Tocsen wird voll in das Unternehmen Aleck integriert
3 min Lesezeit

Aleck der Hersteller der bekannten drahtlosen Audio- und Kommunikationssysteme für den Outdoorsport, verkündigt die Übernahme von Tocsen, der deutschen Marke für intelligente Sturzsensoren für Fahrrad-, Schnee- und Reithelme.

Tocsen wurde 2019 von Alexander Schumacher, Andreas Botsch, and Malte Buttjer gegründet, nachdem ein enger Freund von ihnen bei einem Sturz auf einer Fahrradtour, bei der er allein unterwegs war, einen Genickbruch erlitt und von Wanderern bewusstlos aufgefunden wurde. Dieses Erlebnis war für sie der Auslöser, einen intelligenten Sensor zu entwickeln, der einen Sturz erkennt und unmittelbar lebensrettende Alarmrufe aussendet. Der erste Tocsen Crash-Sensor entstand in Deutschland mit Hilfe einer Crowdfunding Kampagne und wird heute von über 30.000 Radfahrern und anderen Outdoorsportlern genutzt. Die Sturzerfassungstechnologie von Tocsen wird auch in ausgewählte Helme der Marken UVEX, Alpina und EKOÏ eingebaut.

Aleck wurde 2018 von Stephen Catterson gegründet. Das Brand hat sich zur Aufgabe gemacht, die Verbindung für die Kommunikation zwischen Familien und Freunden im Skigebiet herzustellen. Ihr Vorzeigeprodukt Aleck 006™ ermöglicht drahtlose Hi-Fi Audio- und Kommunikationsverbindung mit jedem kompatiblen Skihelm und wird von der kostenlosen Aleck-App gesteuert. In Nordamerika ist Aleck die marktführende Marke und wird unter anderen in über 120 Geschäften des bedeutendsten Outdoorausrüsters REI vertrieben. Zudem arbeitet das Unternehmen mit dem weltweit tätigen Helm- und Brillenhersteller SMITH zusammen. Die Partnerschaft führte zur Entwicklung des Audio- und Kommunikationssystems „Smith x Aleck 006“ unter der gemeinsamen Marke.

Aleck wird das Management, die Produktentwicklung und die Verwaltungsteams von Tocsen übernehmen, wobei Aleck sich zur Fortsetzung der engen Beziehungen zu den Verbrauchern und Partnern von Tocsen, einschließlich unabhängiger Fahrrad- und Schneesporthändler verpflichtet. Der Hauptsitz von Tocsen bleibt in Freiburg, Deutschland. Der Neuerwerb spiegelt sich auch in der angekündigten Neugestaltung des Logos der Marke Aleck wider, dem der kultige pinkfarbene Tocsen-Wikingerkopf hinzugefügt wurde. Die Umfirmierung beinhaltet das Engagement für gemeinsames Wachstum in den Bereichen Produktentwicklung und weltweiten Vertrieb, um Produkte und Dienstleistungen für einen fesselnderen, geselligeren und sichereren Outdoorsport zu gestalten.

„Wir freuen uns, Tocsen und sein Team bei Aleck willkommen zu heißen“, sagte Stephen Catterson, Gründer und CEO von Aleck. „Tocsen ist ein Brand, das wir mit Bewunderung beobachtet haben, als sie ihre visionäre Produkttechnologie und gut gestaltete Support-App einer beeindruckenden Community von Benutzern in ganz Europa zur Verfügung gestellt hat. Mit seinen ergänzenden Produkten, die sich vollkommen mit der Mission von Aleck decken, entsteht ein perfekter Zusammenschluss und wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit, um mehr innovative Technologie auf den Outdoorsport-Markt zu bringen.“

„Wir sind stolz auf das, was wir mit Tocsen geschaffen haben, und auf die Community von Ersthelfern, die wir aufgebaut haben, um Athleten Sicherheit zu gewährleisten“, sagte Malte Buttjer, Mitbegründer und neuer technischer Direktor von Tocsen. „Der Zusammenschluss mit Aleck ist angesichts des starken Rufs dieser Marke auf dem Outdoorsport-Markt und seiner etablierten Vertriebskanäle in ganz Europa und Nordamerika ein natürlicher nächster Schritt für unser Wachstum. Die Zukunft sieht vielversprechend aus und wir freuen uns darauf, mit dem Aleck-Team zusammenzuarbeiten, um unsere Sturzerfassungstechnologie weltweit noch mehr Nutzern zugänglich zu machen.“

Über Aleck

Aleck ist ein Brand, das von der Liebe zum Abenteuersport geleitet wird und zur Aufgabe hat, die Verbindung für die Kommunikation zwischen Familien und Freunden im Skigebiet herzustellen. Sein Vorzeigeprodukt Aleck 006™ stellt drahtlose HiFi-Audio- und Kommunikationstechnik für jeden audio-kompatiblen Snow-Helm bereit, die über die kostenlose Aleck App gesteuert wird. Mit Aleck 006 können Nutzer übergangslos mit ihrer Gruppe kommunizieren, ihre Freunde auf detaillierten Gebietskarten finden und sich in ihr perfektes Audioerlebnis einwählen. Das handschuhfreundliche, flache und federleichte Design macht Aleck 006 mit jedem audiofähigen Snow-Helm kompatibel und erfordert für die Kommunikation nur ein minimales Mobilfunksignal.

Mehr Informationen unter: www.aleck.io.

Quelle: PM Aleck
Bilder: Aleck