Schulung und Innovation für den Handel
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Specialized lud unter dem Titel „Service-Kernprozesse“ erneut seine Service+ Fachhändler zur Schulung an den Standort der Specialized Germany GmbH im oberbayrischen Holzkirchen. Die Schulung fand am 4. und 5. Dezember 2023 statt. Inhalte waren die Themen Werkstatt-Organisation, Kundenkommunikation sowie Prozesse und Abläufe in der Werkstatt. Im Workshop entwickelten die 24 Teilnehmer innovative Ideen zur Weiterentwicklung ihrer Werkstätten.

Mit den erarbeiteten Maßnahmen wird nun die im Service oftmals etwas „ruhigere“ Jahreszeit dafür genutzt, um die Werkstätten und Werkstattprozesse für den Ansturm im Frühjahr zu optimieren. So zum Beispiel in Bezug auf die Steuerung des Kundenstroms, eine effizientere Organisation und Terminvergabe, die Werkstatt als Tool zur Profilierung des Betriebs und die Entwicklung hin zum Profit Center.

Der Workshop richtete sich vor allem an die „Entscheider:innen“ im Handel, also die für die Prozesse und das Budget verantwortlichen Mitarbeiter:innen. Diese können jetzt mit den gewonnenen Erkenntnissen nachhaltige Veränderungen in den Werkstätten anstoßen.

Service-Kernprozesse: Experten und Ziele

Bei Service+ Schulungen liegt ein Fokus auf der konkreten Schulung zu den Specialized Turbo E-Bikes und zu den dafür spezifischen Abläufen in der Fahrradwerkstatt. Für diesen Termin stand zudem ein Perspektivenwechsel an: Es wurden Lehren aus verwandten Industrien analysiert und für die Bike Branche anwendbare Ideen entwickelt.

Specialized Turbo Levo SL 2023

Neben den auf Specialized Turbo E-Bikes spezialisierten Service-Betreuern von Specialized, den „Turbo Field Specialists“ aus dem gesamten Marktgebiet der Specialized Germany GmbH, konnte Specialized für die Leitung der Workshops zwei Experten aus der service-intensiven Automobilbranche gewinnen: Dipl. Betriebswirt Klaus Heinrich, seit mehr als 25 Jahren selbständiger Berater in verschiedenen Handelsbranchen und Mathias Bronner, KfZ-Meister und Kfz-Betriebswirt mit 25 Jahren Erfahrung als Autohausinhaber.

Service+ ist das höchstklassige Service-Programm, welches Specialized Premiumhändler anbietet, die in Form einer engen Kooperation besonders betreut werden.

Es steht für ein maßgeschneidertes Angebot an Serviceleistungen, die direkt von Specialized für die Turbo E-Bikes empfohlen werden. Die Vorteile für Rider, Händler und Specialized: Vertrauen, Transparenz, Qualität, kurze Wartezeiten und eine optimale Dokumentation.

Mehr zu Service unter: www.specialized.com/de/de/serviceplus-de.

Bilder: Specialized