Die Modelle Goroc2 und Uproc2 stellen die ersten Neuheiten im Portfolio von FLYER 2022 dar. Beide Modelle basieren auf demselben, komplett neu designten Rahmen und bringen jeweils den brandneuen Panasonic GX Ultimate Antrieb mit. Alle Details zu den neuen Modellen jetzt hier in unserem Beitrag.
FLYER Goroc2 für 2022
Das neue Goroc2 wurde als Allround-E-Bike mit richtig viel Leistung konzipiert. Neben dem neuen sehr robust designtem Rahmen mit 1,8″-Steuerrohr bringt das Modell echte SUV-Qualitäten mit und soll so im urbanen Verkehr wie auch auf unbefestigtem Terrain gleichermaßen überzeugen.
Neben einer muskulösen Optik soll das neue Modell auch höchste Fahrstabilität mitbringen, wobei das Modell neben der Ausstattung als Pedelec auch in einer schnellen Variante zur Verfügung steht. Alle Varianten setzen auf den Panasonic GX Ultimate Pro Antrieb in Verbindung mit dem FIT 2.0 System, beim S-Pedelec eben in der HS-Version. Dazu Chefentwickler Philipp Suter:
In beiden Varianten gibt der Antrieb ein Drehmoment von 95 Newtonmetern ab und rangiert damit über dem Niveau der meist verbauten und gängigen Antriebe von Bosch, Brose oder Shimano. Die Energieversorgung übernimmt ein 750-Wh-Akku, der einfach seitlich herausgenommen werden kann und genügend Kapazität auch für lange Touren mitbringt.
Die Steuerung basiert auf dem weiterentwickelten FIT 2.0-System, welches eine intuitive Bedienung mittels Satellit am linken Lenkergriff und ein am Vorbau positioniertes Farbdisplay mit 2 Zoll Bildschirmgröße bereitstellt. Nach Wunsch kann auch das größere “Fit Display Comfort”-Display problemlos nachgerüstet werden. Gut ist der serienmäßige FastCharger mit 6A Ladeleistung.
Die FIT 2.0-Systemintegration soll eine intuitive Bedienung zulassen und bringt zudem eine Reihe smarter Funktionen mit. Im Vordergrund steht dabei auch die Vernetzung mit der digitalen Welt, die neben einer hohen Konnektivität auch wirkliche Vorteile beim Fahren mitbringen soll.
Dank “Long-Life Modus” kann die Lebensdauer des Akkus verlängert werden, was sich einfach in der zugehörigen App aktivieren bzw. deaktivieren lässt. Brandneu ist die “Boost”-Funktion, die eine kurzzeitige Aktivierung der Turbo-Stufe in jedem Unterstützungsmodus per Knopfdruck zulässt und so beispielsweise beim sicheren Überqueren einer Kreuzung helfen kann.
Alle Kabel werden direkt in den Vorbau geführt und sorgen so für ein aufgeräumtes Cockpit und Rahmendesign. Der Speedsensor für den Antrieb wurde auch direkt am Rahmen untergebracht und ist so gegen Beschädigung geschützt und bleibt zudem weitestgehend unsichtbar.
In Sachen Schaltung setzt man auf Komponenten von Shimano, beim Einstiegsmodell ist eine 10-fach Gruppe aus der Deore-Serie der Japaner, bei den höherwertigen Modellen kommt dann die Deore XT-Variante mit 12 Gängen zum Einsatz. Gebremst wird mit verschiedenen Bremsanlagen von Shimano und Magura, jeweils in Verbindung mit 203-mm-Bremsscheiben an der Front und 180-mm-Varianten am Heck.
Das Modell bringt eine Federgabel von SR Suntour mit 120 mm mit und rollt als Twentyniner auf 2,6 Zoll breiten Pneus aus der neuen Johnny Watts Serie von Schwalbe. Ebenso ist eine LED-Lichtanlage von Supernova / Busch & Müller an Bord, ein bequemer Sattel von Selle Royal, genauso wie Schutzbleche von SunnyWheel und einen Gepäckträger von Racktime als FLYER-Spezialanfertigung. Bei der S-Pedelec-Version kommen dann noch die vorgeschriebenen Bauteile Rückspiegel und Kennzeichenhalterung hinzu.
Das FLYER Goroc2 kann mit Herrenrahmen oder einer Variante mit abgesenktem Rahmen für leichteren Einstieg erworben werden. Hier die Modelle in der Übersicht:
Flyer GOROC2 6.30 HS EU
Motor: Panasonic GX Ultimate Pro HS FIT, 350 W, 95 Nm
Batterie: FLYER FIB-750 FIT, 750 Wh
Display: FIT DSP1-M (2″ Color Display)
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Zeron35 Air, 120 mm
Schaltung: Shimano XT/Deore, 1×12
Bremsen: Magura MT5e, 203/180 mm v/h
Vorbau: FLYER Alloy, 35 x 50 mm
Sattelstütze: FLYER Alloy
Sattel: Selle Royal Essenza+
Laufräder: 29″
Reifen: Schwalbe Johnny Watts 29 x 2.60 v/h
Gewicht: ca. 30 kg
zul. Gesamtgewicht: ca. 149 kg
Preis: 5.899 EUR
Flyer GOROC2 6.30
Motor: Panasonic GX Ultimate Pro FIT, 250 W, 95 Nm
Batterie: FLYER FIB-750 FIT, 750 Wh
Display: FIT DSP1-M (2″ Color Display)
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Zeron35 Air, 120 mm
Schaltung: Shimano XT/Deore, 1×12
Bremsen: Shimano MT520, 203/180 mm v/h
Vorbau: FLYER Alloy, 35 x 50 mm
Sattelstütze: FLYER Alloy
Sattel: Selle Royal Essenza+
Laufräder: 29″
Reifen: Schwalbe Johnny Watts 29 x 2.60 v/h
Gewicht: ca. 30 kg
zul. Gesamtgewicht: ca. 150 kg
Preis: 5.599 EUR
Flyer GOROC2 2.10
Motor: Panasonic GX Ultimate Pro FIT, 250 W, 95 Nm
Batterie: FLYER FIB-750 FIT, 750 Wh
Display: FIT DSP1-M (2″ Color Display)
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR34 Air, 120 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano MT420, 203/180 mm v/h
Vorbau: FLYER Alloy, 35 x 50 mm
Sattelstütze: FLYER Alloy
Sattel: Selle Royal Essenza+
Laufräder: 29″
Reifen: Schwalbe Johnny Watts 29 x 2.60 v/h
Gewicht: ca. 30 kg
zul. Gesamtgewicht: ca. 150 kg
Preis: 4.999 EUR
Die Modelle sollen ab Sommer 2021 in drei attraktiven Farben, zwei Rahmenformen (Comfort und Gents) und zwei Ausstattungsvarianten im ausgewählten Fachhandel erhältlich sein.
