Das neue Modell soll mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis und idealen Fahreigenschaften punkten
4 min Lesezeit

Mit dem Lapierre eSensium stellt die Marke unter dem Dach der Accell Group ihre neueste Entwicklung in der boomenden Kategorie der E-Rennräder vor. Es soll das Äquivalent zum eZesty in diesem Segment darstellen und dort genauso disruptiv agieren, wie das Modell seinerzeit im E-MTB-Bereich. Als konsequent durchdachte Hybrid-Lösung soll das Modell das Beste aus zwei Welten vereinen, wobei sowohl sportlich ambitionierte Rennradfahrer auf ihre Kosten kommen sollen, wie auch Einsteiger in diesem Bereich, welche die Vorzüge einer diskreten, elektrischen Unterstützung zu schätzen lernen möchten.

Lapierre eSensium kommt mit MAHLE ebikemotion™ Antrieb

Für das neue Modell hat man einen neuen Aluminiumrahmen kreiert, welcher aus der Legierung Suprême 5 hergestellt wird. Das Unterrohr ist dabei länger gehalten, wobei es zum einen die Steifigkeit und Dynamik des Modells unterstützen soll, zum anderen auch eine optimierte Kabelführung ermöglicht.

Weiter soll der Rahmen eine ausgereifte Endurance-Geometrie mitbringen, dazu ausgereifte und perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten, wie zum Beispiel eine hochwertige Carbongabel. Die Linienführung des Modells ist clean und die Neuheit ist zudem mit einer neuen Lackierung versehen.

MAHLE ebikemotion™ Antrieb

Das neue MAHLE ebikemotion™ X35 Antriebssystem mit 250 Watt ist kompakt, leise und doch sehr kräftig und passt bestens zum Anspruch des neuen E-Roadbikes im Portfolio von Lapierre. Der zugehörige Akku mit 250 Wh konnte dabei unsichtbar in den Rahmen des Modells integriert werden. Eine spezielle App (Android & iOS) lässt eine umfangreiche Interaktion und Anpassung des Antriebssystems zu. Der zugehörige Schalter (iWoc One) für das System wurde formschön auf dem Oberrohr platziert.

Wer mehr Reichweite möchte, kann am Sattelrohr einen weiteren 250-Wh-Akku in Form einer Trinkflasche platzieren, welcher dann die Range nahezu verdoppelt. Insgesamt bringt der Antrieb in der Serienausführung rund 3,5 Kilogramm ins System und lässt das Lapierre eSensium ein Gewicht von nur 14,3 Kilogramm erreichen.

Ausstattung auf Fahrspaß und Sicherheit ausgelegt

Alle eSensium-Modelle sind mit hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano ausgerüstet. Die Geometrie ist sportlich-freizeitorientiert gewählt und voll auf Fahrspaß ausgelegt. Es ist für Menschen gedacht, die alleine oder in der Gruppe mit Freunden ihren Horizont erweitern möchten, wie Lapierre mitteilt. Die 200er Modelle der Serie sind zudem mit einer Flatbar ausgerüstet, was die E-Roadbikes mit einer ergonomischen Sitzposition versieht.

Modellübersicht

Lapierre eSensium 500

Lapierre eSensium 500

Motor: MAHLE ebikemotion™, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE ebikemotion™ 250 Wh, optional 250 Wh external battery
Display: iWoc ONE
Rahmen: NEW E-SENSIUM SUPREME 5 ALLOY
Gabel: NEW E-SENSIUM CARBON/ ALLOY STEERER
Schaltung: SHIMANO 105, 2×11
Bremsen: SHIMANO, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: SHIMANO 105 FC-R7000
Vorbau: LAPIERRE ALLOY
Sattelstütze: LAPIERRE ALLOY
Sattel: SELLE ITALIA X3 BOOST
Laufräder: DT R470 / FAST ACE HUB 28T
Reifen: CONTINENTAL GRAND SPORT RACE SL 700X28
Gewicht: 14,3 kg
Preis: 2.999 EUR

Lapierre eSensium 300
Lapierre eSensium 300W

Lapierre eSensium 300W

Motor: MAHLE ebikemotion™, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE ebikemotion™ 250 Wh, optional 250 Wh external battery
Display: iWoc ONE
Rahmen: NEW E-SENSIUM SUPREME 5 ALLOY
Gabel: NEW E-SENSIUM CARBON/ ALLOY STEERER
Schaltung: SHIMANO TIAGRA, 2×10
Bremsen: SHIMANO, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: SHIMANO 105 FC-R7000
Vorbau: LAPIERRE ALLOY
Sattelstütze: LAPIERRE ALLOY
Sattel: SELLE ITALIA X3 BOOST
Laufräder: MACH1 820/ FAST ACE HUB 28T
Reifen: CONTINENTAL Ultra Sport 2 SL 700X28
Gewicht: 14,8 kg
Preis: 2.599 EUR

Lapierre eSensium 200
Lapierre eSensium 200 Flat

Lapierre eSensium 200 Flat

Motor: MAHLE ebikemotion™, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE ebikemotion™ 250 Wh, optional 250 Wh external battery
Display: iWoc ONE
Rahmen: NEW E-SENSIUM SUPREME 5 ALLOY
Gabel: NEW E-SENSIUM CARBON/ ALLOY STEERER
Schaltung: SHIMANO SORA, 2×9
Bremsen: TEKTRO, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: SHIMANO SORA
Vorbau: LAPIERRE ALLOY
Sattelstütze: LAPIERRE ALLOY
Sattel: SELLE ITALIA X3 BOOST
Laufräder: MACH1 820/ FAST ACE HUB 28T
Reifen: CONTINENTAL Ultra Sport 2 SL 700X28
Gewicht: n/a
Preis: 2.199 EUR

Fazit

Lapierre hat sein viel genutztes Rennrad elektrifiziert, ohne dabei die Grundeigenschaften des Modells zu verändern. Das eSensium soll sich wie ein konventionelles Modell fahren lassen, als modernes E-Rennrad aber die Nutzbarkeit und den Spaß nochmals um Längen erweitern. Wir sind gespannt auf die erste Probefahrt.

Mehr unter www.lapierre-bikes.com.

Quelle: PM Lapierre
Bilder: Lapierre