In den letzten Monaten hat Forestal immer wieder kleinste Details des kommenden E-Mountainbikes gezeigt. Viel zu sehen war bisher auf den Bildern nicht. Der heute veröffentliche Teaser aber lässt schon mehr Einblicke in das kommende Highlight dieses Jahres zu. Wir haben das Video nach spannenden Details durchforstet und zeigen diese hier.
Forestal E-MTB kommt mit Eon Drive
Was vorher schon bekannt war, aber bisher noch nicht zu sehen war, ist der proprietäre Eon Drive von Forestal. Die scheinbar selbst entwickelte Antriebseinheit wiegt als Mittelmotor nur 1,95 Kilogramm und bringt ein Drehmoment von 60 Newtonmetern mit, wie man dem Aufdruck auf dem Gehäuse entnehmen kann.
Das Cockpit des Modells ist sehr clean gestaltet, die Züge verschwinden geordnet im Vorbau, so dass das Modell sehr aufgeräumt wirkt. In Sachen Schaltung setzt man auf die Sram AXS, so dass man hier komplett auf einen Zug verzichten kann. Die absenkbare Sattelstütze hingegen scheint konventionell per Zug bedienbar zu sein.
Weiter wird das neue E-Mountainbike von Forestal mittels einer kompakten Bedien- und Anzeigeeinheit bedient, die ihren Platz an der linken Lenkerhälfte findet. In das Oberrohr eingelassen ist dann das zugehörige Display, welches die Anzeige von diversen Screens zulassen dürfte.
Twin Levity Linkage
Ebenfalls zu sehen ist die Linkage-Anordnung, die scheinbar von den meisten Lösungen der Konkurrenz abweicht. Der Coil-Dämpfer wird dabei vom Rahmen teilweise eingeschlossen und ist an einem Single Pivot Hinterbau ohne Unterzüge angebracht.
Dieser ist auch am Anfang des Videos als Twin Levity im Bild. Zu dieser “Performance Tuned Kinematics” mit direkter Ansteuerung des Dämpfers sollte man aber noch etwas Licht ins Dunkel bringen.
Bereits im März sollen weitere Informationen folgen, oder sollte das lang erwartete E-Mountainbike bereits dann vor seiner Weltpremiere stehen? Wir bleiben dran und werden hier berichten. Bis dahin hier noch einmal das Video in voller Länge:
Mehr unter www.forestal.com.