Das britische Unternehmen will nichts Geringeres als die Welt der E-Bikes revolutionieren
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Die Marke Skarper™ ist ein Start-up aus Groß-Britannien, welches die E-Bike-Welt per anklickbaren Antrieb revolutionieren möchte. Bisher waren mehr oder weniger legale Umbausätze auf dem Vormarsch, oder unpraktikable Reibrollenantriebe. Zu letzteren haben wir unsere Meinung vor einiger Zeit in einem kleinen Rant verfasst, wobei hier jedes Jahr ein neuer „Erfinder“ auf die glorreiche Idee zu kommen scheint (zuletzt Zipforce aus Schweden). Der jetzt hier vorgestellte Antrieb möchte es anders machen und überträgt seine Kraft direkt aufs Hinterrad. Wie, das erklären wir in diesem Artikel.

Skarper™ macht’s anders

Bisher hatten die Erfinder so einige Ideen, um schnell einen Elektroantrieb bei einem Fahrrad nachzurüsten. Einen Motor ins Hinterrad einzuspeichen, die angesprochenen Reibrollen von der Seite oder von oben bzw. unten, sogar spezielle Reifen mit seitlich eingearbeiteten Zähnen zum Antrieb per Zahnrad gab es mal direkt von Michelin. Nur wenige konnte bis jetzt wirklich überzeugen oder haben bis jetzt durchgehalten…

Ein dezidiertes Antriebsrad, fast so groß wie das Hinterrad gibt es in diesem Segment auch schon, allerdings fragt man sich bei dessen Anblick schon, ob es nicht irgendwie kleiner geht? Hier kommt Skarper™ ins Spiel, denn hier hat man eine spezielle Bremsscheibe entwickelt, über die ein entsprechender Antriebsmotor schnell formschlüssig verbunden werden und somit seine Antriebsleistung auf das Hinterrad übertragen kann.

DiskDrive™

Das geht per schnellem Einklicken; für den Motor hat das Team des Start-ups hier eine entsprechende Aufnahme entwickelt. Natürlich hat man die Technik per Patent schützen lassen und auch prominente Unterstützer gewonnen. So ist Olympiasieger und elffacher Weltmeister im Bahnradsport, Sir Chris Hoy, an Bord und war auch von Anfang an stark in die Produktentwicklung involviert und teilt zu dem Antrieb mit:

Mehr Menschen aufs Fahrrad zu bringen, ist schon immer ein großes Anliegen für mich gewesen – unabhängig von ihrer Fitness, ihrem Können oder ihrem Alter. E-Bikes spielen eine große Rolle dabei, das Radfahren für jedermann zugänglicher zu machen. Es eröffnet ganz neue Möglichkeiten – sei es, den sonst zu weiten Arbeitsweg mit dem Rad zurückzulegen, mit einem fitteren Freund auf einer herausfordernden Radtour Tritt zu halten oder nach einer Verletzung oder Krankheit wieder mit dem Radfahren anzufangen. Mit dem E-Bike kann man einfach weitere Strecken zurücklegen und mehr sehen, bei gleichem Aufwand. E-Bikes bieten für jeden etwas. Ich bringe meine Kinder sogar mit einem Cargo-E-Bike! Was mich an Skarper am meisten begeistert, ist, dass wir etwas völlig Neues anbieten. Man muss sich nicht mehr zwischen einem Bike und einem E-Bike entscheiden, sondern kann den Motor anclippen, wann immer man die elektrische Unterstützung wünscht. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Freiheit und Flexibilität, die Fahrweise binnen Sekunden zu verändern, einen erheblichen Einfluss auf die Branche haben wird. Das Radfahren wird einem viel breiteren Publikum zugänglich gemacht.Sir Chris Hoy

Erfinder und Mitgründer von Skarper™ ist Dr. Alastair Darwood, für den bahnbrechende Innovationen kein Neuland sind. Die treibende Kraft hinter dem Scheibenbremsantrieb hat während seiner Karriere als Arzt beim britischen National Health Service (NHS) bereits mehrere medizinische Geräte für die Fachbereiche Orthopädie und Anästhesie erfunden und entwickelt.

Zu Beginn der Corona-Pandemie erfand Alastair darüber hinaus ein neuartiges Notfallbeatmungsgerät, das mit Unterstützung der britischen Regierung und in Zusammenarbeit mit Red Bull Advanced Technologies in Rekordzeit entwickelt wurde. Er teilt zu seiner neuesten Entwicklung mit:

Bei Skarper leben und atmen wir Innovation; und wir stehen erst am Anfang unserer Produktentwicklung. Das Skarper™-System ist vollständig geschlossen, kabellos und lässt sich über seine DiskDrive™-Technologie nahtlos in das Fahrrad integrieren. Die ultraleichte, aufsteckbare Motortechnologie verwandelt jedes Fahrrad in ein E-Bike, ohne dass Änderungen am Rahmen oder an den Rädern erforderlich sind – und ohne Kompromisse bei der Leistung. Wir freuen uns sehr, mit Red Bull Advanced Technologies an einer Offroad-Version des Antriebs zu arbeiten, von der wir später im Jahr Neuigkeiten veröffentlichen werden.Dr. Alastair Darwood

Die Skarper Unit ist in weniger als 2,5 Stunden vollständig geladen und bringt eine Reichweite von bis zu 60 Kilometern mit. Dank intelligenten Steuerungsalgorithmen, die auf eine Reihe verschiedener Sensoren zugreifen, soll der Motor intelligent aufs Gelände reagieren und bei Bedarf laut der Macher dann erstklassige Unterstützung liefern.

