Das Unternehmen Schwalbe ist sehr darauf bedacht, Bildung und die Förderung von Kindern zu unterstützen. Aus diesem Grund hat es sich entschlossen, die Initiativen des Bambusfahrrad-Herstellers my Boo im Rahmen der „Yonso Project Model School“ in Ghana zu unterstützen. Diese Schule ermöglicht es Kindern in ländlichen Gebieten, Zugang zu qualitativ hochwertiger und erschwinglicher Bildung zu erhalten.
Schwalbe hat sich bereit erklärt, einen kompletten Klassenraum zu finanzieren und beteiligt sich auch an der Finanzierung eines neuen Daches für die gesamte Schule. Diese Unterstützung wird dazu beitragen, dass noch mehr Kinder aus ländlichen Gebieten Zugang zu guter Bildung erhalten.
„Dieses Schulprojekt in Ghana passt perfekt zu unseren Werten und unserem sozialen Engagement. Wir sind sehr dankbar, dass my Boo sich so stark in Ghana engagiert und freuen uns, dass wir einen Beitrag leisten können, damit noch mehr Kinder aus ländlichen Gebieten Zugang zu guter Bildung erhalten“, so der Leiter der CSR-Abteilung von Schwalbe, Felix Jahn.
Schwalbe glaubt fest daran, dass Bildung der Schlüssel für eine bessere Zukunft ist und dass jedes Kind eine Chance auf Bildung verdient hat. Mit der Unterstützung dieses Projekts hofft das Unternehmen, einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität und Zukunftsaussichten von Kindern in Ghana zu leisten.
Durch die Bambusrahmenproduktion sind in Ghana 45 fair bezahlte Arbeitsplätze entstanden. Zusammen mit dem sozialen Partner vor Ort, dem Yonso Project, und dem gemeinnützigen my Boo Ghana School e.V. wird sichergestellt, dass der langfristige Betrieb der Schule gewährleistet ist und dass die Schule weiter ausgebaut werden kann.
Durch die Schule wurden zusätzlich Stellen für Lehrer, Assistenzkräfte, eine Schuldirektion und einen Wachdienst geschaffen. Es gibt ein Verwaltungsbüro, eine Bibliothek, eine Küche, einen Computerraum und einen Spielplatz sowie Schulbusse für den Transport und Instrumente für den Musikunterricht. Vor allem beim Musizieren haben die Kinder großen Spaß, wie es auf der Webseite von my Boo heißt.
Mehr auch direkt unter www.schwalbe.com.