Soeben wurde die neueste Generation des Canyon Neuron:ON vorgestellt. Wie der Vorgänger, in 2018 als zweites E-MTB der nach eigenen Angaben weltweit führenden Direct-to-Consumer-Marke gelauncht, setzt man auch beim neuen 2020er Modell auf den bewährten Shimano E8000 Antrieb. Offensichtlichste Neuerung dürfte allerdings der neu konstruierte Aluminium-Rahmen sein, welcher nun erstmals auf die Integration des aktuellen Shimano InTube-Akkus ausgelegt ist. Wir stellen diese Neuheit und die übrigen Details hier noch genauer vor.
Canyon Neuron:ON 2020 –
Detailarbeit und Integration
Das große Ziel hinter der Überarbeitung des Neuron:ON war die Optimierung des Rahmendesigns, wie Canyon mitteilt, um damit schließlich das Handling auf ein neues Level zu bringen. Als wichtigster Schlüssel dafür fungiert die Entscheidung, sich in Sachen Batterie für die interne Lösung von Shimano zu entscheiden.
Damit kommt das E-Trailbike nicht nur optisch voran, sondern lässt auch die mechanisch steifere Gestaltung des gesamten vorderen Rahmendreiecks zu, wobei dieser zugleich präziser agieren soll und zudem nicht an Gewicht zugelegt haben soll. Als weiterer Vorteil konnte der Schwerpunkt durch diese Änderung weiter abgesenkt werden, so dass ein satteres und ausgewogeneres Fahrgefühl die Folge ist. Und alles ohne die Komplexität des E-Mountainbikes zu steigern, wie Canyon mitteilt.
Geometrie & Ausstattung
In Sachen Geometrie sind die Canyon Neuron:ON 2020 Modelle nahezu identisch mit dem Vorgänger, neben einigen marginalen Änderungen sticht nur der etwas steilere Sitzwinkel ins Auge. Dieser ändert sich, wie gewohnt bei der Marke, je nach Größe des Modells, um damit eine sehr breite Palette an Körpergrößen von 153 cm (XS) bis hin zu 192 cm (XL) abzudecken.
Hinsichtlich der Ausstattung des Neuron:ON gibt es bei Canyon auch 2020 keine Kompromisse. Die Belastung der Bauteile liegt bei E-MTB naturgemäß auf einem ganz anderen Niveau, was eine sorgfältige Auswahl erfordert. Hier könnte man nun einfach die jeweils mächtigsten Teile verbauen, allerdings machen sich die Koblenzer die Entscheidung nicht ganz so leicht.
Nimmt man von jeder Komponente das kräftigste und schwerste Teil, so fährt sich das Modell schließlich auch entsprechend behäbig und schwerfällig. Canyon war daher lieber darauf aus, dem 2020er Neuron:ON die optimale Ausstattung zu verpassen. Angefangen bei den Bremsen, welche jeweils aus großen Bremsscheiben und kräftigen 4-Kolben-Bremsen am Vorderrad bestehen und dem Nutzer jederzeit eine extra große Bremskraft zur Verfügung stellen sollen.
Freiläufe aus Stahl sorgen dafür, dass die Motorkraft des E-Antriebs auch zuverlässig in Vortrieb umgewandelt wird. Die Fahrwerke aus Fox- und Rock Shox Komponenten sind über alle Zweifel erhaben und sollen dem Fahrer Kontrolle auf höchstem Niveau bereitstellen. Canyon möchte seinen Kunden hier einfach einen schlauen Mix in Sachen Komponentenauswahl anbieten, den man auch als “leicht trifft dauerhaltbar” beschreiben könnte.
Details wie der faserverstärkte Unterfahrschutz, die integrierte Kettenführung, der E-MTB-spezifische Sattel Canyon SD:ON oder die Lenker-/ Vorbau-Kombination mit interner Zugverlegung machen sich erst bei häufiger Nutzung positiv bemerkbar. Letzteres sucht man oft bei höherpreisigen Bikes anderer Hersteller vergebens.
