Die voll ausgestattete Variante ergänzt die im Frühjahr vorgestellte E-MTB-Baureihe und ist für den alltäglichen Einsatz in Stadt und Umland gedacht
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Mit dem Cannondale Moterra Neo EQ hat der nordamerikanische Fahrradhersteller eine Equipped-Variante seiner E-Enduro- bzw. E-AllMountain-Serie vorgestellt, die das Einsatzgebiet des Modells in den Alltagsbereich seines Nutzers hin erweitern kann. Als E-SUV-Bike kann das jetzt vorgestellte Modell dann Alltags zum Pendeln und zum Erledigen von Besorgungen dienen, während es alternativ auch für die Feierabendrunde auf dem Trail oder gar längere Fahrten im Gelände geeignet ist. Hier alle weiteren Informationen zur Neuheit.

Cannondale Moterra Neo EQ für 2022

Das Moterra Neo EQ teilt sich die Rahmenplattform mit dem Einstiegsmodell der aktuellen Moterra Neo-Serie, welches ebenfalls mit einem Aluminiumrahmen ausgerüstet ist. Allerdings bringt das Modell hinten wohl aufgrund der erweiterten Ausstattung nur einen Federweg von 130 mm mit, während vorne weiter 150 mm zur Verfügung stehen.

Cannondale Moterra Neo EQ 2022

Cannondale Moterra Neo EQ 2022

Geometrie Moterra Neo EQ
RahmengrößeSMMDLGXL
Oberrohr (mm)583608635672
Steuerrohr (mm)115115125135
Lenkwinkel (°)66666666
Sitzrohr (mm)400435460490
Sitzwinkel (°)69,869,569,569,5
Kettenstrebe (mm)455455455455
BB Drop (mm)3333
Reach (mm)427449474509
Stack (mm)623637646655
Radstand (mm)1197122112501289

Geblieben ist natürlich auch das Antriebssystem, bei welchem Cannondale weiter auf das smarte System von Bosch eBike Systems setzt. Dieses bringt den 85 Nm starken Performance Line CX Smart System mit, der in jeder Lebenslage genügen Antriebsleistung zur Verfügung stellt.

Bosch Performance Line CX Smart System

Die Energieversorgung übernimmt der große 750-Wh-Akku, der für viele Fahrten in der Stadt oder lange Ausflüge im Umland oder Feriengebiet gleichermaßen zu gebrauchen ist. Per zugehörigem Ladegerät mit nur 4A Ladestrom lässt er sich in einiger Zeit wieder aufladen.

Über das Kiox 300-Display, welches mittels der LED Remote am linken Lenkergriff bedient wird, stehen dem Nutzer verschiedene smarte Funktionen zur Verfügung, welche über die Bosch eBike Flow App noch angepasst werden können. Das System wird laufend erweitert und mit neuer Funktionalität ausgerüstet.

Cockpit des Moterra Neo EQ

Die US-Amerikaner statten das Modell mit einem Rock Shox-Fahrwerk aus, welches sich aus RockShox 35 Silver R Gabel und RockShox Deluxe Select Dämpfer zusammensetzt. Damit sollte dieses auch ruppigeren Trails gut standhalten können und auf der Feierabendrunde für ordentlich Spaß sorgen.

Für den notwendigen Freiraum sorgt die serienmäßige Vario-Sattelstütze aus eigenem Hause, für die Sicherheit beim Bremsen kräftige Vierkolbenbremsen aus der MT420-Serie von Shimano, die mit Bremsscheiben in 203 mm bestückt sind.

Mithilfe der Shimano-Schaltung aus Deore und XT-Komponenten mit zwölf Gängen geht es in Verbindung mit dem starken Antrieb auch mit voller Beladung gut bergauf und stellt den Nutzer somit kaum vor Probleme. Die Übertragung der Antriebskraft auf dem Boden wird mittels Continental eRuban Reifen realisiert, die eine leicht abrollende Mittellauffläche mitbringen und auf 29-Zoll-Felgen von WTB montiert sind.

Bereits die reinen E-Mountainbikes bringen in der Top-Variante ein speziell zusammen mit dem Beleuchtungsspezialisten Lezyne entwickeltes Frontlicht mit. Dieses findet man nun auch an der EQ-Variante, ergänzt von einem passenden Rücklicht ebenfalls von Lezyne. Dieses ist im hinteren Schutzblech angebracht, über dem ein abnehmbarer Gepäckträger thront, der mit einer Tragfähigkeit von 15 Kilogramm ausgestattet ist.

Frontlicht von Lezyne

Cannondale Moterra Neo EQ 2022

Cannondale Moterra Neo EQ 2022

Cannondale Moterra Neo EQ 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 130 mm
Gabel: RockShox 35 Silver R, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select
Schaltung: Shimano XT/Deore, 1×12
Bremsen: Shimano MT420 4-piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Bosch
Vorbau: Cannondale 2, 6061 Alloy
Sattelstütze: Cannondale DownLow Dropper
Sattel: Fabric Scoop Shallow Sport
Laufräder: WTB ST i30 TCS
Reifen: Continental eRuban 29 x 2.3″, 29 x 2.6″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 6.199 EUR

Das Modell ist ab sofort in zwei Farben und vier Größen bei den Cannondale-Händlern zu bekommen.

Fazit

Mit dem Cannondale Moterra Neo EQ hat die Marke aus Bethel in Connecticut ein attraktives und leistungsstarkes E-SUV-Bike in sein Line-up mit aufgenommen, welches die Ansprüche vieler Nutzer in hohem Maße erfüllen kann. Die eierlegende Wollmillchsau ist das Modell zwar noch nicht, kommt dem aber ziemlich nahe. Wir sind gespannt, wie es sich bei uns im Alltagstest schlagen wird und werden dann hier berichten.

Mehr auch direkt unter www.cannondale.com.

Quelle: PM Cannondale
Bilder: Cannondale