Gerade wurde das neue Trance X E+ vorgestellt, welches in der Range von Giant 2022 seinen Platz als potentes E-Trailbike einnehmen soll. Um an der Spitze mitzuhalten, haben die Taiwaner dem Modell den brandneuen SyncDrive Pro2 Antrieb verpasst und zudem die Akkukapazität auf 750 Wh vergrößert. Der Antrieb ist in einem komplett neuen Aluminiumrahmen untergebracht, welcher aus einer 6011er Legierung hergestellt wird und das beste Verhältnis aus Steifigkeit und Gewicht seiner Klasse bieten soll. Was die neuen Modelle noch auszeichnet, stellen wir jetzt in diesem Beitrag in allen Einzelheiten vor.
Giant Trance X E+ 2022 im Detail
Mit dem Trance X E+ hat Giant ein ausgewogenes und gut kontrollierbares E-Trailbike vorgestellt, welches auf Laufrädern in 29 Zoll rollt und einen Federweg von 150 mm vorne und 140 mm hinten mitbringt. Die Geometrie des neu entwickelten AluxX Aluminiumrahmens unterscheidet sich nur in Nuancen vom kürzlich vorgestellten Trance X Advanced E+ (Testbericht folgt demnächst) und dürfte damit eine überaus ähnliche Performance mitbringen (ohne Fox Live Valve natürlich).
Antrieb & Batterie
Wie bei diesem greift Giant auch hier auf den neuen SyncDrive Pro2 Antrieb zurück, der auf der Basis des erst vor wenigen Monaten vorgestellten Yamaha PW-X3 basiert. Der Motor wurde hier zusammen mit dem japanischen Zulieferer speziell auf die Anforderungen des Trance X E+ Chassis optimiert und stellt ein Drehmoment von 85 Newtonmeter und eine Unterstützungsleistung von bis zu 400 Prozent zur Verfügung.
Neben einer höheren Leistung punktet der Antrieb mit einem geringeren Geräuschpegel, behält aber seinen sofortigen Antritt und den geringen Q-Faktor bei, die dem Fahrer eine ideale Tretunterstützung in jeder Situation bieten sollen. Dafür setzt die Motorsteuerung auf die Daten von insgesamt sechs Sensoren und berechnet daraus die im Moment benötigte Antriebsleistung.
Je nach Wunsch können Nutzer die Unterstützungsstufen auch genau auf ihre Wünsche einstellen. Dafür wird die RideControl Smartphone-App benötigt, die kostenlos in den App-Stores zu haben ist.
Damit der Fahrspaß auch auf langen Touren kein jähes Ende findet, verbaut Giant hier den brandneuen EnergyPak Smart 750 Akku, welcher 20 Prozent mehr Reichweite als die bisher größte Batterie der Taiwaner bietet. So soll die zur Verfügung stehende Energie auch für einen ganzen Tag Unterstützung auf den Trails gut sein, wie Giant zum Launch des Modells mitteilt.
Zusätzlich ist das Modell auch mit dem EnergyPak Plus kompatibel, über welchen man weitere 250 Wh an Kapazität ins System einbringen und die Gesamtkapazität so auf 1.000 Wh bringen kann. Damit sollten Reichweitenprobleme für die meisten Nutzer ausgeräumt sein. Gut ist auch der serienmäßige Einsatz eines Ladegeräts mit 6A Ladeleistung, der jederzeit für ein schnelles Wiederaufladen sorgen kann (außer beim Einstiegsmodell mit nur 4A).
Wie bei den neuesten Modellen von Giant üblich, verbaut der taiwanische Hersteller auch beim Trance X E+ die RideControl GO genannte Anzeige- und Bedieneinheit, die den Nutzer auf den ersten Blick über Akkustand und gewählte Fahrstufe informiert. Per einzelnem Knopf kann das E-MTB damit ein- und ausgeschaltet und auch die Fahrstufen gewechselt werden.
Für die Auswahl der Unterstützungsstufen steht aber auch am linken Lenkergriff die neue RideControl Ergo 3 Bedieneinheit zur Verfügung, die kaum auffällt und sich bestens ins cleane Gesamtdesign des Modells einfügt. Je nach Wunsch kann diese Einheit auch rechts montiert werden oder aber durch eine weitere Einheit auf der anderen Seite ergänzt werden, die drei weitere Tasten mitbringt. Die Tastenfunktionen können dann über die RideControl-App individuell angepasst werden.
Fahrwerk & Geometrie
Für die Federung greifen die Ingenieure von Giant beim Trance X E+ auch auf die Kombination aus potenter Federgabel und Maestro-Federungssystem zurück. Dieses wurde hier für die Verwendung von Laufrädern in 29 Zoll optimiert und bringt besagte 150 mm Federweg an der Front und 140 mm im Heck mit. Dank Boost-Nabenstandard wird die seitliche Laufradsteifigkeit verbessert, wobei der Rahmen eine Reifenfreiheit für bis zu 2,6″ breite Pneus mitbringt.