Antrieb & Batterie
Haben wir zuletzt noch über einen eventuellen Einsatz des kommenden Shimano E9000 Antriebs spekuliert, so bleibt Canyon hier dem bewährten Motor treu. Den Shimano E8000 Antrieb mit 70 Newtonmeter Drehmoment kombiniert man für 2020 mit der neuen, schmaleren Shimano BT-8035 InTube-Batterie, welche die bekannten 504 Wattstunden mitbringt. Die Entscheidung fiel wohl nicht zuletzt aufgrund des globalen Shimano-Servicenetzwerks.
Neu ist die leicht zugängliche Kombination aus Ein-/Aus-Schalter samt USB-Buchse auf dem Oberrohr (außer die Größe XS, welche aufgrund des kurzen Reaches ohne USB-Buchse auskommen muss), die eine einfache Bedienung samt Lademöglichkeit für verschiedene Geräte ermöglichen soll. In Sachen Display setzt man beim neuen Canyon Neuron:ON durchweg auf die monochrome Shimano SC-E7000 Variante und auch dessen kompakte Bedieneinheit.
Der InTube-Akku lässt sich sowohl im E-MTB laden, als auch im entnommenen Zustand. Dafür muss man die Abdeckung entfernen, die mit Schrauben befestigt ist. Ein herkömmlicher 4-mm-Inbusschlüssel reicht dafür aus, wobei der Akku selbst am unteren Ende nochmals mit einer extra Schraube gegen Herausfallen gesichert ist. Der Akku mit 504 Wh soll laut Canyon im Eco-Modus eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern ermöglichen.
Serienmäßig ist beim neuen Neuron:ON das 2A-Ladegerät dabei, welches ein komplettes Aufladen des leeren Akkus in 7,5 Stunden möglich macht. Wer es schneller möchte, kann beim Kauf auch auf das 4A-Ladegrät upgraden, welches die Aktion dann in der Hälfte der Zeit schafft. Allein aus preislichen Gründen bietet man den 4A-Charger nicht als Standard-Ladegerät an, wobei den Kunden immer die bestmögliche Wahlmöglichkeit gegeben werden soll.
Fahrwerk & Laufräder
Vergleicht man das Canyon Neuron:ON mit seinem großen Bruder, dem Spectral:ON, so ist dieses zwar auch als E-Trailbike ausgelegt, allerdings ausgewogener hinsichtlich der Balance zwischen Uphill und Downhill gestaltet. Um das Fahrwerk des Neuron:ON auszureizen, muss man dieses weniger aggressiv fahren, wobei die Kinematik linearer ausgelegt wurde.
Weil die Raderhebungskurve linear gestaltet wurde, bleibt den Fahrern trotzdem die Möglichkeit, den Hinterbau mittels Volumenspacern deutlich progressiver agieren zu lassen. Canyon hat sich hier die Mühe gemacht, um auch bei den kleineren Größen XS und S die Federelemente im sog. “Sweep Spot” zu halten und die Raderhebungskurve bei diesen Größen nochmals angepasst. Somit sollen Piloten aller Größen die gleiche Trailperformance erleben können.
Je nach Rahmengröße bieten die Federelemente auch unterschiedliche Federwege. Die Größen M, L und XL bringen 130 mm an Front und Heck mit, während die Rahmengrößen XS und S mit 120 mm an der Front und 125 mm im Heck ausgestattet sind. Sind die Modelle ab Werk mit Fox DPS oder Rock Shox Deluxe Dämpfern ausgerüstet, so können auch andere Luftfederbeine genutzt werden. Hierfür muss nur die korrekte Einbaulänge (XS, S: 190 mm; M, L, XL: 210 mm) beachtet werden. Der Dämpferhub liegt dann bei XS und S bei 47,5 mm und bei M, L und XL bei 50 mm.
Nichts ändert sich in Sachen Laufradgröße. Die großen Größen rollen nach wie vor auf 29-Zoll-Rädern, während die Größen XS und S auf 27,5-Zoll-Laufräder zurückgreifen. Die Reifenbreite liegt unverändert bei 2,6 Zoll. Durch diese Entscheidung konnte allen Größen des Canyon Neuron:ON dieselbe Performance und das gleiche Fahrerlebnis gegeben werden.
