Mit einem Paukenschlag präsentiert sich der neue Shimano EP6 Antrieb, der die erfolgreichen Eigenschaften des in 2020 vorgestellten EP8 jetzt auch in das mittlere Antriebssegment bringt. Gleichzeitig mit diesem wird der bekannte Antrieb einem technischen Facelift unterzogen, mit neuen CAN-Zubehör-Anschlüssen ausgerüstet und mit der heute ebenfalls vorgestellten XT Di2 Plattform kompatibel. Zudem gibt es bei den Japanern erstmals ein ABS für E-Bikes. Wir stellen die Neuerungen hier im Detail vor.
Shimano EP6 vorgestellt
Der Shimano EP6 übernimmt die herausragenden Eigenschaften des EP6 und stellt dessen kompromisslose Performance jetzt auch zu einem attraktiven Preispunkt beriet. Nur in geringem Maße schwerer (3,0 kg), stellt der neue Motor ebenfalls bis zu 85 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Die Dauerleistung liegt bei den üblichen 250 Watt, wobei der Antrieb ab Start mit neuen CAN-Anschlüssen für Zubehör versehen wurde.
Dadurch wird er kompatibel zur ebenfalls nagelneuen Shimano CUES- und XT Di2-Plattform, deren neue Schaltmodi FREE SHIFT und AUTO SHIFT WITH MANUAL OVERRIDE nun noch mehr Komfort in den Schaltvorgang bringen können. Ebenso steht Kompatibilität zum neuen FINE TUNE MODE in der Shimano E-TUBE Project-App zur Verfügung, welches eine noch genauere Einstellung der Fahrstufen möglich macht.
Hier noch einmal die Eckdaten zum EP600-Antrieb im Überblick:
- neues, klarer ablesbares Display
- 85 Nm Drehmoment
- 250 W Dauerleistung
- 3,0 kg Gesamtgewicht
- CAN Zubehör-Ports
Kompatibilität:
- XT Di2 HYPERGLIDE+
- XT Di2 LINKGLIDE
- CUES Di2
- Nabenschaltungen mit Di2
- mechanische Schaltungen
Shimano EP8 mit Updates
Die oben beschriebenen Neuerungen hinsichtlich der Di2-Kompatibilität mit den neuen Schaltungen bietet als EP801 ab sofort auch der Shimano EP8. Auch hier stehen die Schaltmodi FREE SHIFT und AUTO SHIFT WITH MANUAL OVERRIDE und über die E-TUBE-App auch die FINE TUNE-Funktion zur Verfügung. Die zusätzlichen CAN-Bus-Anschlüsse machen die EP8-Plattform fit für die Zukunft.
Die Eckdaten zum EP801-Antrieb im Überblick:
- neues, klarer ablesbares Display
- 85 Nm Drehmoment
- 250 W Dauerleistung
- 2,7 kg Gesamtgewicht
- CAN Zubehör-Ports
Kompatibilität:
- XT Di2 HYPERGLIDE+
- XT Di2 LINKGLIDE
- CUES Di2
- Nabenschaltungen mit Di2
- mechanische Schaltungen
Neue Shimano XT Di2 Antriebstechnik
Die angesprochenen Shimano XT heben die in 2008 erstmals vorgestellt Di2-Technologie auf ein neues Level. Bereits damals als die schnellste, präziseste und zuverlässigste Schaltung gefeiert, führt der japanische Hersteller diese Erfolgsgeschichte jetzt im Hinblick auf seine E-Bike-Antriebe weiter fort.
So sollen die neuen XT Di2 zusammen mit der Shimano EP E-Bike Plattform einen neuen Standard in der Schaltungstechnologie für E-Bikes setzen. Auch die ebenfalls neuen Deore XT Di2-Antriebe sollen im Zusammenspiel mit der brandneuen EP600- bzw. der aktualisierten EP801-Plattform dann neue Maßstäbe setzen.
Hier sollen dann auch die Schaltmodi FREE SHIFT und AUTO SHIFT WITH MANUAL OVERRIDE für eine erweiterte Funktionalität und ein verbessertes Fahrerlebnis sorgen, wie die Japaner weiter mitteilen.
