Mit der ausgereiften Neuheit spricht der Schweizer E-Bike-Pionier Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen an
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Die Uproc X Serie von FLYER wird um eine neue Modellreihe ergänzt, die im AllMountain-Segment beheimatet ist. Sie ergänzt die bekannte Serie mit Panasonic GX Ultimate Pro FIT Antrieb, die wir vor einiger Zeit bereits am Gardasee ausprobiert hatten. Allerdings befindet sich im neu entwickelten Vollcarbonrahmen hier der smarte Performance Line CX von Bosch eBike Systems, dem bis zu 750 Wh im Unterrohr zur Seite stehen. Was das neue Modell noch auszeichnet, findet man jetzt in diesem Beitrag.

FLYER Uproc X 2024 im Detail

Auch beim neuen Uproc X für 2024 bleibt FLYER dem Mullet-Konzept treu, welches das Modell agil und handlich machen soll. Es soll Uphills genauso leicht erklimmbar machen, wie es dann bei Abfahrten die persönlichen Grenzen eines jeden Nutzers verschieben soll.

FLYER Uproc X 2024

So teilt FLYER Produktentwickler Lukas Frey zum Launch des neuen Modells mit:

Mit seinem agilen Fahrwerk und auf die Kinematik abgestimmte Dämpfer für 150 mm Federweg, dem kräftigen Bosch Motor und seiner Reichweitenstärke, schafft dieses Bike das Vertrauen, um die persönlichen Grenzen auf dem Trail zu versetzen.Lukas Frey

Rahmen & Geometrie

Der neue Carbonrahmen lehnt sich optisch an den des im vergangenen Jahr vorgestellten Rahmen des Uproc EVO:X an, ist aber hinsichtlich der Geometrie auf den Einsatz im AllMountain-Segment ausgelegt.

Geometrie FLYER Uproc X 2024
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)567600632664
Steuerrohr (mm)95110125140
Lenkwinkel (°)64646464
Sitzrohr (mm)400415450500
Sitzwinkel (°)77,677,677,677,6
Kettenstrebe (mm)445455455455
Reach (mm)435465495525
Stack (mm)611624638652
Radstand (mm)1210124812831319

Trotz der sportlichen Auslegung mit großem Stack im Vergleich zum Reach, sitzt der Nutzer vergleichsweise komfortabel auf dem Uproc X und ist so auch für längere Touren und Ausflüge gut gerüstet.

Der steile Sitzwinkel hilft trotz kurzer Kettenstreben beim Erklimmen von Ansteigen, wobei der große Lenkwinkel für einen langen Radstand und somit ein großes Sicherheitsgefühl bei Bergabfahrten sorgt, auch in Verbindung mit dem steifen Rahmen.

Motor & Akku

Der Performance Line CX Smart System mit 85 Nm und 340 % Unterstützung ist das Flaggschiff im Sortiment von Bosch eBike Systems und stellt auch hier überragende Leistung samt zukunftssicherer Plattform zur Verfügung.

Bosch Performance Line CX Smart System

Die elektrische Energie stellt der PowerTube 750 Akku bereit (nur Einstiegsmodell mit PowerTube 625), der auch nach unten entnommen werden kann. Wenn einem die dadurch verfügbare Reichweite doch nicht ausreichen sollte, kann man die Kapazität mit dem optionalen PowerMore 250 Range Extender auf 1.000 Wh ausdehnen.

FLYER verbaut den System Controller im Oberrohr und lässt den Nutzer das Antriebssystem über die Mini Remote bedienen. Zudem montiert man das Kiox 300 geschützt neben dem Vorbau und stellt dem Nutzer so noch weitere Informationen zur Verfügung.

Über die zuletzt aktualisierte Bosch eBike Flow-App stehen dem Fahrer dann noch weitere Funktionen zur Auswahl, vor allem, weil die Schweizer auch das ConnectModule von Bosch im Rahmen verbauen. Damit ist ein Tracking und Diebstahlschutz inklusive eBike Alarm nutzbar.

Fahrwerk & Ausstattung

Das FLYER Uproc X 2024 bietet vorne und hinten 150 mm Federweg, die über Federelemente von FOX bzw. SR Suntour & Rock Shox (Einstiegsmodell) realisiert werden. Dabei verzichtet das Team aus Huttwil auf eine teure Factory-Ausstattung und stattet das Top-Modell mit der Performance-Variante der FOX 36 Gabel aus.

