Wir haben zuletzt berichtet, dass Micromobility.com Interesse bekundet hatte, den insolventen E-Bike-Hersteller VanMoof aus Amsterdam zu übernehmen. Dazu wird es nicht kommen, denn die seitens Gericht bestimmten Treuhänder haben das Angebot des E-Scooter- und E-Bike-Verleihers aus den USA abgelehnt. Neben dem US-Unternehmen wurde noch Accell Group-Eigner KKR Group, Giant, Trek und ein bisher unbekannter Bieter aus Deutschland als Interessenten gehandelt. Giant hat in der Zwischenzeit aber dementiert, jemals Interesse an einem Kauf von VanMoof gezeigt zu haben.
Der CEO von Micromobility.com, Salvatore Palella, äußerte sich auf X aka Twitter verärgert über den Ausschluss vom Kreis der Bieter. Hier teilt er unter anderem mit, dass die finanzielle Situation seiner Firma bei weitem nicht so ist, wie von außen dargestellt. Man hätte Zugang zu Investoren und Kapitalmärkten gehabt, wenn man den Zuschlag zur Übernahme von VanMoof erhalten hätte. Außerdem wären für ihn die Nutzer im Vordergrund gestanden und nicht die Finanzen, wie es jetzt aussieht.
Nachdem er die Ablehnung aber erst akzeptiert hatte, fand er aber später laut eigener Aussage heraus, dass die Brüder Ties und Taco Carlier (VanMoof-Gründer; Anm. d. Red.) selbst über eine Strohfirma auf ihr bankrott gegangenes Unternehmen bieten sollen.
In diese Richtung forschen er und sein Team im Moment weiter nach, wobei er auf dem sozialen Netzwerk X ankündigt, dass er das laufende Umstrukturierungsverfahren beim Konkursgericht anfechten werde, wenn sich der Verdacht bestätigen würde. Schließlich sollten Transparenz und Fairness an erster Stelle stehen.
Das 2018 in Italien gegründete und seitdem in New York ansässige und an der Nasdaq notierte Unternehmen Micromobility.com begann als Elektroroller-Verleih auf der Halbinsel. Mittlerweile bietet das Unternehmen diesen Service (sowie Motorroller und Fahrräder) über seine Tochtergesellschaft Helbiz für Städte an und vertreibt eigene Produkte unter den Marken MiMoto und Wheels. Die Gruppe ist außerdem Partner von Segway für den Vertrieb seiner urbanen Mikromobilitätslösungen.
Wir bleiben an der Story weiter dran.