FREE SHIFT
Der völlig neue Schaltmodus FREE SHIFT ermöglicht es, einen Gang zu wechseln, ohne dass dafür in die Pedale getreten werden muss. Die neue Funktionalität wird durch die einzigartige Systemintegration der DEORE XT Di2 mit den neuen SHIMANO EP-Plattformen erst ermöglicht.
Die Funktionsweise ist die Folgende: Beim Schaltvorgang im Stehen veranlasst das XT Di2-System die EP-Antriebseinheit, den Antriebsstrang gleichzeitig am Kettenblatt vorzuschalten und sanfte, pedallose Schaltvorgänge durchzuführen. Mit der FREE SHIFT-Technologie kann man entscheidende Gangwechsel vornehmen, während man durch Kurven tauchen oder durch technische Abschnitte des Trails rollen, so dass man immer den passenden Gang eingelegt hat.
AUTO SHIFT WITH MANUAL OVERRIDE
Die neue Funktion AUTO SHIFT WITH MANUAL OVERRIDE schaltet die Gänge normalerweise völlig automatisch und nutzt dafür die vor zwei Jahren eingeführte Linkglide-Technologie in Verbindung mit Di2. Das System ist in der Lage, vorausschauende Gangwechsel vorzunehmen und soll so ein reibungsloses, unterbrechungsfreies Fahrerlebnis bieten.
Im Zusammenspiel mit der zuvor beschriebenen FREE SHIFT-Technologie kann AUTO SHIFT WITH MANUAL OVERRIDE auch dann vorausschauend schalten, wen man gerade im Leerlauf fährt und hält so genau den passenden Gang für die nächste Pedalbewegung bereit. So kann man sich auf die Natur konzentrieren, anstatt sich mit dem Schalten zu beschäftigen.
Neue DEORE XT-Antriebe speziell für E-MTB
Bei der immer größeren Verbreitung der Shimano EP-Plattformen wird diese auch von immer unterschiedlicheren Fahrern genutzt. Shimano hat erkannt, dass es deshalb auch E-MTB-Antriebe und -Komponenten geben muss, die ihrerseits so vielfältig und leistungsfähig sind, wie ihre Nutzer. Mit den zwei neuen Gruppen möchte Shimano die Bedürfnisse aller E-MTB-Fahrer erfüllen, von hoher Haltbarkeit bis hin zu schneller Schaltgeschwindigkeit.
DEORE XT Di2 mit LINKGLIDE
Die neue Shimano DEORE XT Di2 LINKGLIDE ist die neue ultimative Schaltgruppe, wenn es um hohe Haltbarkeit und fortschrittliche Di2-Fähigkeiten geht. Dafür bringt sie sanfte Schaltvorgänge, eine langlebige Antriebsleistung und revolutionäre Schaltmodi mit und arbeitet zudem nativ mit der EP-Plattform der Japaner zusammen.
Das System wird durch eine zentrale Batterie versorgt und baut auf der bekannten 11-fach-Schaltung mit Linkglide auf. Wie dieses bringt die neue Schaltung auch sanfte Schaltvorgänge und fortschrittliche Haltbarkeit mit, die sich im Alltag auszahlen soll.
Durch die einzigartige FREE SHIFT bzw. AUTO SHIFT WITH MANUAL OVERRIDE Technologie kann der Fahrer sich auf die Umgebung und die Natur einlassen und muss sich nicht auf das Heraussuchen des passenden Ganges befassen. So können Nutzer die Fahrt mit ihrem E-MTB von Anfang bis Ende genießen.
