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht und konnten schon diversen Betrieben zu ihrem Transportrad verhelfen“, berichtet David Hansen von der Lastenrad-B2B-Roadshow. „Auf städtischer Seite etwa interessieren sich Wasserwerke und die Spielplatzkontrolle für Cargobikes. Auch Entsorgungsbetriebe erkennen ihren Nutzen – vor allem in Grünflächen. Auf der gewerblichen Seite haben wir z. B. einem Schornsteinfeger in Kehl und Offenburg aufs Lastenrad helfen können – und eine Brauerei in Freiburg wird bald ihr neues Biobier per Rad ausliefern.“

Am Sonntag, 28. April um 14:30 wirft Rick Creemers (Lastenrad-Spezialist und Verkaufsleiter der Firma Radkutsche) in seinem Vortrag „Cargobikes sind die Lösung für alles und jede(n)“ einen Blick auf die Zukunft der Transporträder.

Bild: SPEZI / Simon Boschi

Im Rahmen eines Förderprogramms in Zusammenarbeit mit LastenradB2B und der Gemeinde vergibt die SPEZI auf Anfrage kostenlose Tickets an Unternehmen.

Weitere Details unter: www.spezialradmesse.de.

Quelle: PM Spezi
Bilder: Spezi