Das Trance X Advanced E+ von Giant Bicycles ist das erste E-Mountainbike der Marke, welches mit einem Carbonrahmen ausgerüstet ist. Es wird vom brandneuen SyncDrive Pro2 angetrieben und bringt zudem ein speziell auf das Modell angepasstes Fox Live Valve System mit. Alle Details zur Neuheit nun in unserem Artikel.
Giant Trance X Advanced E+ im Überblick
Für den neu konstruierten Carbonrahmen des Trance X Advanced E+ wird Advanced Carbon verwendet, welches in der eigenen Fabrik von Giant hergestellt wird. Das leichte und stabile Material setzt die Marke schon länger bei ihren konventionellen Rennrädern und Mountainbikes ein.
Bei der hier vorgestellten Neuheit kommt das beste und stabilste Carbonmaterial zum Einsatz, welches ein besonders gutes Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht aufweist. Das vordere Rahmendreieck wird dabei im von Giant patentierten Modified Monocoque-Verfahren aus nur einem Stück zusammengesetzt und geformt.
Antrieb & Batterie
Im Rahmen ist der neue SyncDrive Pro2 untergebracht, die neueste Variante des seitens Giant speziell an die besonderen Bedürfnisse angepassten Antriebssystems von Yamaha. Grundlage bildet dabei der erst vorgestellte PW-X3, der leichter und kompakter daherkommt, aber dennoch weiterhin mit einem hohen Drehmoment von 85 Newtonmetern aufwartet.
Mit 2,7 Kilogramm ist der Antrieb deutlich leichter als die Vorversion und arbeitet zudem besonders leise, während der Q-Faktor sehr nah an konventionelle Mountainbikes herankommt. Mit sechs Sensoren arbeitet das Smart Assist-System und bezieht auf einer Grundlage automatischer Berechnungen genau die gerade benötigte Leistung. So soll ein besonders natürliches Fahrgefühl entstehen.
Hierfür ist es hilfreich, dass der Antrieb ohne Verzögerung unterstützt, sobald der Nutzer in die Pedale tritt. Dies hilft diesem sowohl an steilen Anstiegen, wie auch bei geringer Geschwindigkeit oder beim Anfahren und sorgt dafür, dass dieser die Kontrolle behält.
Mit Hilfe der Giant RideControl-App kann der Fahrer die Unterstützungsstufen noch auf seinen Fahrstil anpassen und so genau die Unterstützung bekommen, die er für sich benötigt. Dabei werden diesem maximal 85 Newtonmeter und enorme 400 % Unterstützung bereitgestellt.
Die Energieversorgung übernimmt das EnergyPak 625, welches sauber im Carbonrahmen integriert werden konnte und zudem im Bedarfsfall auch entnehmbar ist. Wer mehr Kapazität benötigt, kann sich weitere 250 Wh über den EnergyPak Plus Range Extender holen, der die gesamte Kapazität auf üppige 875 Wh hievt.
Giant liefert dabei immer sein smartes Ladegerät mit, welches bis 6A laden kann und so die Ladezeit auf ein Mindestmaß verkürzt. In etwas mehr als zwei Stunden kann der Akku so auf 80 Prozent geladen werden. Gleichzeitig sorgt der intelligente Charger dafür, dass die Batterie so wenig wie möglich altert und lange auf hohem Niveau genutzt werden kann.
Bedient wird das Antriebssystem über die RideControl Ergo 3, die sich überaus harmonisch am linken Lenkergriff einfügt und intuitiv bedienbar ist. Über diese kann die Unterstützungsstufe verstellt und zudem die Schiebehilfe aktiviert werden. Wer mehr Bedienmöglichkeiten benötigt, z.B. für ein Display, kann am rechten Lenkergriff eine weitere RideControl Ergo 3 Einheit verbauen. Auch das Anbringen eines Displays ist nachträglich möglich.
Ein Display benötigt das neue Trance X Advanced E+ eigentlich nicht, denn Giant verbaut hier auch die neue RideControl GO Einheit, die dem Fahrer auf einen Blick Auskunft über die ausgewählte Unterstützungsstufe und den aktuellen Akkustand gibt. Die Einheit ist gut sichtbar im Oberrohr eingelassen und verfügt über insgesamt 10 Leuchtdioden für die Anzeige. Ein einzelner Knopf lässt sowohl das Einschalten zu, wie auch die Auswahl aus den Unterstützungsstufen.
Fahrwerk & Geometrie
Wie bei allen seinen vollgefederten (E-)Mountainbikes verbaut Giant auch hier sein einzigartiges Maestro-Hinterbausystem. Beim Trance X Advanced E+ hat man noch eine neue Flip-Chip-Funktion eingebaut, die ein Anpassen der Geometrie an das jeweilige Nutzungsszenario zulässt.