FLYER Uproc2 im Detail
Auf derselben Basis wurde das FLYER Uproc2 entwickelt und unterscheidet sich in den wesentlichen Punkten hinsichtlich Antrieb kaum. Hier steht allerdings keine Variante mit HS-Antrieb zur Verfügung. Diese würde in Deutschland und Europa hinsichtlich der aktuellen Regelungen auch kaum Sinn ergeben.
So kommt hier auch der Panasonic GX Ultimate Pro zum Einsatz, der mittels einer seitlich entnehmbaren Batterie mit 750 Wh mit Energie versorgt wird. Hier verbaut FLYER einzig das kleine FIT 2.0-Display mit 2 Zoll Bildschirmgröße und der neuen Bedieneinheit am linken Lenkergriff, ein größeres Display lässt sich zwar auch hier nachrüsten, wäre aber wohl einer Beschädigung bei einem eventuellen Sturz ausgesetzt.
Auch hier bringt das Einstiegsmodell 10 Gänge mit /Shimano Deore), während die Top-Variante auf eine 12-fach Schaltung aus Shimano Deore XT-Serie setzt. Gebremst wird einzig mit kräftigen Bremsen von Shimano, wobei vorne auch 203 mm Bremsscheiben verbaut werden und hinten Varianten mit 180 mm Durchmesser. Je nach Modell ist entweder die SR Suntour XCR34 Air oder die RockShox 35 Gold mit jeweils 120 mm Federweg verbaut.
Auf dem Alexrims MD30 Felgen sind Maxxis Rekon Reifen aufgezogen, die wie gemacht sind für regelmäßige Ausflüge in unbefestigtes Terrain. Eine serienmäßige FLYER Dropper Post soll dem Nutzer dabei genügend Bewegungsfreiheit bereitstellen und lässt den Selle Royal Vivo Sattel bis zu 150 mm absenken (je nach Rahmengröße).
Auf eine LED-Lichtanlage oder Schutzbleche verzichtet FLYER bei diesem Modell, verbaut aber vorne und hinten MonkeyLink-Schnittstellen, die eine Nachrüstung und Nutzung entsprechender Bauteile in Sekunden zulassen. Für einen Hinterbauständer sind die Modelle ebenfalls vorgerüstet.
Hier die Modelle in der Übersicht:
Flyer UPROC2 6.30
Motor: Panasonic GX Ultimate Pro FIT, 250 W, 95 Nm
Batterie: FLYER FIB-750 FIT, 750 Wh
Display: FIT DSP1-M (2″ Color Display)
Rahmen: Aluminium
Gabel: Rock Shox 35 Gold, 120 mm
Schaltung: Shimano XT/Deore, 1×12
Bremsen: Shimano MT520, 203/180 mm v/h
Vorbau: FLYER Alloy, 35 x 50 mm
Sattelstütze: FLYER MonkeyLink
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: 29″
Reifen: Maxxis Rekon Exo TR 29 x 2.60 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: ca. 140 kg
Preis: 5.199 EUR
Flyer UPROC2 2.10
Motor: Panasonic GX Ultimate Pro FIT, 250 W, 95 Nm
Batterie: FLYER FIB-750 FIT, 750 Wh
Display: FIT DSP1-M (2″ Color Display)
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR34 Air, 120 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano MT420, 203/180 mm v/h
Vorbau: FLYER Alloy, 35 x 50 mm
Sattelstütze: FLYER MonkeyLink
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: 29″
Reifen: Maxxis Rekon Exo TR 29 x 2.60 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: ca. 140 kg
Preis: 4.699 EUR
Auch die FLYER Uproc2-Modelle sollen ab Sommer 2021 in zwei Rahmenformen (Comfort und Gents) und zwei Ausstattungs- und Farbvarianten im ausgewählten Fachhandel erhältlich sein.
Fazit
Mit den neuen Modellen Goroc2 und Uproc2 stellt FLYER interessierten Kunden praktische Modelle zur Verfügung, die für breiten Einsatzzweck geeignet sind. Allround-E-Bikes mit SUV-Eigenschaften sind derzeit stark gefragt und werden nun von den Schweizern in noch mehr unterschiedlichen Varianten angeboten. Wir jedenfalls sind gespannt, wie sich die Modelle fahren lassen und werden dann hier berichten.
Mehr auch unter www.flyer-bikes.com.