Soeben wurde das TEKTRO ED9 Schaltsystem vorgestellt, eine speziell für E-Bikes optimierte Kettenschaltung, die Schwächen bekannter Schaltungen mit diversen Neuerungen entgegentritt. Für die Entwicklung hat der Komponentenhersteller aus Taiwan eng mit dem deutschen Fahrrad- und E-Bike-Hersteller CONWAY zusammengearbeitet. Erste Modelle mit dem neuen Schaltsystem sollen bereits im Februar 2022 in den Handel kommen.
TEKTRO ED9 im Detail
Dass E-Bikes spezifische und auf das höhere Gewicht angepasste Komponenten benötigen, wurde den Ingenieuren von TEKTRO nicht erst dann klar, als ab dem Jahr 2017 immer mehr Kundenanfragen nach robusteren Bremsanlagen für E-Bikes gestellt wurden. Daraufhin hat man den neuen 2,3 mm Bremsscheibenstandard entwickelt, der dann erstmals bei den TRP DH-R EVO Bremssystemen eingesetzt wurde.
Nach dem erfolgreichen Einsatz der TRP DH-R EVO Bremsen folgte dann mit der TRP C2.3 auch eine speziell für E-Cargobikes optimierte Bremse, die sich auch dem neuen Standard und weiteren Optimierung im Zuge neuen Technologie bediente.
Auch bei den Schaltungen gab es in dieser Hinsicht Neuerungen. So stellte man mit den beiden Schaltwerken DH7 und TR12 erste Produkte auch in diesem Segment vor, die dem Entwicklungsteam bis heute wertvolle Erfahrungen zukommen ließ. Aufgrund daraus erworbener Kenntnisse konnte man den Entwicklungsprozess für die nun vorgestellte TEKTRO ED9 weiter beschleunigen.
Auch hier waren es die Kundenanfragen, die das Entwicklungsteam von TEKTRO in diese Richtung beeinflussten, indem robustere und verschleißarme Lösungen für Schaltungen angefragt wurden. Diese waren eher für Einsteiger-E-Bikes gedacht, die im Zuge der Corona-Pandemie eine erhebliche größere Nachfrage erhielten.
Eine Recherche von TEKTRO Europe im Fachhandel und bei den Endverbrauchern zu den Schwächen bekannter Schaltungssystem brachte dann folgende Punkte ans Licht:
- E-Bikes leiden unter extremen Ketten- und Kassettenverschleiß, besonders an den kleinsten Ritzeln
- Schon kurz nach dem Erwerb des E-Bikes werden so hohe Service- und Austauschkosten fällig, trotz geringer Kilometerleistung
- Neueinsteiger schalten oft deutlich weniger – und wenn dann mehr mit den Motorstufen: „Semi-Automatik Shift“
- Viele halten im Turbo-Modus an der Ampel an und schalten nicht vorher zurück. So fährt man bei hohem Drehmoment im kleinsten Gang wieder an
- Geringe Übersetzungsbandbreite wird bergauf mit der Auswahl der höchsten Unterstützungsstufe des Antriebs kompensiert
Dass E-Bikes im Alltag sehr beansprucht werden, ist den Entwicklungsingenieuren von TEKTRO nicht erst seit der Auswertung der Umfrage klar, wie stellvertretend Louis Tsai bekräftigt:
E-Bikes, die im täglichen Einsatz sind, werden mindestens genauso hart beansprucht wie die Bikes der World Cup Rennfahrer.Louis Tsai, TEKTRO Entwicklungsingenieur
Die Lösung ist jetzt das TEKTRO ED9 Schaltsystem, welches der Problematik mittels mehrerer Optimierungen begegnet. Es besteht aus einem 9-fach E-Drive-Schaltwerk, dem zugehörigen Schalthebel und der passenden Kassette mit 11-46 Zähnen.
Folgende Details zeichnen die neuen Produkte dabei aus:
- Kassette 11-46 Zähne
- Ritzel 11-13-16 einfach austauschbar, dadurch geringere Servicekosten
- Deutlich leichtere Gänge mit 46er Ritzel, was die Fahrt bergauf erleichtern soll
- Dadurch höhere Trittfrequenz und optimiertes Leistungsfenster des Motors
- 9-fach Schaltwerk mit Kupplung für optimierte Kettenspannung, keine Verstellmöglichkeit (Technologie TRP TR12 und DH7 – Ratchet / Clutch – System)
TEKTRO ED9 Schaltwerk
Modell | RD-M350 und RD-T350 |
Gänge | 9 |
Max. Zähne | 46 |
Kupplung | RD-M350 (mit Kupplung) RD- T350 (ohne Kupplung) |
Gewicht | RD-M350 (361 g) RD-T350 (344 g) |
Schaltröllchen | 12 Z oben und unten |
Material Schaltkäfig | Stahl |
TEKTRO ED9 Schalthebel
Modell | SL-M350-9R |
Gänge | 9 |
Gangwechsel | Max. 3 |
Gewicht | 105 g |
Material Schalthebel | Aluminium und Kunststoff |
TEKTRO ED9 Kassette
Modell | CS-M350-9 |
Gänge | 9 |
Bereich | 11-46 Z |
Material Ritzel | Stahl |
Material Lockring | Stahl |
Gewicht | 545 g |
Abstufung | 11-13-16-20-24-28-34-40-46 |
Die neue Technologie kommt erstmals bei den 2022er CONWAY Cairon Modellen zum Einsatz.
Alle weiteren Informationen unter www.tektro.eu.