Nach 5-jähriger Entwicklungsphase hat es die thüringische VELOSIONE GmbH geschafft, die Serienproduktion des ersten Carbon City-eBike-Rahmens im Spritzgussverfahren zu starten. Die innovative Technologie konnte zusammen mit Experten der österreichischen Plastic Innovation und von Coleo Design erarbeitet werden.
Dabei setzt man carbonfaserverstärktes Composite und Fluidinjektionstechnologie ein, die es zusammen ermöglichen sollen, leichte und trotzdem sehr steife Rahmen mit Rohrgeometrie und nahezu völliger Designfreiheit zu fertigen. Die Rahmen sind zu 100 Prozent recyclebar und bieten noch eine Reihe anderer Vorteile, wie VELOSIONE-Geschäftsführer Harald Schweitzer mitteilt:
Schon vor Jahren haben wir hier im Blog über die Plastic Innovation GmbH berichtet, die 2017 als eines von drei grünen Start-ups den Wettbewerb greenstart in Österreich gewinnen konnte. Die Idee der Macher zum “Fahrrad der Zukunft” hatte eben jene Substituierung von Aluminium durch recyclingfähige Kunststoffe im Fahrradrahmenbau zum Thema.
Auf das von Plastic Innovation entwickelte Kunststoff-Spritzgußverfahren setzt nun auch die VELOSIONE GmbH, welche am Standort in thüringischen Schmiedefeld den ersten eBike open-mold Rahmen “CARBON-ECOBIKE1” ab sofort anbietet. Derzeit werden komplette Testräder produziert und sind bereits bestellbar.
Dabei möchte das Start-up als verlässlicher und kompetenter Fahrradrahmenproduzent zahlreiche Hersteller mit hochwertigen und umweltfreundlichen Rahmen in den Bereichen City-, Trekking-, Urban-, Kinder- und Jugendräder beliefern und bietet zudem auch Rahmen für E-Bikes an. Die VELOSIONE GmbH produziert dabei ausschließlich in Deutschland.
Fazit
Auch die REHAU AG hatte bereits 2015 mit dem nam:e Projekt ein ähnliches Verfahren angeboten, zuletzt auch eigene E-Bikes unter dem Markennamen NUVELOS auf den Markt gebracht. Obwohl die Rahmen-Technologie weiter angeboten wird, hat man Anfang des Jahres die Produktion und den B2C-Verkauf der E-Bikes wieder eingestellt.
Wie sich die VELOSIONE GmbH hier schlägt, wird die Zukunft zeigen. Die Hauptarbeit wird unserer Meinung darin liegen, die Fahrradhersteller dazu zu bewegen, von Aluminium als Rahmenmaterial abzuweichen und auf die innovative Technologie des carbonfaserverstärkten Composite-Materials zu setzen. Wir werden sehen, ob dies gelingt.
Mehr unter www.velosione.com.
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