Citybikes mit brandneuem Motor und E-Mountainbikes mit modernstem Fahrwerk
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Mit zahlreichen Neuheiten stellt sich das Modellprogramm von R Raymon 2021 dar. Im komplett überarbeiteten E-City-Segment feiert zudem der brandneue Yamaha PW-CE mit Rücktritt-Option seine Premiere, während die Marke ihre komplette E-MTB-Range nun als Mullet-Bike auf den Markt bringt. Alle weiteren Details folgen hier im Beitrag.

R Raymon CityRay E
komplett überarbeitet und mit neuem Yamaha PW-CE

Viel Aufmerksamkeit für 2021 hat R Raymon der CityRay E Serie geschenkt, die komplett überarbeitet wurde und nun auch mit dem brandneuen Yamaha PW-CE zu haben ist. Der mit 2,9 Kilogramm leichte Antrieb bringt 50 Newtonmeter Drehmoment mit, einen nahezu unhörbaren Lauf und gerade für Deutschland besonders wichtig: eine optionale Rücktrittbremse.

Der neue Antrieb positioniert sich als Gegenpart zum Bosch Active Line oder Shimano E5000 und ist bestens für die Nutzung im urbanen Raum geeignet. Für R Raymon war es auch wichtig, dass der Antrieb auch mit einer leicht zugänglichen externen Batterie kombinierbar ist, wie es häufig von den Nutzern gewünscht wird.

Beim neuen CityRay E 2.0 ist der Yamaha Rahmenakku mit 500 Wh am Sitzrohr angebracht und mittels eines intuitiv nutzbaren Ver- und Entriegelungssystems befestigt. So kann diese schnell und problemlos mitgenommen oder zu Hause geladen werden, ohne den Akku eventuell umständlich aus dem Unterrohr entnehmen zu müssen.

CityRay E 2.0

Das Modell bringt weiter hydraulische Felgenbremsen aus Maguras HS11 Serie mit, die bewährte Shimano Nexus 7 Nabenschaltung und ist auch als Variante mit Freilauf erhältlich. Der Gepäckträger bringt das variable MIK-System mit, wobei die Modelle ab 2.499 EUR erhältlich sind.

R Raymon UrbanRay E
PW-CE, Rücktrittbremse und neuer semi-integrierter Akku

Aber auch eine Semi-Integration hat R Raymon für 2021 entwickelt, die beispielsweise beim neuen UrbanRay E 7.0 Wave zum Einsatz kommt. Hier sorgt ebenfalls der 500-Wh-Akku für die Energieversorgung des Yamaha PW-CE Antriebs, während das Modell als weitere Highlights Rücktrittbremse, Riemenantrieb und Shimano Nexus 8 Nabenschaltung mitbringt.

UrbaqnRay E 7.0

UrbaqnRay E 7.0

Eine Kunststoffabdeckung schützt den Akku vor Wettereinflüssen und Verschmutzung und fügt sich sauber ins Rahmendesign ein. Das Modell, welches sich an anspruchsvolle Pendler richtet, ist mit Laufrädern in 27,5 Zoll ausgerüstet, bringt kräftige hydraulische Shimano Scheibenbremsen mit und stellt mit dem Aluminium Systemgepäckträger mit MIK-System eine hohe Variabilität bereit. Es wird zu Preisen ab 2.999 EUR erhältlich sein.

R Raymon CompactRay E
neues Kompakt-eBike mit starkem Motor

Ganz neu für 2021 ist das erste Kompakt-Pedelec von R Raymon. Das CompactRay E 4.0 mit 20-Zoll-Laufrädern bringt den starken Yamaha PW-ST Antrieb mit, der mit 70 Nm problemlos auch steile Anstiege meistert. Die externe Batterie ist am Unterrohr angebracht und stellt 500 Wattstunden zur Verfügung. Als ideales Pedelec für Städter mit wenig Platz ist es mit einem schnell um 90° schwenkbaren Lenker ausgerüstet, der noch mehr Platz spart.

CompactRay E 4.0

CompactRay E 4.0

Das vielfältig einsetzbare E-Bike ist mit hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano ausgerüstet, bringt die Shimano Nexus 8 Nabenschaltung samt gekapselten Kettenschutzes mit und lässt seinen Nutzer dank Trelock LED auch nicht im Dunkeln stehen bzw. fahren. Das praktische MIK-System auf dem Gepäckträger sorgt für vielfältige Nutzungsmöglichkeiten des ab 3.399 EUR erhältlichen Pedelecs.

R Raymon TourRay E 8.0
unbändige Kraft und hohe Reichweite

Als starkes E-Trekkingbike positioniert sich das neue TourRay E 8.0, welches mit dem kräftigsten Motor von Yamaha ausgerüstet ist. R Raymon kombiniert den Antrieb mit dem in Zusammenarbeit mit Simplo designten 630-Wh-Akku, der seinen Platz im Unterrohr findet. 80 Newtonmeter und Yamahas Quad-Sensor-Technologie ermöglichen eine Art der Leistungsabgabe, die im letzten Jahr grundlegend überarbeitet wurde und in bisher ungekannter Weise natürlich unterstützen soll.

TourRay E 8.0

TourRay E 8.0

Die Marke unter dem Dach der Pexco GmbH stattet das Modell mit breiten Schwalbe Super Moto-X Reifen auf Laufrädern in 27,5 Zoll aus. Ein SR Suntour Federgabel mit 75 mm Federweg sorgt für Komfort, die kräftigen Tektro Scheibenbremsen für die notwendige Sicherheit beim Anhalten. Der stabile Aluminium-Gepäckträger ist wie die meisten Pedelecs von R Raymon mit dem MIK-System ausgerüstet, was eine variable und einfache Nutzung mit verschiedensten Taschen und Körben möglich macht. Das Top-Modell der Baureihe ist ab 3.899 EUR zu haben.

