Durch ein Redesign des Rahmens konnte das Mehrgewicht des aktuellsten Bosch-Systems nahezu kompensiert werden
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Die NICOLAI EBOXX 2022 Modelle wurden soeben vorgestellt. Die Baureihe ist für die kommende Saison auch mit dem smarten System von Bosch eBike Systems erhältlich, welches erst Ende August dieses Jahres vorgestellt wurde. Welche Änderungen das Team aus Mehle in Niedersachsen bei den Neuheiten noch auf den Weg gebracht hat, stellen wir in diesem Artikel genauer vor.

NICOLAI EBOXX 2022 im Detail

NICOLAI entwickelt seine EBOXX-Serie beständig weiter. Nach den Neuerungen vom letzten Jahr hat man jetzt auch das smarte System von Bosch eBike Systems implementiert, welches zur vergangenen Eurobike in der Nähe von Friedrichshafen erstmals gezeigt wurde.

Neuerungen

Dafür musste der Aluminiumrahmen, für welchen der Hersteller traditionsgemäß 7020-T6 Aluminium verwendet, allerdings neu konstruieren. So wird zum Beispiel das Steuerrohr jetzt komplett CNC-gefräst, was die Integration sowohl des Rohrabgangs für das Unterrohr, wie auch der Zug- und Kabelführungen ermöglicht. Gegenüber dem konifizierten Steuerrohr des Vormodells konnte man dabei in Sachen Stabilität und auch Ästhetik zulegen.

NICOLAI G1 EBOXX QLF 2022

Kaum Anpassungen erforderte die Integration des Performance Line CX Smart System Motors, der die gleiche Baugröße und Leistungsdaten aufweist, wie schon der bekannte Antrieb der 4. Generation. Am linken Lenkergriff stellt die LED Remote eine ausreichende Schnittstelle zur Interaktion mit dem Nutzer dar, während man freilich noch das neue Kiox 300-Display je nach Modell mitgeliefert bekommt. Falls nicht, ist eine Nachrüstung jederzeit möglich.

Um den indessen größeren 750-Wh-Akku des Bosch-Systems aufzunehmen, musste allerdings das Unterrohr der EBOXX 2022 Modelle überarbeitet werden. Dieses extrudierte Mehrkammerrohr wurde in diesem Zuge hinsichtlich des Profils geändert, was dann eine Gewichtsersparnis mit sich brachte.

Am Heck hörten die Verbesserungen nicht auf. Die Yoke für die Druckstrebe wird dabei mittels eines neuen Hollow-Milled Bauteils realisiert, welches ebenfalls eine Gewichtsersparnis bei gleichzeitig erhöhter Stabilität mit sich bringt. Mittels einer FEM-Software (Finite Elemente Methode) berechnet NICOLAI hierfür komplexe Volumen-Bauteile so, damit diese ein Maximum an Haltbarkeit bei einem Minimum an Gewicht erzielen können.

Mittels Software erfolgen zudem Berechnungen für verschiedene Lastfälle, die mögliche Belastungsspitzen bei späteren Belastungen aufzeigen sollen. Dadurch wird die optimale Gestalt (Topologie) jener Bauteile ermittelt und zudem kritische Bereiche sichtbar gemacht. So können Verstärkungen bedarfsgerecht erfolgen, bevor die Teile an modernsten 5-Achs-CNC-Automaten gefertigt werden.

Durch diese Vorgehensweise konnte NICOLAI rund 500 Gramm Gewicht einsparen und so das Mehrgewicht des größeren Akkus beim smarten System von Bosch auffangen. Jene Modelle, die weiterhin mit dem Bosch-Antrieb der 4. Generation ausgerüstet sind, profitieren natürlich von der Gewichtsersparnis. Das sind die Varianten mit Rohloff E-14, da hierfür bis jetzt noch keine Kompatibilität zum smarten System von Bosch gegeben ist.

Wie die Macher aus dem Ortsteil Mehle der niedersächsischen Stadt Elze mitteilen, hat der neue Rahmen eine Freigabe für Bremsscheiben im Durchmesser von 203 mm. Um dies zu erreichen, hat das Entwicklungsteam auch das hintere Rahmendreieck überarbeitet und neue, verschiebbare Slide-Ausfallenden konstruiert, über die dann ein Spannen das Carbonriemens möglich ist. Deren integrierte Bremsaufnahme wurde zur Abstützung des höheren Bremsmoments verstärkt.

Wie gehabt, sind die EBOXX Modelle samt Rahmen auf eine sehr hohe Dauerhaltbarkeit und laut Hersteller auch extreme Belastbarkeit hin ausgelegt. So gewährt man seinen Kunden 5 Jahre Garantie gegen Materialversagen inklusive Rahmenbrüche und das unter härtesten Bedingungen, d.h. auch im Wettkampfeinsatz. Dafür sind die Modelle bis 130 Kilogramm Gesamtgewicht freigegeben, der Rahmen sogar bis 150 Kilogramm. Die leidige Begrenzung des zulässigen Gesamtgewichtes erfolgt aufgrund der Komponentenhersteller.

