Mit dem Urwahn Waldwiesel.E präsentiert das Unternehmen aus Magdeburg seine Interpretation eines modernen E-Gravelbikes. Charakteristisch bleibt auch hier der einzigartige Stahlrahmen ohne durchgängiges Sitzrohr, der mit Elementen aus dem 3D-Drucker gefertigt wird. Dieser zeigt sich einzigartig im immer beliebter werdenden Gravelsegment und bringt zudem den MAHLE ebikemotion Heckantrieb mit, der nahezu unsichtbar im neuesten Modell des Herstellers untergebracht wird. Hier alle weiteren Informationen!
Urwahn Waldwiesel.E im Detail
Das neue Waldwiesel.E Gravel-E-Bike ist wie schon der von uns getestete Platzhirsch mit dem in Deutschland gefertigten Fair Frame des Magdeburger Unternehmens ausgerüstet. Dieser wird komplett in Deutschland hergestellt und unterliegt dabei der nachhaltigen Wertstoffpolitik von Urwahn.
Noch nicht auf den Markt, wurde das Urwahn Waldwiesel.E bereits mit dem renommierten 3DPC Award in der Kategorie Mobility prämiert. Der Einklang von Design und Funktion spielt dabei eine große Rolle, wobei die Macher beim Rahmenbau mit der konventionellen Diamant-Geometrie brechen und ihre spezielle Softride-Baustruktur auch hier implementieren konnten.
Durch die nach hinten offene Bauweise sollen die Kräfte durch das Fahrergewicht und auch Bodenunebenheiten geschluckt und so auch deutlich mehr Fahrkomfort bereitgestellt werden können. Dabei soll das organische Design laut Urwahn auch mehr dem moderner Carbonrahmen denn konventioneller Stahlrahmen ähneln, denn die Schweißnähte sind komplett verschliffen und damit unsichtbar.
Für die meisten Augen bleibt auch der Antrieb von MAHLE ebikemotion unsichtbar. Der Rahmen nimmt dabei die Batterie mit 250 Wh auf, während der Antriebsmotor sich hinter der Kassette bzw. der Bremsscheibe am Hinterrad versteckt. Der drehzahlgesteuerte Motor schiebt dabei mit 40 Newtonmeter an und unterstützt die sportliche Fahrweise des Nutzers auf besonders unaufgeregte Art.
Bis zu 80 Kilometer soll die Unterstützung je nach eingestellter Unterstützungsstufe und äußerer Umstände reichen, kann aber per zusätzlichem Range Extender mit 208 Wh (optional erhältlich) noch um 40 bis 60 Kilometer erweitert werden. Dieser wird einfach an die Ladebuchse angeschlossen, während der Akku selbst im Flaschenhalter untergebracht wird.
Die Einstellung für die Unterstützungsstufe (eco, sportiv, burst) nimmt der Fahrer am iWoc TRIO Daumenwählhebel vor, über welchen auch eine optionale Lichtanlage von Lightskin angesteuert werden kann. Ebenfalls am Lenker bedient der Nutzer die Shimano GRX 11-fach-Schaltung, die genügend Bandbreite für die meisten Gravel-Touren bereitstellen sollte.
Die Reduktion der Geschwindigkeit übernehmen die hydraulischen Scheibenbremsen aus derselben Serie der Japaner, wobei die Kraftübertragung auf den Untergrund über die Continental Terra Speed Bereifung sichergestellt wird. Insgesamt kommt das neue Modell damit auf ein Gewicht von nur 14,9 Kilogramm (Größe M).
Urwahn Waldwiesel.E 2022
Motor: MAHLE ebikemotion X35, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE ebikemotion, 250 Wh (opt. Range Extender, 208 Wh)
Display: iWoc Trio by MAHLE ebikemotion
Rahmen: Urwahn ST-BB-V7F, Stahl
Gabel: Urwahn CT1-FK1
Schaltung: Shimano GRX 600, 1×11
Bremsen: Shimano GRX 600 Disc, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Urwahn CT1-CR1, 170 oder 160 mm
Vorbau: Satori Viper mit Acros ICR, 31,8 mm
Sattelstütze: Urwahn CT1-SP1, 27,2 mm
Sattel: Fizik Terra Argo X3, 160 mm
Laufräder: DT Swiss 481DB
Reifen: Continental TerraSpeed
Gewicht: 14,8 kg (Rahmengröße M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 5.499 EUR
Zur individuellen Gestaltung steht die Auswahl aus 250 RAL-Farbtönen zur Verfügung, ebenso eine Verkupferung und Vernickelung, wobei ein einzigartiges Design erschaffen werden kann. Eine Vielzahl von Montagepunkten erlaubt die Mitnahme von Taschen und Gepäckträgern. Auch eine moderne Blattfedergabel kann nachgerüstet werden. Die Lieferzeit gibt Urwahn dabei mit 60–90 Tagen an.
Fazit
Das einzigartige Konzept des Platzhirsch wurde von der Urwahn Engineering GmbH nun auch für das E-Gravel-Segment umgesetzt. Das Urwahn Waldwiesel.E stellt dabei ein kompromissloses E-Gravelbike dar, welches einmalige Elemente mitbringt und sich so von auf dem Markt befindlichen Modellen abheben soll. Wie die Neuheit sich fährt, versuchen wir schon bald in einem Test herauszufinden.
Alle weiteren Informationen stehen unter www.urwahnbikes.com zur Verfügung.