Damit soll dem Fahrer auf den Trails ein geschmeidiges und ausgewogenes Fahrgefühl geboten werden, welches auch bei steileren Anstiegen genügend Traktion oder aber bei ruppigen Abfahrten ein Mehr an Selbstvertrauen für den Nutzer generieren kann. Sowohl die Rahmenplattform, wie auch die Komponentenauswahl ist auf eine überragende Trail-Performance hin abgestimmt worden.
Die Geometrie des Rahmens lässt sich per Flip-Chip an die Gegebenheiten oder auch die Vorlieben des Nutzers anpassen und hat Einfluss auf den Steuerrohr- bzw. Sitzrohrwinkel und demzufolge auch auf die Höhe des Tretlagers. Dabei ist die niedrige Einstellung mit ihrer flacheren Geometrie für schnelles, offenes Gelände gedacht. Die höhere Einstellung dagegen macht das Trance X E+ agiler und verspielter und verbessert dank ihrer steileren Geometrie dann die Performance auf engen, technischen Trails.
Ausstattung
Das Top-Modell Trance X E+ 1 bringt ein Fox-Fahrwerk in der Performance-Variante mit, welches mittels custom tune auf die Eigenschaften des Modells abgestimmt wurde. Bremsen und die 12-fach-Schaltung entstammen der Shimano XT Serie, wobei Giant vorne und hinten große Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 203 mm verbaut. Den Shimano XT Schalthebel und das zugehörige Schaltwerk kombiniert der Hersteller aber mit einer SLX-Kassette.
Alle Kontaktpunkte entstammen dem eigenen Angebot von Giant, wobei die Contact Switch Vario-Sattelstütze bis zu 170 mm an Verstellweg freigeben kann. Die ebenfalls hauseigenen Laufräder sind mit Maxxis Assegai bzw. Dissector Reifen bestückt und für einen Tubeless-Einsatz vorbereitet. Ein Tubeless-Kit liegt jedem Modell ab Werk bei.
Modellübersicht
Giant Trance X E+ 1 2022
Motor: SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak Smart XL 750, 750 Wh
Display: RideControl GO + RideControl Ergo 3 – SG
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Fox 36 Performance, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano Deore XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano Deore XT (4 Kolben), 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis e-Cadet+, Praxis Wave 36T
Vorbau: GIANT Contact SL 35
Sattelstütze: GIANT Contact Switch Vario Stütze 30.9 mm
Sattel: GIANT Romero
Laufräder: GIANT AM 29″ v/h
Reifen: Maxxis Assegai 29×2.6″ MaxxTerra / Maxxis Dissector 29×2.6″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.199 EUR
Giant Trance X E+ 2 2022
Motor: SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak Smart XL 750, 750 Wh
Display: RideControl GO + RideControl Ergo 3
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Fox 36 Float Rhythm, 150 mm
Dämpfer: Fox DPS Performance EVOL
Schaltung: Shimano Deore XT / SLX, 1×12
Bremsen: Shimano Deore (4 Kolben), 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis e-Cadet+, Praxis Wave 36T
Vorbau: GIANT Contact SL 35
Sattelstütze: GIANT Contact Switch Vario Stütze 30.9 mm
Sattel: GIANT Romero
Laufräder: GIANT AM 29″ v/h
Reifen: Maxxis Assegai 29×2.6″ MaxxTerra / Maxxis Dissector 29×2.6″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.499 EUR
Giant Trance X E+ 3 2022
Motor: SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak 625, 625 Wh
Display: RideControl GO + RideControl Ergo 3
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Rock Shox 35 Gold RL DebonAir, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe R
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano MT420 (4 Kolben), 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis e-Cadet+, Praxis Wave 36T
Vorbau: GIANT Contact SL 35
Sattelstütze: GIANT Contact Switch Vario Stütze 30.9 mm
Sattel: GIANT Romero
Laufräder: GIANT AM 29″ v/h
Reifen: Maxxis Assegai 29×2.6″ MaxxTerra / Maxxis Dissector 29×2.6″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.899 EUR
Alle Modelle sind in vier Größen von S bis XL verfügbar und werden zum Teil sogar schon ausgeliefert. Hier noch ein Video vom neuen Trance X E+ in Action:
Fazit
Nachdem mit dem Advanced-Modell kürzlich das erste E-MTB mit Carbonrahmen im Programm von Giant 2022 seine Premiere feierte, zieht der Hersteller nun mit den entsprechenden Modellen mit Aluminiumrahmen nach. Gegenüber dem Carbonmodell bringen die neuen E-Trailbikes zwar eine annähernd gleiche Geometrie, dafür aber auch Platz für den größeren Akku mit 750 Wh mit. Wie sich dieser dann hinsichtlich Gewicht und Integration auf dem Trail zeigt, versuchen wir schon bald in einem Test herauszufinden.
Alle weiteren Informationen jetzt unter www.giant-bicycles.com.