R Raymon CrossRay FS E 6.0
nun auch vollgefederte E-SUV-Bikes verfügbar

Waren die CrossRay-Modelle bisher als für leichten Geländeeinsatz gerüstete Tiefeinsteiger verfügbar, so stehen zum neuen Modelljahr auch voll gefederte Varianten der Modelle bereit. Das CrossRay FS E 6.0 beispielsweise bringt als Top-Modell der neu überarbeiteten und jetzt mit Vollfederung verfügbaren E-Bikes wieder den Yamaha PW-ST mit der mit 70 Newtonmeter bestens für den Einsatzzweck geeignet ist.

CrossRay FS E 6.0

CrossRay FS E 6.0

Das mit semi-integriertem 500-Wh-Akku von Yamaha ausgerüstete Modell bringt eine Federgabel und Dämpfer von SR Suntour mit, die 120 mm Federweg ermöglichen. Zudem ist es alltagstauglich mit LED-Beleuchtung, Schutzblechen und einem Gepäckträger ausgerüstet, der wiederum das variable MIK-System mitbringt. Das CrossRay FS E 6.0 soll 3.499 EUR kosten.

R Raymon HardRay E-Seven/ E-Nine 5.0
E-Hardtail für den leichten Einstieg

Für Einsteiger ins E-MTB-Segment und Tourenfahrer bieten sich die HardRay-Modelle von R Raymon an. Das HardRay E-Seven/ E-Nine 5.0 zum Beispiel bringt den Yamaha PW-ST Antrieb in Verbindung mit dem semi-integrierten 500-Wh-Akku mit und kann entweder mit Laufrädern in 27,5 oder 29 Zoll geordert werden.

HardRay 5.0

HardRay 5.0

Es ist weiter mit einer 9-fach Shimano-Schaltung, hydraulischen Scheibenbremsen von Tektro und einer SR Suntour Federgabel mit 120 mm Federweg ausgerüstet. Das Modell steht demnächst für 2.699 EUR bei den Händlern bereit.

R Raymon TrailRay E 11.0
neue E-Enduro Modelle mit Mixed-Bereifung

Brandneu sind die TrailRay-Modelle, die R Raymon 2021 allesamt auf Mullet-Bike Design umgestellt hat. Die aus dem Motocross bekannte Konfiguration setzt sich auch im E-MTB-Bereich nach und nach durch, weil sie vorne ein zielgenaues Lenken samt besserem Überrollverhalten und hinten besseren Grip und ein agileres Fahrverhalten bieten kann.

Das Top-Modell der neuen Serie stellt das TrailRay E 11.0 dar, welches den 630-Wh-Akku von Simplo zusammen mit dem 80 Nm starken Yamaha PW-X2 integriert, der mit seinem Smart Assist-Modus auch eine automatische und dynamische Unterstützung ermöglicht. Es rollt auf DT Swiss E1900 Felgen, die mit Schwalbe Magic Mary/ Hans Dampf Reifen ausgerüstet sind.

TrailRay E 11.0

TrailRay E 11.0

Weiter bringt es die brandneue Fox 38 Factory Gabel mit 160 mm Federweg mit, der hinten durch den ebenfalls neuen Fox Float Factory DPX2 Dämpfer unterstützt wird. Die Sram GX Eagle Schaltung stellt 12 Gänge bereit, während ausreichend Bremsleistung durch die Sram G2 RSC Bremsanlage realisiert wird. Die Limotec Vario-Sattelstütze ergänzt die Ausstattung der E-Enduro, die zu Preisen ab 5.499 EUR angeboten werden soll.

Testfahrt auf den Isartrails

Im Rahmen der Präsentation der neuen Modelle in München haben wir das R Raymon TrailRay E 11.0 auf einer Testfahrt an den Trails entlang der Isar direkt ausprobiert. Zusammen mit den R Raymon Ambassadoren Fischi (@johannesfischbach88) und Korbi (@korbinian_engstler) konnten wir erste Eindrücke des neuen Modells sammeln.

An den Skills der beiden Team-Fahrer konnte man dann auch das Potential der E-Enduros erahnen, wobei Korbinian Engstler noch auf seinem Vorjahresmodell unterwegs war. Er konnte sich aber bei einem Tausch mit Johannes Fischbach direkt von den Vorteilen der Mullet-Bike Konfiguration überzeugen. Danke, Jungs! 🙂 Hat Spaß gemacht.

Ebenfalls haben wir den neuen Yamaha PW-CE in einem CityRay Modell ausprobiert. Das E-Bike konnte mit lautlosem Vortrieb und genügend Kraft für die Anforderungen der Stadt überzeugen. Auch der automatische Modus der Antriebssteuerung funktionierte einwandfrei.

Fazit

Das R Raymon 2021 Modellprogramm wird sinnvoll ausgeweitet und bringt neue City-Modelle, die mit angenehm leisen Antrieben ausgerüstet sind. Auch die vollgefederten E-SUV-Bikes der CrossRay-Baureihe kommt den Bedürfnissen moderner Nutzer entgegen. Die gezielte Überarbeitung der TrailRay-Modelle bringt die E-Enduros auf ein neues Level, ohne dabei den Geldbeutel der Nutzer unnötig zu strapazieren.

Mehr unter www.r-raymon-bikes.com.