Im Portfolio von Schindelhauer 2021 finden sich zwei neue Modelle, welche die Erfolgsstory des preisgekrönten Singlespeed E-Bikes Arthur fortschreiben sollen. Dafür sind die Modelle Antonia und Arthur VI/IX mit dem MAHLE ebikemotion X35+ und einer Pinion Getriebeschaltung ausgerüstet. Was die brandneuen Modelle noch auszeichnet, erfährt man hier in unserem Beitrag.
Schindelhauer 2021 mit Mahle ebikemotion und Pinion
War das Schindelhauer Arhtur als Singlespeed auf eine eher schmale Nutzergruppe beschränkt, so sollen die neuen Modelle Arthur VI/IX oder Antonia nun ein breiteres Anforderungsprofil erfüllen. Wünsche nach einem optimalen Verhältnis aus Muskelkraft und elektrischer Unterstützung erfüllen die Berliner aus dem Zusammenspiel von neuestem MAHLE ebikemotion X35+ Heckmotor und dem Pinion-Getriebe am Tretlager.
Der Antrieb
So können die Modelle nahezu unerkannt als Pedelecs unterwegs sein, denn der kompakte Motor in der Hinterradnabe fällt kaum auf, wobei der zugehörige Akku mit 250 Wh komplett im Unterrohr untergebracht ist.
So kann das gewohnt minimalistische Design der Fahrradmanufaktur aufrecht erhalten werden, ohne den Nutzer zu Verzicht auf individuelle Fahrprofile, optional erhältlichem Display oder einer kostenlosen Smartphone App zu drängen.
Als Varianten stehen das Artur VI mit einer Pinion C1.6 und damit sechs Gängen oder aber das Artur IX mit einer Pinion C1.9 zur Auswahl, die dementsprechend neun Gänge bietet. Das Damenmodell Antonia mit Trapezrahmen wird einzig mit dieser 9-fach Pinion Getriebeschaltung ausgeliefert. Das Getriebe basiert auf Standards der Automobilindustrie und lässt sich sowohl im Stand wie auch während der Fahrt präzise schalten.
Wie bei Schindelhauer gewohnt, erfolgt die Kraftübertragung vom Tretlager auf das Hinterrad mittels eines wartungsarmen Zahnriemen von Gates, bei beiden hier neu vorgestellten Modellen in der Top-Variante CDX. Er überzeugt gegenüber einer Kette mit einer bis zu viermal höheren Laufleistung und dem Wegfall von Wartungsarbeiten wie Ölen oder Fetten.
StVZO-konforme Ausstattung ab Werk
Beide Modelle sind mit der derzeit kleinsten am Markt erhältlichen StVZO-konformen Lichtanlage von LightSKIN ausgerüstet. Sowohl der LED-Scheinwerfer im Lenker wie auch das Rücklicht in der Sattelstütze folgen dem minimalistischen Designansatz der Schindelhauer E-Bikes perfekt und werden vom E-Bike-Akku direkt mit Energie versorgt.
Stabile Schutzbleche aus der Curana CLite Serie machen die neuen E-Bikes alltagstauglich, wobei auch ein Gepäckträger optional erhältlich ist. Die Arthur VI/IX Modelle sind in den Größen S (53), M (57) und L (61) erhältlich, das Antonia in den Größen S (52) und M (56). Das Gesamtgewicht beträgt 15,7 kg bzw. 15,9 kg (Rahmengröße M).
Verfügbarkeit & Preise
Bereits jetzt können die neuen E-Bike Modelle vorbestellt werden. Laut Schindelhauer soll man sich aufgrund der hohen Nachfrage direkt an seinen Fachhändler wenden, da diese vorrangig mit dem ersten Produktion Badge Ende Januar 2021 beliefert werden. Aktuelle Online-Bestellungen werden erst mit der zweiten Badge der Produktion beliefert, die den Kunden Anfang Juni 2021 erreichen soll. Das Arthur VI/IX ist ab 4.595 EUR zu haben, während das Schindelhauer Antonia dann 4.895 EUR kosten soll.
Alle weiteren Informationen stehen unter www.schindelhauer.com zur Verfügung.