Cowboy, der belgische Hersteller von smarten E-Bikes, stellt heute sein neuestes Modell vor: den Cowboy Cruiser. Dieses E-Bike zeichnet sich durch ein neues Design aus, das eine aufrechte und bequeme Sitzposition ermöglicht. Der Cruiser ist das Ergebnis einer intensiven Nutzerforschung, die Cowboy durchgeführt hat, um die Bedürfnisse seiner wachsenden Community zu erfüllen.
Der Cowboy Cruiser bietet eine Reihe von Verbesserungen, die das Fahrerlebnis angenehmer und sicherer machen sollen. So ist der Lenker ist höher und gebogen, um eine natürliche Handhaltung zu fördern. Die Griffe sind dabei ergonomisch geformt und bieten einen guten Halt. Der Sattel wurde breiter und besser gepolstert, um den Komfort zu erhöhen.
Die Übersetzung ist höher, um eine leichtere Beschleunigung zu ermöglichen. Das E-Bike verfügt außerdem über einen kabellosen Smartphone-Halter, der das Handy mit der Cowboy-App verbindet und gleichzeitig auflädt. Die Cowboy-App bietet verschiedene Funktionen wie Navigation, Live-Dashboard, Diebstahlschutz und mehr.
Der Cowboy Cruiser hat ein minimalistisches und elegantes Aussehen, das typisch für die Marke ist. Er ist in zwei Farben erhältlich: Schwarz und Sand. Er wiegt 19,3 kg und hat eine abnehmbare Batterie, die eine Reichweite von bis zu 70 km bietet. Das Modell hat einen Riemenantrieb, der leise und wartungsarm ist. Es bringt weiter auch Schutzbleche und speziell angefertigte Cowboy-Reifen mit, die für alle Wetterbedingungen geeignet sein sollen. Der Cruiser kostet 2.990 EUR und kann ab sofort auf der Cowboy-Website bestellt werden.
Cowboy hat auch seine bisherigen Modelle umbenannt, um sie klarer zu differenzieren. Das C4-Modell heißt jetzt Classic und ist für diejenigen gedacht, die eine sportlichere Haltung bevorzugen. Das C4 ST-Modell heißt jetzt Cruiser ST und ist für kleinere Fahrer:innen oder solche mit eingeschränkter Beweglichkeit konzipiert. Es hat einen tieferen Einstieg und einen geraden Lenker.
„Wir bei Cowboy glauben an die Zukunft des E-Bike-Fahrens als eine nachhaltige, gesunde und spaßige Art der Mobilität. Wir wissen aber auch, dass es nicht nur eine Art von E-Bike-Fahrer:innen gibt, sondern viele verschiedene. Deshalb haben wir den Cowboy Cruiser entwickelt, um eine neue Option für diejenigen anzubieten, die eine entspanntere Fahrweise suchen. Wir haben unsere Nutzer:innen befragt und zugehört, was sie sich wünschen, und haben darauf basierend unser Produkt verbessert“, sagt Richard Bone, Design Director bei Cowboy und teilt weiter mit:
Im Mai dieses Jahres hat Cowboy außerdem sein Netzwerk für Einzelhandels- und Servicepartnern eingeführt, um es den Kunden zu ermöglichen, ihre Cowboy-Räder bequem in lokalen, unabhängigen Fahrradgeschäften in ganz Europa zu kaufen und reparieren zu lassen. Der neue Cruiser kann in den Cowboy Brand Stores und über das online buchbare Testfahrernetzwerk ausprobiert werden.
Zudem hat die E-Bike-Marke kürzlich die Fahrradnavigation ihrer Cowboy-Fahrräder mit einer Integration der Google Maps Plattform in der eigenen App vorgestellt. Mit dem Launch stehen allen bisherigen und neuen Cowboy-Fahrern eine unkomplizierte und verbesserte Navigationslösung zur Verfügung. Die Integration war der erste Teil einer Reihe neuer Funktionen, die in Zusammenarbeit mit Google Maps Plattform entwickelt wurden. Weiterer innovative Features zur Optimierung des Fahrerlebnisses für urbane Radfahrer:innen folgen bald.
Als Anerkennung ihres Engagements für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung hat Cowboy als erster E-Bike-Hersteller den B-Corp-Status erhalten. Die Cowboy-Fahrräder wurden zudem vom TIME Magazine zu den besten Erfindungen des Jahres 2022 gekürt. Mit mehr als 50.000 verkauften Fahrrädern hat die globale Community von Cowboy mehr als 1 Mio. Fahrten pro Monat absolviert – daraus resultiert bis heute ein Ersparnis von insgesamt 8,2 Mio. Tonnen CO₂.
Mehr auch direkt unter www.cowboy.com.