Die AGGRESSIVE Series kommt für die nächste Saison mit mehr Akkukapazität und entsprechend neuer Geometrie
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Das Rotwild R.X735 ist das neue Top-Modell der AGGRESSIVE Series des Herstellers aus Dieburg. Die Baureihe wurde erst im vergangenen Herbst 2020 vorgestellt und brachte leichte Modelle mit geringer Akkukapazität, aber voller Motorleistung ins 2021er-Portfolio. Vielleicht war es die etwas dürftige Batteriekapazität, welche die hessische Marke aufgrund der Nutzerrückmeldungen dazu veranlasst hat, jetzt ein Modell mit größerem Akku nachzuschieben. Jedenfalls schließt die Neuheit für 2023 zur ebenfalls in 2020 vorgestellten EXTENSIVE Series auf und bietet jetzt annähernd die gleiche Akkukapazität, wiegt allerdings auch fast so viel wie diese. Was es mit den Modellen sonst noch auf sich hat, stellen wir in diesem Beitrag näher vor.

Rotwild R.X735 im Detail

Das neue R.X735 bringt einen neu entwickelten Carbonrahmen aus Hochmodulfaser mit, der mit einer angepassten Geometrie aufwartet. Damit soll das Modell zum Allrounder avancieren und sich sowohl in Sachen Performance als auch bezüglich der Energieeffizienz als Überflieger zeigen. Nutzer können, so jedenfalls teilt Rotwild mit, so die eine oder andere Runde noch dranhängen und so ihre Lieblingstrails immer besser meistern.

Rotwild R.X735 2023

Rotwild R.X735 2023

Geometrie

Konkret hat Rotwild den Steuerwinkel um ein Grad flacher gestaltet und zudem das Oberrohr etwas verlängert. Der Sitzwinkel ist ebenfalls etwas flacher geworden und hilft mit, den Reach identisch zu den bekannten Modellen der AGGRESSIVE Series zu lassen. Die Sitzposition ist mittig gehalten, wobei der Fahrer in extremen Situationen trotzdem einfach seinen Schwerpunkt verlagern und so die Hindernisse dann einfacher überwinden können soll.

Geometrie Rotwild R.X735
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)597617647675
Steuerrohr (mm)110110130140
Lenkwinkel (°)65,565,565,565,5
Sitzrohr (mm)410440470506
Sitzwinkel (°)75757575
Kettenstrebe (mm)450450450450
BB Drop (mm)30303030
Reach (mm)430450475500
Stack (mm)625625643652
Radstand (mm)1200121912531282

Stack und Radstand hingegen sind etwas angewachsen, so dass das R.X735 jetzt noch mehr Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten bieten sollte, aber in Sachen Agilität kaum eingebüßt haben soll. Das Modell rollt weiter auf Laufrädern in 29 Zoll. Dazu Peter Schlitt, Gründer und Geschäftsführer von Rotwild:

Das Bike ist das jüngste Mitglied unserer AGGRESSIVE Series. Diese richtet sich an die Fahrerinnen und Fahrer, deren Stil und Fahrweise durch hohe Agilität geprägt ist und die hierfür ein effizientes Bike mit gutem Handling suchen.Peter Schlitt

Motor & Akku

Im neuen Rotwild kommt weiter der Shimano EP8 zum Einsatz, welcher mit 85 Newtonmetern und einer natürlichen und harmonischen Arbeitsweise aufwartet. Rotwild stattet das Modell mit dem bekannten EM800-Farbdisplay aus. Neu ist die Batterie (bei Rotwild IPU= Integrated Power Unit genannt), die jetzt effektiv 720 Wh an Kapazität bereitstellt.

Shimano EP8

Shimano EM800 Display

Der Quick Release per Knopf konnte auch bei der neuen Konstruktion behalten werden, was ein schnelles Laden des Akkus auch außerhalb des E-Bikes möglich macht. Allerdings wird der Akku erstmals nach rechts aus dem Rahmen entnommen, weil die neue asymmetrische Anordnung der Zellen zwar Platz spart, aber trotzdem das Carbongehäuse verändert hat.

Peter Schlitt teilt zum neuen Energiebündel mit:

Mit dem Einbau eines leistungsstärkeren Akkus in das R.X735 unterstützen wir die Rider zudem mit einem Reichweiten-Boost. Damit diese sich beim Fahren um schwindende Energieversorgung keine Gedanken machen müssen.Peter Schlitt

Ausstattung

Je nach Modellvariante (es gibt deren drei), verbaut Rotwild verschiedene Federgabeln aus der 36er-Serie von Fox mit 150 mm, leider aber selbst bei der Ultra-Version nur mit eingeschränkt einstellbarer FIT4-Kartusche. Der Fox Float X Dämpfer wird bei allen Varianten verbaut, beim Top-Modell bringt er eben die Factory-Ausstattung mit Kashima mit.

