Was ist untrennbar mit Sommer verbunden? Radfahren und Festivals! VELLO bike besucht vom 25 bis 26. Juni das Kessel-Festival in Stuttgart und hat eine Aufgabe im Gepäck, die die Fahrradwelt so noch nie gesehen hat!
Der Weltrekord
E-Bikes erleben derzeit nicht umsonst einen riesigen Hype: als umweltfreundliche Alternative zu Autos bieten sie Freiheitsgefühl, Sportgerät und Transportmöglichkeit in einem. Einziges Manko bei E-Bikes: Ist die Batterie leer, muss das Rad an die Steckdose.
Der Wiener Faltradhersteller VELLO bike geht einen anderen Weg: Das ultraleichte elektrische VELLO Bike+ macht sich die KERS Technologie aus der Formel 1 zu nutzen. Mittels intelligent eingesetzter Rekuperationstechnologie gekoppelt mit Sensoren, wird die Batterie des Fahrrads auch während dem Fahren, wie zum Beispiel beim Bergabfahren oder Bremsen, aufgeladen. Somit besteht die Möglichkeit, mit einer Batterieladung eine sehr lange Strecke (theoretisch unbegrenzt) mit dem E-Bike zu fahren. Und das ganz ohne Stromzufuhr von außen.
Diese Theorie wollen wir auf den Prüfstand stellen: im Rahmen des Kessel Festivals von 25-26 Juni soll der Motor nur durch effizientes Fahren geladen werden. Der Weltrekordversuch: eine 24 stündige durchgängige E-Bike Fahrt ohne das Rad mittels üblichem Ladevorgang an der Steckdose zu laden. Boxenstopps gibt es nur, um Fahrer*Innen zu wechseln.
Die Technologie
Das elektrische VELLO Bike+ ist mit der KERS Technologie (Kinetic Energy Recovery System) ausgestattet – diese Technologie kommt ursprünglich aus der Formel 1 und erlaubt es Fahrzeugen, den Elektro-Motor durch während der Fahrt erzeugter Energie wieder aufzuladen.
KERS in Kombination mit Sensorik und smart eingesetzter Technologie steuert das abwechselnde Laden und Entladen vom VELLO Bike+ welches so, ohne Nachladen an der Steckdose, auskommt. Beispielsweise, lädt der VELLO Motor während Bremsstrecken oder Bergabfahrten die Batterie auf. Beim Bergauffahren wechselt der Motor vom Rekuperationsmodus auf den Unterstützungsmodus.
Die Bühne:
Nach der erfolgreichen Premiere des Kessel-Festivals 2019 in Stuttgart wird der Cannstatter Wasen am 25. Und 26. Juni erneut zum bunten Jedermann-Festival mit rund 50.000 Besucher*innen. Neben etablierten, internationalen Topstars der Musikszene auf der Hauptbühne und jungen, aufstrebenden Musikern auf der Kulturbühne, laden Sport- und Funsportbereiche namhafter Sportvereine zum Mitmachen und Zuschauen ein. Nachhaltigkeit zum Anfassen wird auf dem integrierten Übermorgen Markt geboten und ein interaktives Kinder- und Familienprogramm rundet das Kessel-Festival als etwas Besonderes für Besucher*innen jeglichen Alters ab.
Weitere Informationen unter: www.vello.bike.