Wir haben hier bereits ausführlich über das Revonte ONE Drive System berichtet, welches wir zuletzt auf der Eurobike 2019 im Detail angesehen haben. Wie in Friedrichshafen bereits angekündigt, werden schon in diesem Jahr erste Modelle mit dem innovativen Antriebssystem verfügbar werden. Welche Marken erste Pedelecs mit dem einzigartigem Mittelmotor mit integrierter Schaltung auf den Markt bringen werden, erfährt man in diesem Beitrag.
Revonte ONE Drive System
2020 zuerst bei Lavelle und Tunturi
Das finnische Unternehmen Revonte hat die Entwicklung weiter vorangetrieben und startet in 2020 ein Early Adopter Programm mit einer geringen Anzahl von Fahrradherstellern, um in diesem Jahr bereits erste Modelle mit dem selbst konzipierten Antrieb auf die Straßen zu bringen.
Dabei hat man sich auf vorwärts denkende Marken konzentriert, die den Wert des Revonte ONE Drive System verstehen und E-Bikes bauen können, welche das volle Potential des Antriebs ausschöpfen. Eine Marke, welche als erstes Modelle mit dem Mittelmotor ausstatten wird, ist der finnische Hersteller Tunturi, welcher seit 2003 Teil der Accell Gruppe ist. Dessen Vertriebsleiter Pekka Mikkonen äußert sich wie folgt zur Partnerschaft:
Als weiteren Partner hat Revonte die britische Marke Lavelle auserkoren, die in Sachen Design ebenfalls der Konkurrenz um Jahre voraus zu sein scheint und zudem sich jederzeit auch technologisch an der Spitze bewegen möchte. Hier wird mit dem Lavelle P2R Carbon ein erstes Modell auf den Markt kommen, welches mit dem finnischen Antriebssystem ausgerüstet ist.
Zur Zusammenarbeit mit dem von ehemaligen Nokia-Mitarbeitern gegründetem Unternehmen aus Finnland teilt Paul Lavelle, Gründer der gleichnamigen Marke, mit:
Das Modell mit einarmiger Radaufhängung vorne und hinten ist nahezu komplett aus Carbon gefertigt und bringt einen Akku mit 500 Wh mit. Es bringt die Einfachheit eines Singlespeed-Bikes mit und stellt seinem Nutzer dennoch den Komfort einer gut abgestuften Schaltung zur Verfügung. Als Preis für das Modell nennt das Unternehmen 3.990 Pfund, was Stand heute rund 4.680 EUR entspricht.
Als weitere Partnerschaft gibt Revonte die Zusammenarbeit mit Rolf Singenberger bekannt, der nach seiner Zeit als Leiter der Entwicklung und des Produktmanagements bei der Schweizer Marke BMC, zuletzt sein eigenes Beratungs- und Entwicklungs-Unternehmen RS Development gegründet hat, woraus unter anderem die E-Bikes der Marke LOGO hervorgegangen sind. Er teilt zur Partnerschaft mit:
Ob es dann auch irgendwann ein LOGO E-Bike mit dem Antrieb aus Finnland geben wird, ist bis heute noch nicht bekannt. Allerdings, so jedenfalls unsere Meinung, ist die Chance dafür sehr groß, denn die Unternehmen scheinen sehr gut zusammenzupassen.
Dass sich solche engen Partnerschaften mit den Kunden lohnen können, ist die Überzeugung von Otto Chrons, dem CEO und Mitgründer von Revonte, der zur neuesten Entwicklung folgendes mitteilt:
Revonte wurde im Jahr 2018 gegründet, um der Stagnation im E-Bike Antriebssektor neue Produkte mit Fokus auf hohe Leistung, individuelle Anpassung und Offenheit entgegenzusetzen.
Fazit
Nachdem wir von den Möglichkeiten des Revonte ONE Drive Systems bereits seit längerer Zeit begeistert sind, freuen wir uns jetzt, dass die ersten Modelle bereits 2020 auf den Markt kommen sollen. Mit den Partnern hat es das finnische Unternehmen in der Hand, vom Start weg richtig im E-Bike-Markt Fuß zu fassen. Wir sind gespannt, wie die Modelle dann bei den Kunden ankommen werden.
Mehr Informationen unter www.revonte.com.
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