Bereits im letzten Jahr haben wir das Turbo Vado SL von Specialized hier vorgestellt. Nun bringt die Marke aus Kalifornien noch eine Variante mit einem tieferen Einstieg auf den Markt, was den Nutzerkreis nochmals erweitern soll. Abgesehen vom neuen Rahmen ändert sich dabei nicht allzu viel gegenüber den bereits bekannten Modellen. Hier alle weiteren Informationen.
Specialized Turbo Vado SL Step-Through
Erst heute wurde das brandneue Como SL vorgestellt, welches die urbane E-Bike-Baureihe in Richtung Light-E-Bike hin abrundet. Das Turbo Vado SL ist schon länger mit der Specialized SL-Technologie unterwegs, wurde allerdings einzig mit Diamantrahmen angeboten. Dies ändert sich aber jetzt mit einer neuen Variante des Modells.
Die Kalifornier stellen der Serie für 2022 eine Variante mit Trapezrahmen zur Seite. Damit dürfte sich der Nutzerkreis um Einiges erweitern und auch Leute ansprechen, die sich zwar bisher für das Modell interessiert haben, vom Kauf aber aufgrund der Rahmenform absehen mussten. Auch bei dem neuen Rahmen mit tieferem Einstieg konnte die Fitness-Geometrie für ein agiles Fahren auf Asphalt und Waldwegen beibehalten werden.
Außer dem neuen Rahmen bleiben die bekannten Details gleich. Auch hier werkelt der Specialized 1.1 Antrieb, der mittels integrierter Batterie mit 320 Wh mit Energie versorgt wird. Erweiterbar per Range Extender kann die Reichweite auf bis zu 195 Kilometer (Angabe Specialized) ausgedehnt werden. Gesteuert wird der Antrieb über die im Oberrohr integrierte Turbo Control Unit (TCU).
Für eine sichere Nutzung in Alltag und Freizeit bringt das mit Kettenschaltung versehene Modell auch kräftige, hydraulische Scheibenbremsen mit und wird ab Werk mit einer LED-Lichtanlage ausgerüstet. Ein stabiler Gepäckträger und Schutzblechen stehen dem Nutzer bei den EQ-Varianten bei allen Fahrten rund ums ganze Jahr zur Verfügung.
Modellübersicht
Specialized Turbo Vado SL 5.0 2021
Motor: Specialized SL 1.1, 250 W, 35 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, 320 Wh
Display: Specialized TCU
Rahmen: Aluminium
Gabel: Future Shock 1.5, Boost
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Tektro HD-R510, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis, PLW Fitness, PLW M30
Vorbau: Specialized Stealth Stem, alloy
Sattelstütze: Specialized, alloy, 2-bolt,
Sattel: Bridge Sport
Laufräder: DT Swiss R500 disc
Reifen: Nimbus II Sport Reflect, 700×38 mm v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.599 EUR
Specialized Turbo Vado SL 4.0 EQ 2021
Motor: Specialized SL 1.1, 250 W, 35 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, 320 Wh
Display: Specialized TCU
Rahmen: Aluminium
Gabel: Rigid full aluminum disc
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Tektro HD-R290, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis, Forged alloy M30
Vorbau: Specialized Stealth Stem, alloy
Sattelstütze: Specialized, alloy
Sattel: Bridge Sport
Laufräder: 700C disc
Reifen: Tektro HD-R290, 160 mm v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.499 EUR
Specialized Turbo Vado SL 4.0 2021
Motor: Specialized SL 1.1, 250 W, 35 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, 320 Wh
Display: Specialized TCU
Rahmen: Aluminium
Gabel: Rigid full aluminum disc
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Tektro HD-R290, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis, Forged alloy M30
Vorbau: Specialized Stealth Stem, alloy
Sattelstütze: Specialized, alloy, dual-bolt
Sattel: Bridge Sport
Laufräder: 700C disc
Reifen: Specialized Pathfinder Sport v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.299 EUR
Fazit
Dass Specialized voll auf seine SL-Technologie und damit leichte, reduzierte E-Bikes setzt, dürfte im Hinblick auf die jüngsten Neuvorstellungen kaum einem Beobachter verborgen bleiben. Die Ausweitung bestehender Serien in Sachen Variation und Rahmenform ist da nur konsequent. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle in der Realität fahren lassen und werden dann berichten.
Mehr auch unter www.specialized.com.