In diesen spannenden Zeiten erleben nicht nur Fahrräder mit E-Antrieb einen Boom, auch „des Menschen bester Freund“ hat seit Beginn der Corona-Pandemie offenbar viele neue Liebhaber gefunden. Wenn diese auch gerne auf zwei Rädern unterwegs sind – ist nicht demnächst Frühlingsanfang? – gibt es durchaus Möglichkeiten, wie sich der Aktionsradius und die gemeinsam verbrachte Zeit von Herr/Frau und Hund beträchtlich ausdehnen lässt. Nämlich dann, wenn ein Fahrrad- oder besser Pedelec-Hersteller sich Gedanken gemacht und entsprechende Produkte entwickelt hat.
Die Marke Tern hat mit den Modellen GSD und HSD zwei kompakte, aber enorm praktische Fahrzeuge im Programm, bei denen schon das zulässige Gesamtgewicht (200 bzw. 170 kg) auf ihre hohe Belastbarkeit hinweist – dabei sind beide nicht größer als „normale“ E-Tourenräder oder E-Citybikes.
Für den Transport lassen sie sich sogar nochmals „kleiner machen“. Wichtiger ist aber, dass es für beide zahlreiche Zubehörteile in Sachen Beförderung von Gütern, großen und kleinen Beifahrer:innen und speziell auch vierbeinigen Passagieren gibt.
Die Hundehütte Mini: Was es genau ist und wie man es baut
Tern liebt es, Familien auf Fahrrädern zu sehen – und sie wissen, dass für viele auch Hunde zur Familie gehören. Hunde müssen manchmal an Orte gehen, genau wie wir, und sie lieben es, ihre Menschen auf Ausflügen und Besorgungen zu begleiten. Deshalb hat Tern das Doghouse Mini entwickelt, eine Kombination aus drei Zubehörteilen, die den Transport Ihres kleinen bis mittelgroßen Hundes mit dem Fahrrad einfach und problemlos macht (und hoffentlich bequem für den Hund!). In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was die Hundehütte Mini ist, wie Sie sie aufbauen können und was Sie und Ihr Hund davon haben, wenn Sie es tun.
Was ist die Hundehütte Mini?
Das Doghouse Mini ist eine Hundetransportbox, die aus drei verschiedenen Zubehörteilen besteht (die jeweils separat erhältlich sind), die zusammen einen schönen, geschützten Unterschlupf für einen kleinen oder mittelgroßen Hund bilden. Sie kann auch als praktischer Transportbehälter verwendet werden. So sieht sie aus:
Auf welche Fahrräder passt das Doghouse Mini?
Für das Doghouse Mini wird das Clubhouse Mini als Rahmen benötigt. Das Clubhouse Mini wurde für das HSD entwickelt, kann aber auch für das GSD verwendet werden (wenn kein anderes Clubhouse installiert ist). Sie können das Doghouse Mini also sowohl an einem HSD als auch an einem GSD (Gen 1 oder Gen 2) installieren.
Aus welchem Zubehör besteht das Doghouse Mini?
Das Doghouse Mini besteht aus drei Zubehörteilen. Jedes Zubehörteil ist separat erhältlich. Die drei Zubehörteile sind:
- Dog Roof Mini
- Soft Crate Mini
- Clubhouse Mini
So bauen Sie die Hundehütte Mini
1.Installieren Sie das Clubhouse Mini
Das Clubhouse Mini bildet den Rahmen für das Doghouse Mini. Es wird benötigt, um sowohl die Soft Crate Mini als auch das Dog Roof Mini zu installieren.