Bei der hohen Position ist das E-MTB dann eher auf technisches Gelände und langsamere, engere Passagen optimiert. Durch den dabei entstehenden steileren Lenkwinkel und die steilere Sitzposition ist das E-MTB auch besser zum Überwinden steilerer Anstiege geeignet.
Die niedrige Position des Flip-Chips hingegen macht den Lenkwinkel samt Sitzwinkel etwas flacher und senkt zudem den Schwerpunkt etwas ab, so dass man schnelle Downhill-Passagen besser absolvieren kann und sich dabei sicher fühlt.
Das Modell verfügt über 150 mm Federweg an der Front und 140 mm hinten, die über Komponenten von Fox bereitgestellt werden. Abgesehen vom Einstiegsmodell sind die neuen E-Mountainbikes zudem mit dem Fox Live Valve System ausgerüstet, welches speziell auf die Eigenschaften des Modells abgestimmt wurde.
Weitere Komponenten
Die Modelle rollen dabei auf Laufrädern in 29 Zoll, während der Rahmen für Reifen mit 2,6 Zoll Breite optimiert ist. Die Räder sind dabei für den Tubeless-Betrieb vorbereitet, wofür ein Tubeless-Kit mitgeliefert wird. Bei allen Modellen kommt dann die Kombination aus Maxxis Assegai vorne und Maxxis Dissector hinten zum Einsatz. Hinten setzt man auch auf die stabilere Exo+ Karkasse.
Gebremst wird mit Shimano Vierkolbenbremsen, die auf Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 203 mm wirken. Die Contact Switch Variostütze bietet einen ausreichend großen Hub, während auf dieser der neue Giant Romero SL Sattel angebracht ist. Dieser ist speziell für die Nutzung an einem High-End-Mountainbike entwickelt worden und soll dort mit großem Komfort und hoher Flexibilität überzeugen.
Modellübersicht
Die neue Trance X Advanced E+ startet mit drei Modellen, die sich an Technik-Freaks richten, denen das Beste gerade gut genug ist. Die Modelle kommen mit High-End-Komponenten, die für eine ultimative Performance auf dem Trail sorgen sollen. Abgesehen vom fehlenden Fox Live Valve System steht auch das Einstiegsmodell seinen größeren Brüdern kaum in etwas nach.
Giant Trance X Advanced E+ 0
Motor: SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak 625, 625 Wh
Display: RideControl GO + RideControl Ergo 3 – SG
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Fox 36 Factory Live Valve, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory Live Valve
Schaltung: Shimano Deore XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano Deore XT (4 Kolben), 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis e-Carbon, Praxis Wave 36T
Vorbau: GIANT Contact SL 35
Sattelstütze: GIANT Contact Switch Vario Stütze 30.9 mm
Sattel: GIANT Romero SL
Laufräder: GIANT e-TRX Carbon 29″ v/h
Reifen: Maxxis Assegai 29×2.6″ MaxxTerra / Maxxis Dissector 29×2.6″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.499 EUR
Giant Trance X Advanced E+ 1
Motor: SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak 625, 625 Wh
Display: RideControl GO + RideControl Ergo 3 – SG
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Fox 36 Performance Elite Live Valve, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance Elite Live Valve
Schaltung: Shimano Deore XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano Deore (4 Kolben), 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis e-Cadet+, Praxis Wave 36T
Vorbau: GIANT Contact SL 35
Sattelstütze: GIANT Contact Switch Vario Stütze 30.9 mm
Sattel: GIANT Romero
Laufräder: GIANT AM 29″ v/h
Reifen: Maxxis Assegai 29×2.6″ MaxxTerra / Maxxis Dissector 29×2.6″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.399 EUR
Giant Trance X Advanced E+ 2
Motor: SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak 625, 625 Wh
Display: RideControl GO + RideControl Ergo 3 – SG
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Fox 36 Performance, 150 mm
Dämpfer: Fox DPS Performance EVOL
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Shimano Deore (4 Kolben), 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis e-Cadet+, Praxis Wave 36T
Vorbau: GIANT Contact SL 35
Sattelstütze: GIANT Contact Switch Vario Stütze 30.9 mm
Sattel: GIANT Romero
Laufräder: GIANT AM 29″ v/h
Reifen: Maxxis Assegai 29×2.6″ MaxxTerra / Maxxis Dissector 29×2.6″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.399 EUR
Fazit
Mit dem Trance X Advanced E+ stellt Giant 2022 Technikfreaks ein entsprechendes E-Trailbike zur Verfügung, welches mit spannenden Details daher kommt und eine hohe Performance verspricht. Wie sich das erste E-MTB mit Carbonrahmen fährt und welchen Part das Live Valve System von Fox dabei spielt, gilt es in einem zeitnahen Test herauszufinden. Wir werden dann hier berichten.
Alle weiteren Information stehen unter www.giant-bicycles.com zur Verfügung.