Ausstattung

Schon seit Längerem bietet NICOLAI die Kombination aus Bosch-Antrieb mit der Rohloff E-14 Nabenschaltung inklusive Gates Carbonriemen an und hat dafür auch einen extra Riemenspanner entwickelt. Weil die elektronische Variante des Rohloff Speedhub (noch) nicht mit dem Smart System von Bosch funktioniert, ist man in diesem Fall auf die mechanische Betätigung der Nabe gewechselt. Bei den anderen Modellen mit dem Gen4-Antrieb von Bosch bleibt in dieser Sache alles wie gehabt.

Eine weitere Neuerung betrifft den e-STORIA Dämpfer der Modellrange, der vom italienischen Hersteller EXT bezogen wird. Hier wurde im Gegensatz zum Vorjahr der Ausgleichsbehälter um 90° gedreht und ragt nun ins Rahmendreieck hinein. Der Federweg der speziell angepassten Dämpfer ist weiter auf 160 mm ausgelegt.

An der Front verbaut NICOLAI abgesehen vom Top-Modell, bei welchem die EXT e-ERA Federgabel mit 160 mm zum Einsatz kommt, durchweg die Fox 38 Float Factory Gabel mit Grip2-Kartusche, die ebenso 160 mm an Federweg zur Verfügung stellt. Natürlich kann man die Komponenten weiterhin auch an seine Wünsche anpassen.

Abgesehen von Modellen mit der Rohloff-Schaltung, kommen bei den Varianten mit Kettenschaltung dann Komponenten von Sram zum Einsatz. Beim Top-Modell ist dies die funkgesteuerte Sram XX1 AXS; in jedem Fall stehen dem Nutzer 12 Gänge zur Verfügung.

Bei den Bremsen setzt der Hersteller durchweg auf die Magura MT7, die wie bereits beschrieben mit Bremsscheiben in 203 mm bestückt wird. Die Bikeyoke Divine stellt einen Verstellweg von 185 mm bereit, was mehr als in Ordnung ist. Griffige Continental Der Baron Projekt sind auf dem Mullet Laufrad-Set von Hope aufgezogen.

Modellübersicht

NICOLAI bietet die EBOXX 2022 Modelle in mehreren Versionen an. So sind die G1 EBOXX Modelle gemäß dem Geolution-Konzept für den Enduro-Einsatz ausgelegt. Die GT1 EBOXX Varianten sind dagegen mit einer touren-optimierten Geometrie versehen, die universeller einsetzbar ist.

Geometrie
NICOLAI G1 EBOXXNICOLAI GT1 EBOXX
RahmengrößeSMLXLXXL
Oberrohr (mm)624643664684709
Steuerrohr (mm)130130140150160
Lenkwinkel (°)63,563,563,563,563,5
Sitzrohr (mm)415450465480505
Sitzwinkel (°)77,577,677,777,878
Kettenstrebe (mm)447-477447-477447-477447-477447-477
BB Drop (mm)-4-4-4-4-4
Reach (mm)480500520540565
Stack (mm)619619628638647
Radstand (mm)12941314133813631393
RahmengrößeSMLXLXXL
Oberrohr (mm)621641662683708
Steuerrohr (mm)415460485505525
Lenkwinkel (°)64,2564,2564,2564,2564,25
Sitzrohr (mm)415460485505525
Sitzwinkel (°)77,677,777,97878,2
Kettenstrebe (mm)447-477447-477447-477447-477447-477
BB Drop (mm)22222
Reach (mm)475495515535560
Stack (mm)637647655665673
Radstand (mm)12921312133613581385

Jede Variante ist mit verschiedenen Schaltoptionen zu haben, wobei die QLF-Modelle aufgrund ihrer Kettenschaltung die leichtesten und damit auch sportlichsten Exemplare darstellen. Als weitere Option setzt NICOLAI auf die Rohloff Speedhub Nabenschaltung, die je nach Modell entweder als elektronisch oder aber als manuell geschaltete Variante zum Einsatz kommt.

Alle EBOXX Modelle sind entweder als Rahmen-Kit oder als Kompletträder mit verschiedenen Ausstattungen und Optionen erhältlich. So kann man beispielsweise auch einen sogenannten SUV-Reifensatz zu wählen, wenn das Bike vorwiegend für Touren auf befestigten Wegen, aber auch gelegentlich abseits davon genutzt werden soll.

So werden für diese Modelle alternativ zu den Contis auch Schwalbe Jonny Watts Reifen angeboten, die speziell zu diesem Zweck entwickelt worden sind. Auf hartem Untergrund rollen sie besonders leicht und leise, bieten aber auch noch sehr guten Grip, wenn es ins Gelände geht. Schlussendlich ist auch noch eine Speed-Pedelec-Version erhältlich, bei welcher die Konfiguration ab Werk übernommen werden muss.

