Soeben wurde das Bernds Kompaktrad für 2020 vorgestellt, ein Pedelec mit Shimano Antrieb, welches alle Vorzüge des Herstellers vom Bodensee mit sich bringt. Es ist leicht, seinem Namen entsprechend kompakt und kann einfach und in Sekundenschnelle im Kofferraum eines Autos verfrachtet werden. Wir stellen das Modell hier näher vor.
Bernds Kompaktrad – fährt einfach, passt einfach
Das neue, schlicht Kompaktrad genannte E-Bike von Bernds bringt den erst für die Saison 2019 vorgestellten Shimano E5000 Antrieb (2,5 kg) mit, welcher mit der üblichen Leistung von 250 Watt und 40 Newtonmeter Drehmoment aufwartet. Das Unternehmen vom Bodensee verbaut dazu den externen Shimano Akku mit 504 Wh (alternativ: 408 Wh) hängend am Unterrohr des auf die 20″ Laufradgröße abgestimmten Stahlrahmens und stellt eine Reichweite von bis zu 185 km in Aussicht.
Laut Bernds bieten die Laufräder sowieso nur Vorteile. Neben weniger Widerstand beim Fahren sollen diese auch durch ein geringeres Gewicht und eine bessere Beschleunigung punkten. Damit sollen sie ein Modell mit Laufrädern in 26 oder gar 28 Zoll komplett ebenbürtig sein. Dafür hat Bernds die Rahmengeometrie, die Lenkung und die Lastverteilung komplett auf die 20-Zöller abgestimmt.
Der Stahlrahmen baut kompakt, ist aber sehr stabil und auf 140 Kilogramm Zuladung ausgelegt. Für die Mitnahme von Gepäck hat man diverse Möglichkeiten zur Befestigung vorne und hinten vorgesehen. Einzigartig ist die clevere Memoryfunktion für die Faltfunktion des Lenkers bzw. Sattelrohrs, die ein erneutes Einstellen nach dem Entfalten unnötig machen sollen. Dabei soll das Modell Menschen mit einer Körpergröße von 1,40 bis 2,10 Zentimeter passen.
Das Bernds Kompaktrad kann auf der Webseite des Fahrradherstellers konfiguriert werden. Hier steht ein wartungsfreier und langlebiger Riemenantrieb zur Auswahl, dazu diverse Schaltungen, Pedale, Reifen und vieles mehr. Scheibenbremsen sind ebenso an Bord wie das gut ablesbare Shimano Steps Display auf dem Vorbau oder die Polymerfederung für den Hinterbau.
Das neue Modell wird komplett regional in Überlingen am Bodensee produziert und kann auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden angepasst werden. Die Preise beginnen bei 3.350 EUR. Wer möchte, kann das Modell zuerst Probe fahren und sich dafür die BerndsBox schicken lassen.
Alle weiteren Informationen unter www.bernds.de.
- 13 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Facebook11
- Pinterest2