Auch die leistungsfähige E-Enduro bekommt den aktuellsten SL-Mittelmotor von Specialized eingepflanzt
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Das Turbo Kenevo SL 2 stellt im Portfolio von Specialized 2024 die überarbeitete Variante der leichten E-Enduro dar, die in 2021 erstmals vorgestellt wurde (hier die Expert-Version im Praxistest). Kern der Neuerungen stellt der Wechsel auf den Turbo SL 1.2 Antrieb dar, der mit deutlich besseren Leistungsdaten ausgestattet ist und auch in anderen Modellreihen den bekannten Turbo SL 1.1 Motor Zug um Zug ersetzt. Was die neue Generation noch mitbringt und vom Vorgänger unterscheidet, haben wir in folgenden Beitrag für euch aufgeschrieben.

Specialized Turbo Kenevo SL 2 im Detail

Auch das neue Turbo Kenevo SL 2 baut auf dem bekannten FACT 11m Carbonrahmen des Vorgängers auf. Für die neue Version hat Specialized sein „Ride Dynamics Team“ an einer noch besseren Abstimmung arbeiten lassen, die den Rahmen, Kinematik und Dämpferabstimmung mit einbezieht.

Specialized Turbo Kenevo SL 2 2024

Rahmen & Geometrie

Im Rahmen der Überarbeitung hat sich an der Geometrie der Modelle nichts geändert. Wie zuvor verfügen die Modelle über ein geräumiges Cockpit, welches für viel Bewegungsfreiheit sorgen und zudem den Grip am Vorderrad erhöhen soll.

Hier kommt auch der flache Lenkwinkel ins Spiel, kombiniert mit einem geringen Offset und den 29er-Laufrädern, die für Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten zuständig sind und mit dieser E-Enduro auf jeden Fall erreicht werden können.

Geometrie Turbo Kenevo SL 2
BB Height HIGH / Head-Cup SLACKBB Height HIGH / Head-Cup MIDDLEBB Height HIGH / Head-Cup STEEPBB Height LOW / Head-Cup SLACKBB Height LOW / Head-Cup MIDDLEBB Height LOW / Head-Cup STEEP
RahmengrößeS2S3S4S5
Oberrohr (mm)581612638663
Steuerrohr (mm)105115125135
Lenkwinkel (°)63,263,263,263,2
Sitzrohr (mm)400420440465
Sitzwinkel (°)76,776,776,776,7
Kettenstrebe (mm)442442442442
BB Drop (mm)21212121
Reach (mm)437465489512
Stack (mm)611620629638
Radstand (mm)1228126112851312
RahmengrößeS2S3S4S5
Oberrohr (mm)584615641666
Steuerrohr (mm)105115125135
Lenkwinkel (°)63,963,963,963,9
Sitzrohr (mm)400420440465
Sitzwinkel (°)76,576,576,576,5
Kettenstrebe (mm)442442442442
BB Drop (mm)19191919
Reach (mm)437465489512
Stack (mm)614623632641
Radstand (mm)1221125412821309
RahmengrößeS2S3S4S5
Oberrohr (mm)588618644669
Steuerrohr (mm)105115125135
Lenkwinkel (°)64,764,764,764,7
Sitzrohr (mm)400420440465
Sitzwinkel (°)76,276,276,276,2
Kettenstrebe (mm)442442442442
BB Drop (mm)17171717
Reach (mm)436464488511
Stack (mm)617626634643
Radstand (mm)1212124512731282
RahmengrößeS2S3S4S5
Oberrohr (mm)586613640667
Steuerrohr (mm)105115125135
Lenkwinkel (°)62,562,562,562,5
Sitzrohr (mm)400420440465
Sitzwinkel (°)76,276,276,276,2
Kettenstrebe (mm)447447447447
BB Drop (mm)27272727
Reach (mm)435460485510
Stack (mm)614622631640
Radstand (mm)1238126912981327
RahmengrößeS2S3S4S5
Oberrohr (mm)589616643671
Steuerrohr (mm)105115125135
Lenkwinkel (°)63,563,563,563,5
Sitzrohr (mm)400420440465
Sitzwinkel (°)76767676
Kettenstrebe (mm)447447447447
BB Drop (mm)25252525
Reach (mm)435460485510
Stack (mm)618626635644
Radstand (mm)1228125812871316
RahmengrößeS2S3S4S5
Oberrohr (mm)593619647674
Steuerrohr (mm)105115125135
Lenkwinkel (°)64,564,564,564,5
Sitzrohr (mm)400420440465
Sitzwinkel (°)75,875,875,875,8
Kettenstrebe (mm)447447447447
BB Drop (mm)23232323
Reach (mm)435460485510
Stack (mm)623631640649
Radstand (mm)1218124712761306