NICOLAI G1 EBOXX QLF

NICOLAI G1 EBOXX QLF 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch LED-Remote
Rahmen: NICOLAI EBOXX 2022, 160 mm
Gabel: EXT e-Era, 160 mm
Dämpfer: EXT e-Storia
Schaltung: Sram XX1 AXS, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: HOPE eBike, 165 mm
Vorbau: HOPE Stem 35 mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS, 175 mm
Sattel: Sqlab 60X Ergowave
Laufräder: HOPE Fortus
Reifen: Continental Der Baron Projekt
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 8.399 EUR

NICOLAI GT1 EBOXX QLF

NICOLAI GT1 EBOXX QLF

NICOLAI GT1 EBOXX QLF

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: NICOLAI EBOXX 2022, 160 mm
Gabel: Fox 38 Float Factory Grip2, 160 mm
Dämpfer: EXT e-Storia
Schaltung: Sram GX Eagle, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: HOPE eBike, 165 mm
Vorbau: HOPE Stem 35 mm
Sattelstütze: Bikeyoke Divine, 185 mm
Sattel: Sqlab 60X Ergowave
Laufräder: HOPE Fortus
Reifen: Continental Der Baron Projekt
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 8.399 EUR

NICOLAI G1 EBOXX E14

NICOLAI G1 EBOXX E14

NICOLAI G1 EBOXX E14

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Kiox
Rahmen: NICOLAI EBOXX 2022, 160 mm
Gabel: Fox 38 Float Factory Grip2, 160 mm
Dämpfer: EXT e-Storia
Schaltung: Rohloff E-14, 1×14
Bremsen: Magura MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: HOPE eBike, 165 mm
Vorbau: HOPE Stem 35 mm
Sattelstütze: Bikeyoke Divine, 185 mm
Sattel: Sqlab 60X Ergowave
Laufräder: HOPE Fortus
Reifen: Continental Der Baron Projekt
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 9.989 EUR

NICOLAI GT1 EBOXX E14

NICOLAI GT1 EBOXX E14

NICOLAI GT1 EBOXX E14

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Nyon
Rahmen: NICOLAI EBOXX 2022, 160 mm
Gabel: Fox 38 Float Factory Grip2, 160 mm
Dämpfer: EXT e-Storia
Schaltung: Rohloff E-14, 1×14
Bremsen: Magura MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: HOPE eBike, 165 mm
Vorbau: HOPE Stem 35 mm
Sattelstütze: Bikeyoke Divine, 185 mm
Sattel: Sqlab 60X Ergowave
Laufräder: HOPE Fortus
Reifen: Continental Der Baron Projekt
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 9.989 EUR

NICOLAI G1 EBOXX MR14

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: NICOLAI EBOXX 2022, 160 mm
Gabel: Fox 38 Float Factory Grip2, 160 mm
Dämpfer: EXT e-Storia
Schaltung: Rohloff Speedhub, 1×14
Bremsen: Magura MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: HOPE eBike, 165 mm
Vorbau: HOPE Stem 35 mm
Sattelstütze: Bikeyoke Divine, 185 mm
Sattel: Sqlab 60X Ergowave
Laufräder: HOPE Fortus
Reifen: Continental Der Baron Projekt
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 9.989 EUR

NICOLAI GT1 EBOXX MR14

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch LKiox 300
Rahmen: NICOLAI EBOXX 2022, 160 mm
Gabel: Fox 38 Float Factory Grip2, 160 mm
Dämpfer: EXT e-Storia
Schaltung: Rohloff Speedhub, 1×14
Bremsen: Magura MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: HOPE eBike, 165 mm
Vorbau: HOPE Stem 35 mm
Sattelstütze: Bikeyoke Divine, 185 mm
Sattel: Sqlab 60X Ergowave
Laufräder: HOPE Fortus
Reifen: Continental Der Baron Projekt
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 9.989 EUR

NICOLAI GT1 EBOXX SPEED

NICOLAI GT1 EBOXX SPEED

NICOLAI GT1 EBOXX SPEED

Motor: Bosch Performance Line CX Speed, 350 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Nyon
Rahmen: NICOLAI EBOXX 2022, 160 mm
Gabel: Fox 38 Float Factory Grip2, 160 mm
Dämpfer: EXT e-Storia
Schaltung: Rohloff E-14, 1×14
Bremsen: Magura MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: HOPE eBike, 165 mm
Vorbau: HOPE Stem 35 mm
Sattelstütze: Bikeyoke Divine, 185 mm
Sattel: Sqlab 60X Ergowave
Laufräder: HOPE Fortus
Reifen: Continental Der Baron Projekt
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 12.499 EUR

Fazit

Mit der Anpassung seiner EBOXX Rahmenplattform für die Nutzung des smarten Systems von Bosch eBike Systems bringt NICOLAI seine E-MTB-Ragne weiter nach vorne. Je nach Wunsch können Kunden nun auf die neueste Antriebsgeneration setzen, oder aber bei dem Bewährtem bleiben. In jdem Fall hat das Unternehmen spannedne Modelle auf die Beine gestellt, die wir so bald es geht testen möchten. Von unseren Eindrücken werden wir dann hier berichten.

Mehr auch unter www.nicolai-bicycles.com.

Quelle: PM NICOLAI
Bilder: NICOLAI