Merkmale:
- Elektronische Di2-Präzisionsschaltung
- Zentralisierte Batterieversorgung und -aufladung
- Langlebiger und nahtloser 11-Gang LINKGLIDE-Antrieb
- Ermöglicht die neuen Modi FREE SHIFT und AUTO SHIFT WITH MANUAL OVERRIDE
Specs:
- 1×11-fach mit 11-50t Kassette
- Neue CS-LG700 Kassette – 200g leichter als die vorherige CS-LG600
- RD-M8150-11 e-MTB spezielles 11-fach Di2 Schaltwerk
- SW-M8150-R/IR SHIMANO DEORE XT Di2 Right Shift Switch und I-SPEC EV
Verfügbare Schaltmodi:
- Vollständig manuelles Schalten
- Vollständig manuelles Schalten bei aktiviertem FREE SHIFT
- Automatisches Schalten beim Treten und beim Ausrollen mit AUTO SHIFT WITH MANUAL OVERRIDE
Kompatibilität:
- SHIMANO EP600 und EP801 Antriebseinheiten
DEORE XT Di2 mit HYPERGLIDE+
Auch die neue DEORE XT Di2 HYPERGLIDE+ Gruppe kombiniert die raffinierte Schaltperformance des SHIMANO HYPERGLIDE+ Antriebssystems mit den heute vorgestellten, fortschrittlichen Di2-Technologien und bringt revolutionäre Schaltmodi und eine Schaltperformance der nächsten Generation auf die SHIMANO EP-Plattform für E-MTB.
Die XT Di2 mit HG+ nutzt ebenso eine zentrale Akku-Stromquelle und die neuesten EP-Technologien und ist das Nonplusultra in Sachen leichtes, sanftes und schnelles Schalten für E-MTB. Das Herzstück der DEORE XT Di2 HG+ sind die bewährten HG+ 12-fach Kassetten- und Ketten-Designs. Die HG+ Technologie sorgt für eine effiziente Kraftübertragung und Kettenstabilität für sanftes und gleichmäßiges Schalten, sowohl auf der Kassette als auch in der Kette.
Die XT Di2 HG+ nutzt die ausgefeilte Schaltungstechnologie der HG+ 12-fach und setzt die ultraschnelle elektronische Di2-Schaltungstechnologie für noch sanftere, schnellere und präzisere Schaltvorgänge ein. Durch die Integration dieser Technologien in die neueste SHIMANO EP-Plattform bietet die XT Di2 HG+ die einzigartige Möglichkeit, im völlig neuen FREE SHIFT-Modus zu schalten, ohne dabei in die Pedale zu treten.
Das brandneue XT Di2 HYPERGLIDE+ System bietet die Möglichkeit, unter besonderen Umständen und in noch nie dagewesenen Situationen auf dem Trail zu schalten und soll damit die Fähigkeit von Shimano, das fortschrittlichste Antriebssystem für E-MTB zu entwickeln, besonders betonen.
Merkmale:
- Elektronische Di2-Präzisionsschaltung
- Zentralisierte Batterieleistung und -aufladung
- Geschmeidiger 12-Gang HYPERGLIDE±Antrieb
- Ermöglicht den brandneuen FREE SHIFT-Modus
Technische Daten:
- 1×12-Gang mit 10-51t Kassette Optionen
- RD-M8150-12 e-MTB dediziertes 12-Gang Di2-Schaltwerk
- SW-M8150-R/IR SHIMANO DEORE XT Di2 Right Shift Switch und I-SPEC EV
Verfügbare Schaltmodi:
- Vollständig manuelles Schalten
- Vollständig manuelles Schalten mit aktiviertem FREE SHIFT
- Automatisches Schalten beim Ausrollen
Kompatibilität:
- SHIMANO EP600 und EP801 Antriebseinheiten
Shimano CUES für EP-Plattformen
Inspiriert von der stetigen Nachfrage von Pendlern und Fahrern nach einer problemlosen Langlebigkeit und Leistung des Antriebsstrangs, bringt Shimano CUES eine neue, speziell entwickelte Lifestyle-Komponentenmarke für jede Fahrt auf den Markt. Shimano CUES bietet eine neue Grundlage für Vielseitigkeit und Langlebigkeit für eine Reihe von Fahrrädern und ist in Shimanos neuem LINKGLIDE E-Bike-Antriebssystem enthalten.
Heute hat Shimano den neuen E-Bike-spezifischen Shimano CUES Di2-Antrieb und seine einzigartige Integration in die brandneue EP6- und die aktualisierte EP801-E-Bike-Plattform vor.gestellt. Zusammen ermöglichen die Shimano CUES Di2 und Shimanos EP-Systeme ebenfalls die revolutionären Technologien FREE SHIFT und AUTO SHIFT WITH MANUAL OVERRIDE für ein sanfteres und sichereres Fahrerlebnis.