Die mechanische Shimano XT-Schaltung (CUES bei der Einstiegsvariante) deckt die Bedürfnisse der meisten Nutzer mehr als ausreichend ab und bringt die erforderliche Bandbreite mit, um auch steile Anstiege zu überwinden. Die zugehörige Vierkolbenbremse aus derselben Serie kombiniert das Team der Marke mit Bremsscheiben in 203 mm.

Auf den Laufrädern von DT Swiss sind bei allen Modellen Onza Porcupine TRC Reifen aufgezogen. Der Fizik Aidon Sattel wird beim Top-Modell Uproc X 8.70 per KS Lev Integra Variostütze auf die gewünschte Höhe gebracht. Bei den anderen Varianten erledigt dies eine hauseigene Dropper Post, wobei das Uproc X 2.10 noch mit dem Selle Royal Vivo Sattel ausgerüstet ist.

Gut: Die serienmäßigen MonkeyLink-Schnittstellen für Licht und Fender und auch die serienmäßige Ausstattung mit einem Schutzfolien-Set von RideWrap an den exponiertesten Stellen, so dass der Rahmen so lange wie möglich gut aussieht.

Modellübersicht

Flyer Uproc X 8.70 2024

Flyer Uproc X 8.70 2024

Flyer Uproc X 8.70 2024

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller & Mini Remote & Kiox 300
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 Float Performance E-Optimized, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT BR-M8120, 203 mm v/h
Vorbau: Satori Ursa, 35 × 35 mm, 0°
Sattelstütze: KS LEV Integra
Sattel: Fizik Aidon
Laufräder: DT Swiss H 1900 29″/27,5″ v/h
Reifen: Onza Porcupine TRC
Gewicht: ca. 26 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 7.999 EUR

Flyer Uproc X 6.10 2024

Flyer Uproc X 6.10 2024

Flyer Uproc X 6.10 2024

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller & Mini Remote & Kiox 300
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 Float Rhythm E-Optimized, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT520, 203 mm v/h
Vorbau: Satori Ursa, 35 × 35 mm, 0°
Sattelstütze: FLYER Dropper Post
Sattel: Fizik Aidon
Laufräder: DT Swiss H 552 29″/27,5″ v/h
Reifen: Onza Porcupine TRC
Gewicht: ca. 26 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 6.999 EUR

Flyer Uproc X 2.10 2024

Flyer Uproc X 2.10 2024

Flyer Uproc X 2.10 2024

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller & Mini Remote & Kiox 300
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: SR Suntour Aion 36 Boost, 150 mm
Dämpfer: RockShox Deluxe Select
Schaltung: Shimano Cues U6000, 1×11
Bremsen: Shimano BR-MT420, 203 mm v/h
Vorbau: Satori Ursa, 35 × 35 mm, 0°
Sattelstütze: FLYER Dropper Post
Sattel: Selel Royal Vivo
Laufräder: DT Swiss H 552 29″/27,5″ v/h
Reifen: Onza Porcupine TRC
Gewicht: ca. 26 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 5.999 EUR

Die neuen Modelle sind ab sofort verfügbar. Hier noch ein Video von FLYER zur Neuheit:

Fazit

Es war wohl das Verlangen der Kunden, welches das FLYER-Team dazu bewogen hat, das bereits mit Panasonic-Antrieb erhältliche und auch gleichnamige Uproc X auch mit dem aktuellsten Antrieb von Bosch neu aufzulegen. Einzig das Modell mit FOX Factory-Ausstattung bleibt den Varianten mit Antrieb aus Japan vorbehalten. Mit geringerer Überstandshöhe und optimiertem Rahmen bietet das neue Modell jetzt mit dem beliebten Antriebssystem auch für eine breite Nutzergruppe vom Einsteiger bis hin zu geübten Fahrern das passende Modell, zumindest auf dem Papier. Ob dies sich auch in der Praxis zeigt, werden wir überprüfen, sobald wir dazu eine Gelegenheit bekommen.

Bis dahin alles Weitere direkt auf der Webseite von FLYER.

Quelle: PM FLYER
Bilder: FLYER
Video: FLYER