Der Umbau stellt sich ganz einfach dar, weil nur die vorhandene hintere Bremsscheibe gegen das DiskDrive™-Pendant ausgetauscht werden muss. Zudem sorgt ein kleines Verbindungsstück an der Kettenstrebe dafür, dass die Skarper™-Einheit sicher befestigt werden kann. Ist diese nicht montiert, funktioniert die Scheibenbremse weiter wie gewohnt.

Der neuartige Antrieb wird ab 2023 erhälich sein. Aufgrund erwartbar hoher Nachfrage wird das Unternehmen jedoch bald Vorbestellungen derer entgegennehmen, die das Scheibenbremsantriebssystem als erste verwenden möchten. Laut Ean Brown, CEO und Mitbegründer von Skarper, wird die hochmoderne DiskDrive™-Technologie die Branche revolutionieren:

Unser Antriebssystem ist der einfachste Weg zu einem komplett fertigen und leistungsstarken E-Bike. Wir haben das Ziel, dass die DiskDrive™-Scheibenbremse ab Werk in Millionen von Fahrrädern auf der ganzen Welt serienmäßig integriert wird. Ean Brown

Ein weiterer Vorteil von Skarper™ soll die Freiheit sein, die man Verbrauchern gibt, um ihr ultimatives Fahrrad ohne Kompromisse zu kreieren.

Fakten und Zahlen zu Skarper™:

  • Antriebstyp: Disk-Drive™ (firmeneigene Skarper-Technologie)
  • Drehmoment: 50Nm
  • Motorleistung: 250 W
  • Batterieleistung: 202 Wh
  • Ladedauer (leer zu voll): 2,5 Stunden
  • Reichweite: bis zu 60 km
  • Reichweite nach 30-minütigen Laden: 15-20 km (nach Berechnung, da keine Testdaten verfügbar)
  • Maximalgeschwindigkeit: 32 km/h (begrenzt auf 25 km/h entsprechend jeweiliger nationaler Gesetze)
  • Abmessung (Verpackung): 353 mm x 157 mm x 90 mm (das eigentliche Packmaß des Produkts fällt kleiner aus)
  • Gewicht: ca. 3 kg + 300 g für DiskDrive™ Scheibe
  • Schnittstelle: Intelligente Tasten und Lichter am Gerät ermöglichen es dem Benutzer, Modi auszuwählen, den Batteriestand und die Bluetooth-Konnektivität zu überprüfen.
  • Es gibt drei Modi – Eco, Standard und Turbo.

Skarper-Team

Wir sind skeptisch: Skarper™ und die Sicherheit

Einen starken Motor an ein nicht dafür taugliches Fahrrad mit mechanischen Felgenbremsen und weniger stabilen Rahmen nachzurüsten, ist relativ einfach. Wir wollten wissen, wie sich das Team von Skarper™ dagegen schützt, dass es aufgrund falscher Auswahl des Basis-Fahrrads zu Unfällen kommt?

Hier die Antwort(en) dazu:

Die Skarper-Einheit wird an einer Scheibenbremse montiert. Die Scheibenbremse bremst das Fahrrad ab, indem sie von einem Bremssattel, der am Rahmen verschraubt ist, zusammengedrückt wird. Der Bremssattel übt seinerseits eine Kraft auf den Kettenstrebenbereich des Fahrradrahmens aus. Die vom Bremssattel auf den Fahrradrahmen ausgeübten Kräfte sind erheblich größer als die Reaktionskraft, die von der Skarper-Motoreinheit auf den Rahmen ausgeübt wird. Das heißt, wenn ein Fahrrad von ausreichender Qualität ist, um den Bremskräften einer hinteren Scheibenbremse standzuhalten, ist es automatisch stark genug, um die Anforderungen für einen Skarper DiskDrive™ problemlos zu erfüllen.

Und weiter:

Die Skarper-Einheit ist speziell für Fahrräder mit Scheibenbremsen konzipiert. Daher ist das hintere Rahmendreieck und insbesondere die Kettenstrebe oder die Sitzstrebe speziell für die Montage eines Bremssattels ausgelegt. Infolgedessen sind diese Komponenten automatisch robust und in der Lage, deutlich mehr als die Skarper-Kraftanforderungen zu widerstehen.
Derzeit machen Fahrräder mit Scheibenbremsen einen überwältigenden Prozentsatz der neuen Fahrräder aus. Ältere, schlecht gewartete Fahrräder von geringem Wert, z. B. ein Fahrrad, das in einer Garage im Wert von 50 £ gefunden wird, kann durchaus erhebliche strukturelle oder Wartungsprobleme haben, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass es ein Rahmen mit Scheibenbremse ist und daher nicht mit dem Skarper-Gerät verwendet werden kann.

Danke für die Antworten (und für die Mühe @Philip von Rasoulution)!

Wir halten fest, dass es jedenfalls nicht ganz ausgeschlossen werden kann, dass jemand den Skarper-Antrieb an einem minderwertigen Fahrrad montieren wird. Dies sollte jedoch unbedingt vermieden werden. Wir jedenfalls raten dazu, zuvor den Fachhandel zu konsultieren und das umzubauende Fahrrad auf die Tauglichkeit prüfen zu lassen, bevor man sich den Antrieb bestellt. Erst dann ist man aus diesem Blickwinkel auf der sicheren Seite.

Mehr zum Antrieb unter www.skarper.com.

Quelle: PM Skarper
Bilder: Skarper