Die Bremsen kommen entweder von Magura (Core-Variante) oder Shimano und bringt immer jeweils Bremsscheiben in der Größe 203 mm vorne und hinten mit. Auf den Crankbrother Synthesis-Felgen, die bei der Top-Variante Ultra aus Carbon gefertigt sind, sind Hans Dampf und Magic Mary Reifen von Schwalbe aufgezogen, die dem Nutzungszweck entsprechende Ausführungen mitbringen.

Ein Highlight bei den höherwertigen Varianten des Rotwild R.X735 ist die Eightpins Sattelstütze, die bei Größe XL bis zu 230 mm an Verstellweg mitbringen soll (Ultra). Bei der Einstiegsversion kommt die ethirteen Vario Convert infinite zum Einsatz, die gar bis zu 260 mm Verstellweg bietet. Kontaktpunkte von Ergon sorgen für ein ergonomisches Handling des Modells.

Modellübersicht

ROTWILD R.X735 Ultra 2023

ROTWILD R.X735 Ultra 2023

ROTWILD R.X735 Ultra 2023

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: R.X735, 720 Wh
Display: Shimano EP800
Rahmen: Carbon
Gabel: FOX 36 Float Factory Kashima, 150 mm
Dämpfer: FOX Float X Factory Kashima, 210 x 52,5 mm
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT 9120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen Race Carbon
Vorbau: ROTWILD S140 AL7075, Ø35 mm, 50 mm
Sattelstütze: EIGHTPINS NGS2.0
Sattel: Ergon SM Pro
Laufräder: CRANKBROTHERS Synthesis Enduro I9 Carbon / 29″
Reifen: SCHWALBE Magic Mary, Super Ground 29×2.40 / SCHWALBE Hans Dampf Evo Super Trail 29×2.40 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 12.499 EUR

ROTWILD R.X735 Pro 2023

ROTWILD R.X735 Pro 2023

ROTWILD R.X735 Pro 2023

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: R.X735, 720 Wh
Display: Shimano EP800
Rahmen: Carbon
Gabel: FOX 36 Float Performance, 150 mm
Dämpfer: FOX Float X Performance, 210 x 52,5 mm
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT 8120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen Plus
Vorbau: ROTWILD S140 AL7075, Ø35 mm, 50 mm
Sattelstütze: EIGHTPINS H01
Sattel: Ergon SM Comp
Laufräder: CRANKBROTHERS Synthesis Enduro I9 / 29″
Reifen: SCHWALBE Magic Mary, Super Ground 29×2.40 / SCHWALBE Hans Dampf Evo Super Trail 29×2.40 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 9.499 EUR

ROTWILD R.X735 Core 2023

ROTWILD R.X735 Core 2023

ROTWILD R.X735 Core 2023

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: R.X735, 720 Wh
Display: Shimano EP800
Rahmen: Carbon
Gabel: FOX 36 Float Performance, 150 mm
Dämpfer: FOX Float X Performance, 210 x 52,5 mm
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: MAGURA MT5 HC-W Shiftmix, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen Plus
Vorbau: ROTWILD S140 AL7075, Ø35 mm, 50 mm
Sattelstütze: ethirteen Vario Covert Infinite
Sattel: ERGON SM Sport
Laufräder: CRANKBROTHERS Synthesis Enduro I9 29″
Reifen: SCHWALBE Magic Mary, Super Ground 29×2.40 / SCHWALBE Hans Dampf Evo Super Trail 29×2.40 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 7.999 EUR

Die Modelle stehen in den Größen S, M, L und XL zur Verfügung. Wann ausgeliefert wird, steht wohl noch in den Sternen, nicht aber dass Peter Schlitt vom neuen E-MTB so richtig begeistert ist:

Wir sind stolz, dass wir mit dem R.X735 ein echtes All-Mountain-Bike mit der gewissen Portion ExtraPower konstruiert haben. Das „735er“ eignet sich für die Ausfahrt in fast jedem Gelände – für lange Strecken, das Kraxeln über Höhenmeter oder auch den technisch anspruchsvollen Trail. Es ist vielleicht das vielseitigste All-Mountain, das wir je gebaut haben.Peter Schlitt

Fazit

Das neue Rotwild R.X735 drängt sich in eine Lücke, die seitens Rotwild erst mit der niedrigen Dimensionierung des Akkus geschaffen wurde. Mit der Erhöhung der Akkukapazität rückt das Modell zu den E-Mountainbikes anderer Serien von Rotwild auf, unterscheidet sich dafür aber nur noch minimal in Sachen Gewicht. Der große Vorteil der AGRESSIVE Series hat sich dabei aber fast in Luft aufgelöst. Wir lassen uns im Rahmen eines Tests aber gerne vom Gegenteil überzeugen und werden dann hier berichten.

Mehr Informationen auch unter www.rotwild.com.

Quelle: PM Rotwild
Bilder: Rotwild