Das Render AL ergänzt die im Frühjahr 2022 aktualisierte E-AllMountain-Baureihe von Radon Bikes um neue Varianten, die aber jetzt mit einem Aluminiumrahmen ausgerüstet sind. Wie die bekannten Modelle kommt auch bei den jetzt vorgestellten E-Mountainbikes das smarte System von Bosch eBike Systems zum Einsatz, inklusive der großen Batterie mit ausdauernden 750 Wh. Was die Neuheiten noch auszeichnet, haben wir in diesem Artikel jetzt zusammengestellt.
Radon Render AL im Detail
Waren bereits die Radon Render-Modelle mit Carbonrahmen vergleichsweise günstig zu bekommen, setzt die Marke unter dem Dach der HS Bike-Discount noch einen drauf und bringt neue Varianten mit Aluminiumrahmen zu einem attraktiven Preis in sein Portfolio.
Rahmen & Geometrie
Für das Radon Render AL hat man einen neuen Aluminiumrahmen entwickelt, der eine eigene Optik mitbringt. Ähnlichkeiten zu den Schwestermodellen weist er zwar auf, verzichtet aber auf die markanten Querstreben im Rahmen, die durch eine deutlich schlankere und leichtere Dämpferaufnahme ersetzt werden.
Hinsichtlich der Fahreigenschaften braucht sich die neue Variante nicht zu verstecken. Im Vergleich zum Carbonmodell gibt es nur marginale Änderungen in Sachen Geometrie, die den Nutzer noch etwas zentral im Bike positionieren, aber sonst kaum einen Unterschied spürbar machen.
Motor & Akku
Der neue Alurahmen wurde für das smarte System von Bosch eBike Systems ausgelegt und nimmt hier den Performance Line CX Smart System Antrieb auf, der mit 85 Nm und bis zu 340 % Unterstützung für ein problemloses Vorwärtskommen auch an steilsten Anstiegen sorgt.
Radon Bikes kombiniert den bewährten Antrieb mit der großen Batterie mit 750 Wh, die entnehmbar im Unterrohr der Modelle untergebracht wird. Eine von Gummis gehaltene Abdeckung schützt den Akku vor Schmutz und Beschädigung. Pragmatische Lösung zwar, aber sie funktioniert.
Beide Varianten des Render AL kommen mit dem Bosch Kiox 300, welches vor dem Vorbau montiert ist. Die Bedienung des Antriebssystems erfolgt über die LED Remote, über welche man sich auch mit dem Smartphone verbinden kann, um dann die Vorteile der eBike Flow-App zu nutzen, inklusive rudimentärer Navigation.
Fahrwerk & Ausstattung
Das Top-Modell Render AL 8.0 kommt mit 150 mm Federweg an der Front, der über die Marzocchi Bomber Z2 Gabel realisiert wird. Hinten verwaltet dann der Fox Float DPS die 140 mm Federweg, die der Hinterbau freigibt. Beim Render AL 7.0 sind es über die Rock Shox 35 Silver R (leider nur Coil) gar 160 mm Federweg vorne und ebenfalls 140 mm hinten, um die sich der Rock Shox Deluxe Select Dämpfer kümmert.
Beide Modelle kommen mit 12-fach-Schaltungen von Sram, das Top-Modell mit der Sram NX Eagle, das andere E-MTB dann mit der SX Eagle, jeweils mit Single-Click-Betätigung. Kräftige Bremsen aus der MT5 (Thirty) Baureihe von Magura werden mit eBike-spezifischen und standfesten Bremsen der MDR-C-Serie kombiniert, vorne und hinten mit einem Durchmesser von 203 mm.
Auf den Laufrädern in 29 Zoll, entweder Sunringle Düroc oder AlexRims MD30, zieht Radon Bikes dann bewährte Maxxis Minion DHF bzw. DHR II Reifen auf, leider aber nur mit der anfälligen EXO-Karkasse. Eine hauseigene absenkbare Sattelstütze sorgt bei beiden Modellen dafür, dass man genügend Freiraum auf den Trails hat.
Modellübersicht
Radon Render AL 8.0 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch LED Remote / Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Marzocchi Bomber Z2, 150 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: SRAM NX Eagle, 1×12
Bremsen: Magura MT5, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Race Face / Effect E-MTB, 165 mm, SRAM Eagle X-SYNC 2 Chainring, 34T
Vorbau: Race Face Chester, Ø35mm
Sattelstütze: Radon Competition Dropper, 31.6 mm
Sattel: Natural Fit Venec Lite
Laufräder: SUNringlé Düroc SD37, 32mm, 110/148 mm, 29″
Reifen: Maxxis Minion DHF, 3C, Maxterra, EXO, TR, 29″ x 2.5″/ Maxxis Minion DHR II, 3C, Maxterra, EXO, TR, 29″ x 2.4″ v/h
Gewicht: 25,45 kg
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 4.399 EUR
Radon Render AL 7.0 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch LED Remote / Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Rock Shox 35 Silver R, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select
Schaltung: SRAM SX Eagle, 1×12
Bremsen:Magura MT5 Thirty, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Acid E-Crank, 165 mm, SRAM Eagle X-SYNC 2 Chainring, 34T
Vorbau: Race Face Chester, Ø35mm
Sattelstütze: Radon Dropper, 31.6 mm
Sattel: SDG Bel Air V3
Laufräder: Alex Rims MD30 29″
Reifen: Maxxis Minion DHF, 3C, Maxterra, EXO, TR, 29″ x 2.5″/ Maxxis Minion DHR II, 3C, Maxterra, EXO, TR, 29″ x 2.4″ v/h
Gewicht: 25,85 kg
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 3.999 EUR
Fazit
Bereits für unter 4.000 EUR bietet Radon Bikes für die Saison 2023 ein E-AllMountain an, welches auf dem Papier einen ordentlichen Eindruck macht und Einsteiger in die Kategorie nicht enttäuschen dürfte. Für nur 400 EUR mehr dürften auch Fortgeschrittene mit dem Gebotenen zufrieden sein und erhalten ein durchdacht konfiguriertes und gut ausgestattetes E-Mountainbike für ein breites Nutzungsszenario. Wir sind schon jetzt gespannt, wie sich die Modelle dann fahren lassen und werden hier an dieser Stelle davon berichten.
Mehr zu den Neuheiten aus Rheinland-Pfalz gibt es unter www.radon-bikes.com.