2. Installieren Sie die Soft Crate Mini
Die Soft Crate Mini ist eine abnehmbare Hunde- und Transportbox für das Clubhouse Mini. Kleine bis mittelgroße Hunde passen gut hinein. Sie verfügt über viele hundefreundliche Funktionen, darunter:
- Mesh-Paneele zur Belüftung
- Zwei Sicherheitsgurte zum Befestigen am Hundegeschirr
- Geräumige Außentasche für Hundeleine, Kotbeutel und Leckerlis
- Hergestellt aus einem leicht zu reinigenden Material – einfach absprühen
Wenn sie nicht als Hundetransportbox verwendet wird, kann die Soft Crate Mini bis zu 37 Liter Ladung transportieren. Die Soft Crate Mini kann mit oder ohne abgenommenes Dog Roof Mini transportiert werden, und die Soft Crate Mini wird mit einem Bungee-Ladenetz geliefert, das Sie verwenden können, wenn das Dog Roof Mini abgenommen ist. Die Soft Crate Mini lässt sich in Sekundenschnelle am Fahrrad befestigen und abnehmen und zur einfachen Aufbewahrung flach zusammenfalten.
3. Installieren Sie das Dog Roof Mini
Das Dog Roof Mini ist eine Abdeckung für die Hundehütte Mini, mit der Sie Ihren Hund sicher und stilvoll transportieren können. Es verfügt über ein Cabrio-Dach (ja, wir haben ein Cabrio für einen Hund entwickelt) mit zwei unterschiedlich großen Reißverschlussabschnitten, die für kleine und mittelgroße Hunde geeignet sind. Lassen Sie das Dach offen, damit ein ruhiger Hund an sonnigen Tagen den Kopf herausstecken kann, oder schließen Sie den Reißverschluss, damit der Regen draußen und Ihr Hund drinnen bleibt. Mesh-Einsätze sorgen dafür, dass die Kabine Ihres Hundes während der Fahrt gut belüftet ist.
Ein Hund auf einem Fahrrad?! Ist das sicher?
Sie kennen Ihren Hund am besten, also hängt es in gewisser Weise von Ihnen ab. Aber ja, den meisten Hunden kann man mit etwas Geduld (und den richtigen Belohnungen) beibringen, ruhig auf einem Fahrrad mitzufahren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Tierarzt, ob das Doghouse Mini für Ihren Hund geeignet ist.
Das Hauptrisiko besteht darin, dass Ihr Hund während der Fahrt aus dem Doghouse Mini springen könnte. Wir sind sicher, dass Sie es mit einem sehr braven Jungen (oder Mädchen) zu tun haben, aber hey, Eichhörnchen kommen vor – also treffen Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie mit Ihrem Hund fahren:
- Befestigen Sie immer beide verfügbaren Sicherheitsgurte am Geschirr Ihres Hundes.
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Hund an Ort und Stelle bleibt, fahren Sie mit geschlossenem Reißverschluss des Dog Roof Mini.
- Ein Hund kann überraschend schnell überhitzen. Nehmen Sie daher immer ausreichend Wasser mit, wenn Sie mit Ihrem Hund unterwegs sind. Sie können die Flaschenhalterungen am Clubhouse Mini verwenden, um Wasserflaschen für Sie beide zu befestigen.
Wenn Ihr Hund zum ersten Mal mit Ihnen radelt, sollten Sie mit kürzeren Fahrten beginnen, damit er sich an die Fahrt im Doghouse Mini gewöhnt. Manchmal braucht es nur ein oder zwei Ausflüge zu einem wirklich lustigen Ziel, um Hunde von der Idee des Fahrradfahrens zu überzeugen (das sagen die verrückten Hundeleute des Tern Teams). Das Doghouse Mini hat einige Taschen, in denen man Hundeleckerlis verstauen kann, um gutes Verhalten zu fördern.
Mein Hund ist zu groß für das Doghouse Mini. Wie kann ich ihn mit dem Fahrrad überall hinbringen?
Im Moment ist es am besten, wenn Sie einen Hundeanhänger an Ihrem Fahrrad befestigen. Wir sagen nicht, dass wir nie eine größere Version der Doghouse Mini herstellen werden (große Hunde sind die Größten!), aber es ist noch nicht so weit.
Weitere Details unter: www.ternbicycles.com.