Soeben wurde das iRide Pure im Programm von Winora 2024 vorgestellt, ein neues E-Citybike, welches mit dem im vergangenen Jahr vorgestellten Performance Line SX Antrieb von Bosch eBike Systems ausgerüstet ist. Neben einem geringen Gewicht, legt man beim Team aus Sennfeld noch viel Wert auf Komfort und Alltagstauglichkeit, die das Modell zu einem Daily Driver machen sollen. Was die Neuheit noch mitbringt, haben wir in diesem Beitrag für unsere Leser aufgeschrieben.
Winora iRide Pure im Detail
Das Winora iRide Pure wurde komplett neu entwickelt, um das urbane Pendeln neu zu definieren, wie es das Unternehmen aus dem Umkreis von Schweinfurt nennt. Dabei soll das neue E-Citybike rund fünf Kilogramm leichter sein, als es konventionelle Modelle in dieser Klasse normalerweise sind.
Rahmen & Geometrie
Das neue Modell im Portfolio der Traditionsmarke wird in zwei Rahmenformen verfügbar sein, welche sich in einem reduzierten Design zeigen. Dabei ist das Oberohr bei der „High“-Variante am Sattelrohr höher angesetzt, wie beim alternativen „Mid“-Modell.
Angesichts der Geometrie wird deutlich, dass der Fokus auf Komfort und Sicherheit liegt und der Nutzer aufrecht und daher mit guter am Verkehr in der City teilnehmen kann.
Der große Radstand des Winora iRide Pure sorgt dabei für einen guten Geradeauslauf und ein sicheres Fahrverhalten, wobei der steile Lenkwinkel für ein Stück Agilität zuständig ist.
Motor & Akku
Den neuen Performance Line SX verbaut Winora harmonisch in den Rahmen, wobei man den Antrieb auch nicht allzu sehr versteckt. Durch eine leichte Drehung des Motors nach oben konnten die Übergänge fließend gestaltet werden.
Im Unterrohr integriert der Hersteller den CompactTube 400 Akku dann entnehmbar in den Rahmen, wobei eine Abdeckung in Rahmenfarbe für ein stimmiges Design sorgt. Ein Entnahmesystem mit Halteschlaufe soll die Nutzerfreundlichkeit im Alltag steigern.
Über eine Kompatibilität mit dem PowerMore 250 Range Extender verliert das Team von Winora kein Wort, so dass man davon ausgehen muss, dass das System ab Werk nicht dafür freigeschaltet ist. Schade ist, dass Winora nur den CompactCharger mit 2A Ladeleistung mitliefert.
Auf dem Oberrohr bringt Winora den Bosch System Controller unter, der als einzige Anzeige ab Werk dient (Nachrüstung von Intuvia 100 oder Kiox 300 bzw. Kiox 500 möglich). Das iRide Pure Pedelec wird dann damit oder mit der Mini Remote am linken Lenkergriff bedient.
Wer ein Display benötigt, kann sein Smartphone mit der entsprechenden Hülle an der SP Connect-Schnittstelle auf dem verstellbaren Vorbau befestigen und so die Ride-Anzeige über die eBike Flow-App nutzen, die kürzlich mit neuen Funktionen versehen wurde.
Weitere Ausstattung
Das Winora iRide Pure ist entweder mit Nabenschaltung in Form der bewährten Shimano Nexus Inter5E samt wartungsarmen Carbonriemen zu bekommen, oder aber mit einer Shimano CUES U6000 Kettenschaltung mit zehn Gängen und eBike-optimierter Linkglide-Technologie.
Die Headshock-Federung stellt dem Nutzer 30 mm an Federweg zur Verfügung, die für die meisten Unebenheiten im urbanen Raum ausreichen dürfte.
Für weiteren Komfort sorgt die Federsattelstütze bzw. die absenkbare Sattelstütze beim Top-Modell, welche auch die Sicherheit beim Anhalten und Aufsteigen erhöht. Kräftige Scheibenbremsen von Shimano stehen zudem jederzeit zum Anhalten zur Verfügung.
Für die Verbindung zum Untergrund sollen dann die Continental Contact Urban sorgen, die auf den Laufrädern in 27,5 Zoll aufgezogen sind.
Bemerkenswert ist der Gepäckträger am Heck, der über die MIK-Side-Technologie verfügt, die ein einfaches Anbringen von Seitentaschen erlaubt (10 kg Traglast). Ebenfalls an Bord sind LED-Lichtanlage mit Bremslicht, Schutzbleche und ein Hinterbauständer.
Modellübersicht
Winora iRide Pure R5f 2024
Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium
Gabel: Headshock, 30 mm
Schaltung: Shimano Nexus, 1×5
Bremsen: Shimano Deore M6100
Vorbau: adjustable
Sattelstütze: telescope, Aluminium
Sattel: Selle Italia X-Bow
Laufräder: Schürmann Yak 25
Reifen: Continental Contact Urban 27,5″ v/h
Gewicht: 14 kg (HIGH) / 15 kg (MID)
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: n/a
Winora iRide Pure X10 2024
Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium
Gabel: Headshock, 30 mm
Schaltung: Shimano Cues U6000, 1×10
Bremsen: Shimano MT401, 180 mm v/h
Vorbau: adjustable
Sattelstütze: patent suspension, Aluminium
Sattel: Selle Italia X-Bow
Laufräder: Schürmann Yak 25
Reifen: Continental Contact Urban 27,5″ v/h
Gewicht: 16 kg (HIGH) / 17 kg (MID)
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: n/a
Laut Winora sollen die Modelle demnächst verfügbar sein. Hier schon einmal ein Video zum neuen Modell:
Fazit
Der Perfromance Line SX verleitet Hersteller vermehrt leichte E-Bikes zu bauen, die aber trotzdem noch genügend Power für diverse Strecken in Alltag und Freizeit mitbringen. Das Winora iRide Pure macht hier keine Ausnahme und konnte zudem modern und stimmig gestaltet werden. Die Ausstattung erscheint uns dabei genauso stimmig. Wie sich das neue Pedelec dann fährt und ob es hält, was die theoretischen Werte versprechen, versuchen wir schon bald herauszufinden. Wir werden dann hier zuerst davon berichten.
Alle weiteren Informationen stehen jetzt auf der Winora-Webseite zur Verfügung.