Soeben wurden Neuheiten im Yamaha 2021 Produktprogramm vorgestellt. Der Erfinder des elektrisch unterstützten Fahrrades, der zuletzt die Anstrengungen im E-Bike-Markt von Japan nach Europa verlegte, weitet damit sein Portfolio aus. Damit reagiert man auf die Wünsche der Kunden, welche die Antriebe nun in breiteren Anwendungsszenarien einsetzen können. Wir stellen die Neuheiten hier näher vor.
Yamaha PW-CE – leicht, leise und kompakt
Mit dem neuen PW-CE hat Yamaha seinen bisher leichtesten, kompaktesten und leisesten Antrieb vorgestellt. Dieser ist für die Anwendung in modernen E-Citybikes und E-Urbanbikes prädestiniert und soll die Integration in eBike-Rahmen der nächsten Generation ermöglichen. Der Antrieb bringt gerade einmal 2,9 Kilogramm auf die Waage (Variante mit Rücktrittbremse) und stellt damit Yamahas leichtesten E-Bike-Motor bisher dar.
Er leistet die üblichen 250 Watt, bringt aber bis zu 50 Newtonmeter an Drehmoment auf. Genug, um im täglichen Stadtverkehr genauso zu überzeugen, wie auf Ausflügen ins Umland. Der flüsterleise Antrieb stellt den von den Japanern bekannten Automatic Support Mode zur Verfügung, der auf sich ändernde Fahrbedingungen einstellt und selbsttätig den optimalen Unterstützungsmodus auswählt.
Für die Überwindung von Hindernissen im urbanen Umfeld oder beim Schieben mit schwerer Beladung erleichtert der Walk Assist das Handling des E-Bikes. Unabhängig davon, welche Fahrstufe eingestellt ist, steuert der Antrieb wohl dosierte Kraft bei, um das Pedelec problemlos einen Hang hinaufzuschieben oder zu einem schwer zugänglichen Abstellort zu gelangen.
Hauptmerkmale des Yamaha PW-CE
- Die bisher leichteste Yamaha-Antriebseinheit – nur 2,9 kg (Modell mit Rücktrittbremse, Modell ohne Rücktrittbremse: 3,0 kg)
- Der leiseste Yamaha-Motor aller Zeiten
- Ultrakompakter Motor für ein sportlicheres und klareres e-Bike-Design
- Softwaregesteuerte automatische Motorunterstützung für natürliches Fahrgefühl
- Überarbeitete Walk-Assist für einfacheres Abstellen und Manövrieren
- Motorunterstützung bis 25 km/h
- 250 W, 50 Newtonmeter
Yamaha External Crossover 500
Die Zielgruppe für E-Bikes mit dem neuen PW-CE erwartet auch einfach zugängliche Akku-Lösungen. Anstatt mit einem Intube-Akku zu hantieren, stellt ein extern und bequem zugänglicher Akku das Optimum für die meisten dieser Nutzer dar. Hier kommt der neue External Crossover 500 genannte Akku ins Spiel.
Er kann leicht mit einem einfach zu betätigenden Verriegelungssystem an Unterrohr oder Sattelrohr angebracht werden und lässt sich so leicht im Bedarfsfall abnehmen, um diesen zu Hause oder im Büro aufzuladen oder aufzubewahren. Der Akku wiegt nur 2,9 Kilogramm, stellt aber trotzdem die üblichen 500 Wattstunden zur Verfügung. In nur 4 Stunden kann er komplett aufgeladen werden.
Hauptmerkmale des External Crossover 500
- Praktische und bequeme Lösung dank kompakter Bauweise und Außenmontage
- Intuitives Ver- und Entriegelungssystem für einfaches Entfernen und Aufladen
- Vier Stunden Ladezeit
- 36V, 500 Wh
- Gewicht: 2,9 kg
Die neuen Produkte von Yamaha feierten ihre Premiere in den brandneuen Modellen von R Raymon für 2021, die ihre Modellpalette mit dem neuen Antriebssystem noch breiter aufstellen und auch den schnell wachsenden Urban-Mobility-Sektor noch besser abdecken möchten. Pendler und Alltagsnutzer stellen dabei die Zielgruppe für die neuen Modelle dar.
Mehr unter www.yamaha-motor.eu.