Der vom DH-Weltmeisterbike Demo entlehnte Hinterbau mit vier Gelenken und einem Horst-Link vor den Ausfallenden kommt hier weiter zum Einsatz. Durch diese Konstruktion soll das Turbo Kenevo SL 2 laut Specialized der Achsweg für die Bewältigung von Stößen optimiert worden sein, wobei der Anti-Rise und Anti-Squat auf die Tretleistung abgestimmt worden sind.

Kenevo SL Achspfad

Motor & Akku

Highlight beim neuen Turbo Kenevo SL 2 ist daher die Integration des Turbo SL 1.2 Antriebs, der jetzt mit 43 % mehr Drehmoment und 33 % mehr Leistung aufwartet. Dem Fahrer stehen demnach 50 Nm an Drehmoment zur Verfügung, während die Leistung des Motors dabei auf 320 Watt angewachsen ist.

Dafür hat man den Antrieb mit einer speziellen Firmware ausgerüstet und zudem mit einer verbesserten Hardware versehen, die ein zweischaliges Gehäuse mit integrierter Wabenstruktur und überarbeitetem Getriebedesign aufweist.

Vorteil: Der Antrieb soll jetzt noch leiser arbeiten als bisher (35 bis 45 % leiser), wobei das Turbo OS stellt die passende Unterstützung akkurat für die jeweilige Situation zur Verfügung stellt und die Antriebskraft zudem sanft und schier unmerklich einsetzen lässt.

Ab Werk ist die Leistung auf 80 % Spitzenleistung im Turbomodus begrenzt, was für leichtes Klettern und eine effiziente Akkunutzung ideal ist. Die volle Leistung kann entweder über die Micro Tune Funktion an der Master Mind TCU oder per App dauerhaft eingestellt werden. Auch der Händler kann mit seinen Mitteln hierbei helfen.

In Sachen Akku ist weiterhin der 320-Wh-Akku verbaut, der für einiges an Höhenmetern reichen sollte. Wer mehr benötigt, greift auf den Range Extender mit 160 Wh zurück, der dann nochmals 50 % mehr Reichweite oder Höhenmeter bringen soll. Er findet im Flaschenhalter Platz.

Wie gehabt wird auch die neueste leichte E-Enduro mit dem Specialized Master Mind TCU ausgerüstet, die über den kompakten Schalter am linken Lenkergriff bedient werden kann. Über die Specialized Mission Control App lassen sich noch mehr Parameter anpassen und zudem auch weitere Funktionalität nutzen.

Fahrwerk & Ausstattung

In Sachen Fahrwerk gibt es gegenüber den Vormodellen so gut wie keine Änderungen. Zum S-Works Turbo Kenevo SL 2 und Turbo Kenevo SL 2 Expert Carbon gesellt sich noch das Turbo Kenevo SL 2 Comp Carbon. An allen Modellen kommen aktuelle Federelemente von FOX zum Einsatz.

Highlight der jetzt vorgestellten Modelle ist vielmehr die Umstellung auf die Sram Transmission-Schaltung, die bei den beiden Top-Varianten verbaut wird. Nur die neue Einstiegsversion hat noch eine mechanische Schaltung, aber natürlich auch von Sram und mit 12 Gängen.

Auch bei den Bremsen setzt man auf die aktuellsten Produkte von Sram, wie die Code Stealth Ultimate bzw. die Code Silver Stealth. Diese bringen vorne eine große 220er-Bremsscheibe mit, auch beim Einstiegsmodell mit bewährter Sram Code R Bremsanlage.