Modellübersicht
Das neue Canyon Neuron:ON wird in vier Ausstattungsvarianten angeboten. Die Größe XS findet sich dabei nur in den zwei niedrigen Varianten, während die anderen Größen durchgängig verfügbar sind. Hier eine Übersicht der Spezifikationen der Modelle, deren Eigengewicht bei rund 22,9 Kilogramm beginnt.
Canyon Neuron:ON 9.0
Motor: Shimano DU-E8000, 250 W, 70 Nm
Batterie: Shimano BT-8035, 504 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Canyon M096 Neuron:ON, 130 mm (S: 125 mm)
Gabel: Rock Shox Pike Ultimate, 130 mm (S: 120 mm)
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT 4/2-Piston, 203 mm v/h ( S: 180 mm h)
Kurbelgarnitur: Shimano FC-E8000
Sattelstütze: Iridium Dropper
Sattel: Canyon SD:ON
Laufräder: Race Face with Shimano XT hubs
Reifen: Schwalbe Hans Dampf / Nobby Nic 2.6 ADDIX
Gewicht: 22,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 4.499 EUR
Canyon Neuron:ON 8.0
Motor: Shimano DU-E8000, 250 W, 70 Nm
Batterie: Shimano BT-8035, 504 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Canyon M096 Neuron:ON, 130 mm (S: 125 mm)
Gabel: Fox 34 Rhythm, 130 mm (S: 120 mm)
Dämpfer: Fox DPS Performance
Schaltung: Shimano XT/ SLX, 1×12
Bremsen: Shimano MT520/ 500 4/2-Piston, 203 mm v/h (S: 180 mm h)
Kurbelgarnitur: Shimano FC-E8000
Sattelstütze: Iridium Dropper
Sattel: Canyon SD:ON
Laufräder: Race Face with Shimano MT510/ MT400 hubs
Reifen: Schwalbe Hans Dampf / Nobby Nic 2.6 ADDIX
Gewicht: 23,4 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 3.999 EUR
Canyon Neuron:ON 7.0
Motor: Shimano DU-E8000, 250 W, 70 Nm
Batterie: Shimano BT-8035, 504 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Canyon M096 Neuron:ON, 130 mm (XS, S: 125 mm)
Gabel: Rock Shox Recon RL, 130 mm (XS, S: 120 mm)
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select
Schaltung: Shimano XT/ SLX, 1×12
Bremsen: Shimano MT520/ 500 4/2-Piston, 203 mm v/h (XS, S: 180 mm h)
Kurbelgarnitur: Shimano FC-E8000
Sattelstütze: Iridium Dropper
Sattel: Canyon SD:ON
Laufräder: Race Face with Shimano MT510/ MT400 hubs
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.6 Performance
Gewicht: 23,68 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 3.599 EUR
Canyon Neuron:ON WMN 7.0
Motor: Shimano DU-E8000, 250 W, 70 Nm
Batterie: Shimano BT-8035, 504 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Canyon M096 Neuron:ON, 130 mm (XS, S: 125 mm)
Gabel: Rock Shox Recon RL, 130 mm (XS, S: 120 mm)
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select
Schaltung: Shimano XT/ SLX, 1×12
Bremsen: Shimano MT520/ 500 4/2-Piston, 203 mm v/h (XS, S: 180 mm h)
Kurbelgarnitur: Shimano FC-E8000
Sattelstütze: Iridium Dropper
Sattel: Canyon SD:ON WMN
Laufräder: Race Face with Shimano MT510/ MT400 hubs
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.6 Performance
Gewicht: 23,0 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 3.599 EUR
Alle Modelle sind ab sofort verfügbar und können direkt über die Canyon-Webseite bestellt werden.
Fazit
Mit dem Canyon Neuron:ON 2020 modernisiert der Koblenzer Direktversender sein E-Trailbike in Sachen Integration der Antriebskomponenten und entspricht so wohl einem häufigen Kundenwunsch. Allerdings bleibt der Hersteller dabei seiner Linie treu und verändert die Charakteristik des Modells kaum, so dass Nutzer weiterhin ein ausgewogenes Modell für lange Ausfahrten mit vielen Höhenmetern bekommen. Wir sind gespannt, wie sich das E-MTB im Vergleich zum bekannten Vorgänger fährt und werden dann hier berichten.
Alles Weitere unter www.canyon.com.