Des Weiteren können Nutzer mit dem Antiblockiersystem SHIMANO ABS in jeder Situation die Kraft der intelligenten Bremskontrolle nutzen. Das Shimano ABS powered by Blubrake bietet eine sanftere, gleichmäßigere Bremsleistung und hilft Freizeitfahrern, Pendlern und Fahrern mit schwerer Ladung, die Kontrolle zu behalten.
Shimano CUES Di2
Für alle, die sich lieber auf das Fahren konzentrieren oder problemlos pendeln möchten, bringt Shimano CUES Di2 die erstklassige Di2-Schalttechnologie und die langlebige, leichtgängige LINKGLIDE-Haltbarkeit in die Antriebe der Marke für Lifestyle-E-Bikes.
Die äußerst anpassungsfähige CUES Di2-Gruppe von Shimano vereint dabei die fortschrittliche elektronische Di2-Schaltung mit deren E-Bike-Systemtechnologie und ermöglicht weiter auch den revolutionären neuen automatischen Schaltmodus AUTO SHIFT WITH MANUAL OVERRIDE sowie die noch nie dagewesene Möglichkeit, im FREE SHIFT-Modus ohne Treten zu schalten.
Mit der zentralen Akku-Stromquelle des Shimano E-Bikes und den integrierten intelligenten Systemen liefert der Global Player mit der CUES Di2 sanfte, schnelle und entschlossene Schaltvorgänge für eine durchgehend komfortable Trittfrequenz. So können Nutzer den Luxus genießen, immer den richtigen Gang zu haben, wenn Sie durch die Straßen der Stadt rollen. Dafür müssen diese dem Shimano CUES Di2-System einfach die Kontrolle überlassen, wenn Sie zum Stillstand kommen und finden Sie automatisch den optimalen Gang, wenn die Ampel grün wird.
CUES Di2 Components
RD-U6070
- 11-Gang LINKGLIDE
- Maximal niedriges Ritzel: 50T
- Medium Cage
RD-U6050
- 10-Gang LINKGLIDE
- Maximal niedriges Ritzel: 43T
- Medium Cage
Merkmale:
- Elektronische Di2-Präzisionsschaltung
- Langlebiger und nahtloser 10-Gang LINKGLIDE-Antrieb
- Ermöglicht Shimanos brandneue Modi AUTO SHIFT WITH MANUAL OVERRIDE und FREE SHIFT
CUES Di2-Schaltmodi:
- AUTO SHIFT WITH MANUAL OVERRIDE Shimanos fortschrittliches automatisches Schalten beim Treten und Ausrollen
- FREE SHIFT SHIMANOs einzigartige Schalttechnologie, die es dem Fahrer ermöglicht, ohne Treten zu schalten
- Manuell und automatisch sind beide verfügbar
Kompatibilität mit E-Antrieben:
- SHIMANO EP600 und EP801 Antriebseinheiten
SHIMANO ABS
Erstmals stellt Shimano ein Antiblockiersystem vor, welches den Nutzern unter allen Bedingungen mehr Kontrolle zur Verfügung stellen soll. Die Neuheit baut auf dem ABS von Blubrake auf, welches wir hier bereits mehrfach vorgestellt und auch zur Probe gefahren haben.
Es wird mit Bremsen von Shimano kombiniert, die dann mit einem Raddrehzahlsensor an der Vorderradbremse und einem eingebauten Bewegungssensor in der elektronischen Steuereinheit ausgerüstet werden. So ermöglicht das Shimano ABS eine kontrollierte Bremskraft und eine gleichmäßigere Bremsleistung.
Unerwünschtes Schleudern, Abheben des Hinterrads oder ruckartige Bewegungen beim schnellen Anhalten gehören damit der Vergangenheit an. Stattdessen sollen Nutzer von einer sanfteren, gleichmäßigeren Bremsleistung profitieren, die sich sowohl für Lastenräder mit schwerer Beladung, tägliche Pendler, als auch Freizeitfahrer eignet, die zusätzliche Kontrolle auf dem Rad suchen.
Weitere Informationen unter bike.shimano.com
- 17 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Twitter3
- Flipboard2
- LinkedIn2
- Pinterest1
- E-Mail6
- Drucken3