Ohne großes Tamtam haben die US-Amerikaner ihr erstes E-Mountainbike mit dem aktuellsten Antrieb der Japaner vorgestellt
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Das Moterra Neo 4 ist ein sehr interessantes E-Mountainbike im Portfolio von Cannondale 2022. Es bringt einen stabilen Aluminiumrahmen mit, in welchem jetzt erstmals der bereits im Spätsommer 2020 vorgestellte Shimano EP8-Antrieb integriert wurde. Ausgelegt ist das Modell für den harten Traileinsatz und kann laut Hersteller auch als E-AllMountain überzeugen. Hier alle Informationen zum Modell.

Cannondale Moterra Neo 4 im Detail

Das Moterra Neo 4 ist ein E-Mountainbike mit Rahmen aus SmartForm C2 Aluminium, welcher durch hohe Stabilität überzeugen soll und einen Federweg von 150 mm mitbringt. Im Rahmen hat Cannondale seine jahrzehntelange Erfahrung in diesem Bereich einfließen lassen und so ein widerstandsfähiges, aber dennoch leichtes Bauteil geschaffen.

Cannondale Moterra Neo 4

Die Geometrie wurde auf den Einsatzzweck angepasst und soll den Fahrer bestmöglich auf den verschiedensten Trails unterstützen. Je nach Rahmengröße (es gibt deren vier: SM, MD, LG und XL), passt Cannondale die Geometrie entsprechend an, angefangen vom Reach über die Kettenstrebe bis hin zur Kinematik des Hinterbaus. Dank starkem LockR Pivot Steckachsensystem wird einer Verwindung oder zu großem Flex wirksam vorgebeugt.

Geometrie Moterra Neo 4
RahmengrößeSMMDLGXL
Oberrohr (mm)579604629656
Steuerrohr (mm)115115115124
Lenkwinkel (°)65656565
Sitzrohr (mm)430450480510
Sitzwinkel (°)71717171
Kettenstrebe (mm)450450450450
BB Drop (mm)35353535
Reach (mm)425450475500
Stack (mm)617617617626
Radstand (mm)1209123412591288

An der Front stellt die Rock Shox Silver R einen Federweg von 150 mm zur Verfügung, während im Heck der Rock Shox Deluxe Select R dafür zuständig ist. Laut Cannondale ist man damit auch für steile Downhills bestens gerüstet und soll damit auch im alpinen Gelände seinen Spaß haben können. Durch den tiefen Schwerpunkt, die progressive Geometrie und die kurzen Kettenstreben soll sich das Moterra Neo 4 sehr agil fahren lassen.

Antrieb & Batterie

Im Rahmen harmonisch integriert findet sich erstmals bei Cannondale der Shimano EP8 Motor, welcher mit 85 Newtonmetern und seiner natürlichen Unterstützung bestens für dieses Segment geeignet ist. Welche Unterstützungsstufe eingestellt ist, kann der Nutzer auf dem farbigen Shimano SC-EM800 Display neben dem Vorbau erkennen, wobei die Umstellung über die zugehörige kompakte Bedieneinheit am linken Lenkergriff erfolgt.

Shimano EP8

Den Ein- und Ausschaltknopf hat Cannondale im Oberrohr integriert, wo auch unweit davon der Ladeport eingelassen wurde. Die zugehörige Batterie, der 630 Wh an Kapazität fassende Shimano BT-E8036 Akku, findet geschützt im Unterrohr ihren Platz und stellt so genügend Energie für zahlreiche Kilometer auf dem Trail zur Verfügung.

Weitere Ausstattung

Die weiteren Komponenten wurden solide gewählt. Angefangen von der 12-fach-Schaltung mit einer Bandbreite von über 450 Prozent, die aus Sram SX bzw. NX Eagle Bauteilen zusammengesetzt wird, über ergonomische Kontaktpunkte bis hin zu der TRP Slate Bremsanlage, die vorne und hinten 200 mm große Rotoren mitbringt.

Die absenkbare TranzX Dropper Sattelstütze sorgt für Bewegungsfreiheit auf dem Trail, wobei der Verstellweg mit 130 mm bei der Größe L-XL auf dem Papier etwas wenig erscheint. Auf den stabilen 29″-Felgen von WTB sind Maxxis Rekon Reifen aufgezogen, die für die Fahrt auf dem Trail sehr gut taugen sollten.

Cannondale Moterra Neo 4 2022

Cannondale Moterra Neo 4 2022

Cannondale Moterra Neo 4 2022

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-EM8000
Rahmen: SmartForm C2 Aluminium, 150 mm
Gabel: Rock Shox 35 Silver R, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select R, DebonAir
Schaltung: SRAM SX/NX Eagle, 1×12
Bremsen: TRP Slate G4 4-Kolben-Scheibenbremse, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA E-Bike, 165 mm, SRAM Eagle, 34T Steel
Vorbau: Cannondale 3, 3D Forged 6061 Alloy, 1-1/8″, 31.8, 7°
Sattelstütze: TranzX dropper
Sattel: Cannondale Ergo XC
Laufräder: WTB STX i25 TCS, 32h
Reifen: Maxxis Rekon, 29 x 2.6″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.399 EUR

Fazit

Mit dem Cannondale Moterra Neo 4 schließt der US-amerikanische Hersteller die Lücke zu den Top-Modellen mit Antrieb von Bosch und den Einsteigervarianten mit Shimano E7000-Antrieb. Hinsichtlich des Preispunktes dürfte das neue Modell für viele unserer Leser sehr interessant sein, weil das Modell auch nicht zuletzt eine solide Ausstattung mitbringt. Wir werden das Modell zeitnah testen und dann von unseren Erfahrungen hier berichten.

Bis dahin alles Weitere unter www.cannondale.com.

Quelle: PM Cannondale
Bilder: Cannondale