Soeben wurde das neue Core Cross von BH Bikes vorgestellt. Das Team aus dem Baskenland stellt das E-Bike dabei auf den hauseigenen 2EXMAGII um, der zuvor bereits in diversen E-Mountainbikes der Marke eingesetzt wurde, wie zum Beispiel dem iLynx Trail Carbon oder dessen neuer Alu-Variante. Was sich abgesehen vom Antrieb gegenüber dem Vormodell noch geändert hat, fassen wir in diesem Beitrag für unsere Leser zusammen.
BH Core Cross 2023 im Detail
Das neue Core Cross kommt mit einem neuen Aluminiumrahmen, der so schlank gezeichnet ist, dass er kaum auf ein E-Bike hinweist. Die moderne Optik kaschiert dabei sowohl den im Unterrohr befindlichen Akku, wie auch den kompakten Motor, der im Tretlagerbereich untergebracht ist.
Die Geometrie ist auf Komfort und gute Übersicht hin ausgelegt, so dass man in der Stadt, aber auch im Umland sicher und komfortabel unterwegs sein kann und so gut wie jeden Fahrertyp anspricht. Am Rahmen befinden sich Aufnahmepunkte für Gepäckträger und anderes Zubehör, so dass man sich sein Core Cross auch individualisieren kann.
Motor & Akku
Besagter 2EXMAGII Antrieb ist mit nur 2,1 kg (Vorgänger 2,5 kg) noch leichter und baut zudem kompakter, so dass er noch besser ins Bike integriert werden kann. Er fällt zudem durch eine hohe Effizienz und seinen leisen Lauf auf, was zu einem natürlichen Fahrgefühl beitragen soll.
Bei den üblichen 250 Watt gibt der Motor ein Drehmoment von 65 Nm ab, was angesichts der Baugröße doch erstaunlich ist. Kommt man über 25 km/h oder hat den Antrieb gar ausgeschaltet, setzt der Antrieb dem Nutzer keinen Widerstand entgegen, so dass man auch leicht weiter beschleunigen kann.
Der fest im Rahmen integrierte Akku stellt eine Kapazität von 540 Wh zur Verfügung, die für die täglichen Strecken, die Feierabendrunde oder auch Ausflüge ins Umland reichen dürfte. Zudem stellt BH Bikes auch den XPro genannten Range Extender optional zur Verfügung.
Auf dem X-Remote Display werden alle wichtigen Informationen angezeigt, wobei man sich auch per Smartphone mit dem System verbinden kann. Die kompakte Remote am linken Lenkergriff fällt dabei kaum auf und lässt sich ergonomisch bedienen.
Ausstattung
Das neue BH Core Cross kommt weiter mit einer Shimano Deore 10-Gang-Kettenschaltung, die mit einer Bandbreite von 418 % aufwartet und sich damit auch für größere Anstiege eignet. Auch die Bremsanlage ist von Shimano und wartet mit Zwei-Kolben-Sätteln und 180er-Bremsscheiben auf.
Das Modell ist komplett ausgerüstet, angefangen von der LED-Lichtanlage von Bosch und Müller über ergonomischen Kontaktpunkte bis hin zum stabilen Gepäckträger und Schutzblechen. So soll das BH Bikes Core Cross den Nutzer auf kurzen und mittleren Strecken bestens unterstützen.
Modellübersicht
BH Core Cross 2023
Motor: BH 2EXMAGII, 250 W, 65 Nm
Batterie: BH Bikes, 540 Wh
Display: X-Remote
Rahmen: Sport Alloy 28″ Internal Cable Routing
Gabel: BH Lifestyle Alu
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 38T-170 mm
Vorbau: BH Lifestyle A-Head
Sattelstütze: Alloy 31,6
Sattel: Selle Royal Freeway
Laufräder: Alloy Double Wall
Reifen: Schwalbe Big Apple 28″X2,0
Preis: 2.899,99 EUR
BH Bikes startet zum Launch auch eine neue Videoreihe, „The Bike Line Tapes“, bei welcher Menschen vorgestellt werden, für die das Fahrrad ein wichtiger Teil ihres täglichen Lebens ist. Ben macht hier den Anfang:
Fazit
Die Umstellung auf den neuen 2EXMAGII-Antrieb ist die wichtigste Neuerung beim BH Cross Carbon für 2023. Der Antrieb fügt sich sehr harmonisch in das Design des E-Bikes ein und fällt auf den ersten Blick auch gar nicht auf. Das soll auch für die Geräuschentwicklung gelten, nicht aber für den natürlichen Vortrieb, den der Motor generiert. Wir jedenfalls sind gespannt, wie sich bei der Neuheit alles zusammenfügt und werden hier von einer eventuellen Probefahrt als Erstes berichten.
Mehr auch direkt unter www.bhbikes.com.