Auf den hauseigenen Traverse Roval Felgen sind passende Reifen aufgezogen, die ebenfalls aus dem eigenen Regal stammen. Der Specialized Bridge Sattel wird dann von der elektronischen Sram Reverb AXS, oder den mechanisch betätigten One Drop VS bzw. X-Fusion Maniac Variostützen auf die gewünschte Höhe gebracht.

Modellübersicht

Specialized S-Works Turbo Kenevo SL2 2024

Bild folgt

Motor: Specialized SL 1.2 SL, 320 W, 50 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, 320 Wh (opt. Range Extender 480 Wh)
Display: Specialized MasterMind TCU, ANT+/Bluetooth
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: Fox 38 Factory, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Schaltung: SRAM XX Egale, 1×12
Bremsen: SRAM Code Stealth Ultimate, 4 piston, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM Carbon
Vorbau: SRAM XX Eagle
Sattelstütze: Rock Shox Reverb
Sattel: Bridge 155/143 mm
Laufräder: Roval Traverse SL 29″ v/h
Reifen: Butcher 29×2.3″ / Eliminator 29×2.6″ v/h
Gewicht: 19,06 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 13.500 EUR

Specialized Turbo Kenevo SL2 Expert Carbon 2024

Bild folgt

Motor: Specialized SL 1.2 SL, 320 W, 50 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, 320 Wh (opt. Range Extender 480 Wh)
Display: Specialized MasterMind TCU, ANT+/Bluetooth
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: Fox 38 Performance Elite, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Elite
Schaltung: SRAM GX Egale, 1×12
Bremsen: SRAM Code Silver Stealth, 4 piston, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM GX Eagle
Vorbau: Aluminium Trail Stem, 35 mm
Sattelstütze: OneUp Dropper, 34.9
Sattel: Bridge Comp, 155/143 mm
Laufräder: Traverse 29″ v/h
Reifen: Butcher 29×2.3″ / Eliminator 29×2.6″ v/h
Gewicht: 19,5 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.000 EUR

Specialized Turbo Kenevo SL2 Comp Carbon 2024

Bild folgt

Motor: Specialized SL 1.2 SL, 320 W, 50 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, 320 Wh (opt. Range Extender 480 Wh)
Display: Specialized MasterMind TCU, ANT+/Bluetooth
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: Fox 38 Rhythm, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: SRAM GX, 1×12
Bremsen: SRAM Code R, 4 piston, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM NX Eagle
Vorbau: Aluminium Trail Stem, 35 mm
Sattelstütze: X-Fusion Manic, 34,9
Sattel: Bridge Comp, 155/143 mm
Laufräder: DT Swiss Industriy v/h
Reifen: Butcher 29×2.3″ / Eliminator 29×2.6″ v/h
Gewicht: 19,27 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.000 EUR

Zusätzlich steht wieder auch ein S-Works Frameset bereit, mit dessen Hilfe man sich ein eigenes Kenevo SL 2 aufbauen kann. Es kostet 6.500 EUR. Bemerkenswert ist übrigens, dass die Nachfolgemodelle allesamt knapp 500 EUR günstiger geworden sind. Wann gab es dies bei Specialized schonmal? 😉

Fazit

Mit dem Turbo Kenevo SL 2 bringt Specialized sein für das Enduro-Segment gedachte Light-E-MTB auf den neuesten Stand. Hinsichtlich der Performance gewinnt das E-Mountainbike sicherlich dazu, wobei der etwas stärkere Motor in Verbindung mit der Sram Transmission-Schaltung sicherlich den meisten Impact haben dürfte. Kunden dürften zudem die etwas günstigeren Preise der Modelle freuen, allerdings bleiben diese für die meisten Nutzer wohl unerschwinglich teuer. Wie sich das Kenevo SL im Vergleich zu dem von uns getesteten Vorgänger fährt, würden wir trotzdem gerne herausfinden. Wir berichten hier davon, sobald es soweit ist.

Bis dahin stehen alle weiteren Informationen auf der Webseite von Specialized bereit.

Bilder: Specialized