Das Kölner Unternehmen velio, refurbished gebrauchte E-Bikes!
3 min Lesezeit

Der Bike-Sport, darunter insbesondere anspruchsvolle Disziplinen wie Mountain- und Gravelbiking, war lange Zeit nur für die Leute zugänglich, die durch eine außergewöhnlich hohe körperliche Fitness auch das Durchhaltevermögen vorweisen konnten, das es an fordernden Streckenabschnitten benötigt. Für Anfänger*innen, Gelegenheitsfahrer*innen und alle, die einfach mal etwas Neues ausprobieren wollen, kann dies schnell abschreckend wirken, wodurch ein sehr exklusives Bild vom Radsport als Freizeitaktivität entsteht. Mit der Einführung von elektrischen Fahrrad-Modellen hat sich dieses Bild gewandelt, die Unterstützung der batteriebetriebenen Antriebe öffnet neue Türen und führt zu einer Art Demokratisierung des Bike-Sports. Einziges Problem: Der meist hohe Preis von qualitativ hochwertigen E-Bike Modellen, die Sicherheit in jedem Gelände garantieren und eine lange Laufzeit haben. An genau diesem Punkt setzt das von Fahrradenthusiasten gegründete Kölner Unternehmen velio an! Das junge Start-up hat es sich zur Aufgabe gemacht, gebrauchte Premiumräder aus Firmenleasings, Ausstellungsbeständen und von Privatpersonen umweltschonend wieder aufzubereiten und durch das Refurbishment nicht nur eine nachhaltigere, weil ressourcenschonende, sondern auch eine günstigere Alternative zum neuen E-Bike zu bieten.

Die Popularität von E-Bikes nimmt von Jahr zu Jahr zu und immer mehr Menschen steigen auf die motorisierten Modelle um. Sei es, um das tägliche Pendeln ohne Auto zu ermöglichen, mit Leichtigkeit durch den Gegenwind zu fahren oder Berge zu erklimmen. Die allererste E-Bike-Fahrt fühlt sich daher nahezu so an, als hätte man Superkräfte! Heute gibt es jedes Modell, vom City-Bike über das Rennrad bis zum Mountainbike, auch mit integriertem Elektromotor. Doch neben der Frage des Einsatzgebiets sind bei einem so engen Begleiter wie dem E-Bike auch individuelle Komponenten wie die Akku- und Motorleistung, Belastungsgrenzen und Höchstgeschwindigkeiten ausschlaggebend für den optimalen Komfort. Um ihre Kund*innen in dieser Entscheidung bestmöglich zu unterstützen, bietet die Online-Plattform velio neben dem digitalen Bike Finder auch die Möglichkeit, sich von dem eigenen Expert*innen-Team telefonisch oder via Chat bestmöglich beraten zu lassen. Und sollte das Fahrrad trotz allem einmal den Wünschen und Ansprüchen nicht zu 100 % entsprechen, gilt immer eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie. E-Bikes bequem online kaufen? Mit velio kein Problem!

velio

Die anherrschende Energiekrise lässt natürlich gerade bei E-Bikes die Frage aufkommen, ob motorisierte Fahrräder nicht eher ein Risiko als eine Chance für den Umweltschutz darstellen. An diesem Punkt spricht sich velio klar dafür aus, dass wahre nachhaltige Mobilität vor allem durch die Verwendung von Ökostrom zum Aufladen des eigenen E-Bikes gelebt wird. Gleichzeitig fällt der Strombedarf eines E-Bikes vergleichsweise gering aus. Ein Beispiel: Im Jahr 2021 kostete die durchschnittliche Kilowattstunde 32 Cent. Bei den meisten Modellen beträgt die Akkukapazität etwa 500 Wattstunden, somit verbraucht eine Akkuladung im Mittel 0,5 Kilowattstunden Strom – daraus ergeben sich Kosten von 16 Cent pro Akkuladung mit einer Lebensdauer von bis zu 1.000 Ladezyklen.

Neben nachhaltiger, komfortabler Mobilität unterstützt durch einen Elektromotor trägt der Kauf eines velio E-Bikes auch durch das Refurbishment zum Umweltschutz bei. Dadurch werden bis auf einige Ersatzteile, für eine lange Lebensdauer und ein sicheres Fahrgefühl keine neuen Ressourcen verbraucht und gleichzeitig wird Fahrrädern ein zweites Leben geschenkt, die noch in einem sehr guten Zustand sind, für den auf den Neukauf ausgerichteten, herkömmlichen Markt aber keine Verwendung mehr finden.

Neues leasen, Gebrauchtes kaufen – was bei Autos bereits Gang und Gäbe ist, etabliert velio durch sein innovatives Konzept auch als Norm für den E-Bike-Markt. Und macht damit nachhaltige Mobilität für jede*n zugänglich, ohne dabei an Komfort zu verlieren.

Mehr Details unter: www.velio.de.

Quelle: PM velio
Bilder: velio