Genial einfaches Tool erspart die helfende Hand bei der E-Bike Kettenpflege
3 min Lesezeit

Aus dem schönen Schwarzwald kommt das McQuades E-Bike Tool, welches Nutzern von Pedelecs die Pflege der Kette vereinfachen kann. Nachdem wir vor einiger Zeit den Kettenmeister ausprobiert hatten, mussten wir auch dieses sehr einfach, aber effektiv gestaltete Werkzeug testen. Hier unser Bericht.

McQuades E-Bike Tool – einfach aber genial

Mit dem E-Bike Tool von McQuades können die meisten E-Bike-Fahrer auf eine zweite Person beim Kettenschmieren verzichten. Grund für die Problematik ist, dass die meisten E-Bike-Mittelmotoren entkoppelt sind und ein Rückwärtsdrehen der Kette nicht unterstützen. Somit muss man zur Kettenpflege das Hinterrad anheben, einen Montageständer verwenden oder das E-Bike auf den Kopf stellen.

Alles keine praktikablen Lösungen für eine schnelle Wartung und auch der zweite Mann oder die dritte Hand sind oft nicht wie gewünscht verfügbar. Hier kommt dann McQuades E-Bike Tool ins Spiel, welches mittels einer simplen Funktionsweise die Kurbel mit dem Kettenblatt bzw. Abschirmblech desselben verbindet und so wieder eine Verbindung zwischen beiden herstellt.

McQuades Gründer

McQuades Gründer; Bild: McQuades

Erfinder sind zwei junge Ingenieure aus dem Schwarzwald, die sich selber immer wieder über das Problem geärgert hatten und dann nach einer praktikablen Lösung suchten. Herausgekommen ist dabei das E-Bike Tool, welches erst seit kurzer Zeit auf dem Markt erhältlich ist.

Somit kann die Kurbel wie vom konventionellen Fahrrad gewohnt rückwärts gedreht werden und die Pflege- und Wartungsarbeiten auch im Alleingang durchgeführt werden. Je nach Größe des Kettenblattes muss man etwas anders vorgehen, was aber auf der Verpackung des Tools beschrieben ist. Zusätzlich stehen im Netz noch Anleitungsvideos bereit, die alles im Detail erklären und einfach per QR-Code erreichbar sind.

Hat man die Kordel aus Edelrid (Ø 3,0 mm, 2kN) durch das Kettenblatt geführt und dann per doppelter Schlaufe am geölten Nussbaumholz mit dem Härtegrad von 24 HB befestigt, so ist man für alle Arbeiten an der Kette des E-Bikes gerüstet. Ganz wichtig: Akku vorher entnehmen, sonst könnte sich trotz aller Vorsicht der Antrieb in Gang setzen!

Einfach die Kurbel rückwärts drehen und den Schmierstoff auf die Innen- und Außenseite der Kette geben. Natürlich wie immer nicht zu viel, sondern gerade ausreichend. Überschüssiges Öl kann man abwischen, indem man die Kette zum Abschluss durch einen Lappen zieht. Fertig!

Bei unserem Test hat das Tool problemlos funktioniert. Durch die kompakte Größe kann man es auch leicht mitnehmen und so immer dabei haben, falls man es unterwegs benötigt. Vor dem Kauf sollte man sich allerdings informieren, ob das Tool bei der eigenen Kombination aus Kurbel und Kettenblatt funktioniert. Dafür hat man auf der McQuades Webseite eine Auswahlhilfe umgesetzt.

[aawp box=”B08C5JPD4L” /]

Fazit

Manchmal ist “einfach” einfach besser! 😎 Mit dem McQuades E-Bike Tool wird einem die Kettenpflege sehr erleichtert und das in Verbindung mit einem minimalen Aufwand. Wir können das Tool für unsere Leser sehr empfehlen.

Alle weiteren Informationen unter www.mcquades.de.

Transparenzhinweis: Das E-Bike Tool wurde uns seitens McQuades für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.

Bilder: s. Kennz.