Ein großer Akku, welcher trotzdem dank Integration ein schönes Design ermöglicht. Das leistet die Bosch PowerTube, seit diese für das Modelljahr 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Dass es nicht bei einer einzigen Variante mit 500 Wh bleiben wird, konnte man sich schon fast denken. Lange geisterte daher die Zahl 600 in dieser Angelegenheit herum, aber schließlich ist es doch noch mehr geworden. Die neue Bosch PowerTube 625 bringt rund 25 Prozent mehr an Kapazität mit und damit das Quäntchen mehr an Reichweite, welches vielen Nutzern oft gefehlt hat.
Leistung und Ästhetik in einem Gehäuse
Zusätzlich zu dieser Variante präsentierte Bosch eBike Systems noch ein kleineres Modell, die PowerTube 400, die sich zum Beispiel formschön in Rahmen von E-Citybikes integrieren lässt. Aber auch als Ersatzakku für die Mitnahme im Rucksack bietet sich diese Variante an. Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems, teilt zu den Neuentwicklungen mit:
Dabei sollen die Vorteile der PowerTube-Akkus nicht in ihrer Optik liegen, sondern dem Nutzer auch eine hohe Laufleistung und lange Lebensdauer bieten. Das besonders einfache Handling, welches dank zweistufiger Entriegelung besonders komfortabel und sicher funktioniert, soll dabei viele Nutzer begeistern.
Die mögliche vertikale oder horizontale Montage lassen den Designern viel Gestaltungsspielraum und machen so verschiedene Rahmenformen nach den Wünschen der Fahrrad-Hersteller realisierbar.
PowerTube 625 – effiziente Power für längere Touren
Die neue PowerTube 625 bringt einen Energiegehalt von ca. 625 Wattstunden mit und versorgt den E-Bike-Fahrer auch bei langen, bergigen Touren mit genügend Energie. Trotzdem baut die Komponente kompakt (416 mm x 84 mm x 65 mm) und ist mit nur 3,5 Kilogramm nicht besonders schwer. Das vereinfacht die optimale Integration ins Unterrohr eines Pedelecs, welches damit eine schlanke und cleane Optik erhält.
Ist die PowerTube 625 vollständig entleert, so kann diese mit dem im letzten Jahr vorgestelltem Fast Charger mit 6A wieder in rund 1,5 Stunden zur Hälfte und in 3,7 Stunden komplett wieder aufgeladen werden. Auch ein DualBattery-Setup ist möglich. Damit stehen dann maximal 1.250 Wh zur Verfügung, was eine außerordentliche Reichweite ergibt.
PowerTube 400 – praktischer Energielieferant für City und Umland
Deutlich kürzer und noch unauffälliger zu montieren, stellt sich die neue PowerTube 400 Batterie dar, die sich so bestens für die Integration in E-Citybikes eignen soll. Die schlanken Abmessungen (349 mm x 84 mm x 65 mm) und die minimalistische Gestaltung sollen dies auf einfache Weise möglich machen.
Der Energiegehalt von 400 Wh ist für die täglichen Wege in der Stadt und auch für kleinere Ausflüge in der Freizeit durchaus ausreichend. Das geringe Gewicht von nur 2,9 Kilogramm ermöglicht es, den Akku auch als Ersatz für die 500er bzw. 625er Variante einfach im Rucksack mitzuführen.
Fazit
Nachdem Bosch die PowerTube 500 im Jahr 2017 erstmals vorgestellt hatte, folgen nun weitere Varianten, die sowohl dem Fahrradhersteller wie auch dem kunden einen möglichen Spielraum in der Kombination bzw. Auswahl derselben geben. Uns gefällt die Möglichkeit, der Nutzung des kleineren Modells als Ersatzakku.
Mehr unter www.bosch-ebike.com.
- 45 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Facebook33
- Twitter3
- Flipboard1
- LinkedIn2
- E-Mail3
- Drucken3
07. Oktober 2019
Hallo,
ihr schreibt der 400 kann als Ersatz für den 625 er mitgeführt werden, aber der 625er hat doch andere Masse. Sind die kompatibel?
07. Oktober 2019
Man braucht natürlich einen entsprechenden Adapter. Je nach Fahrradhersteller sind da bereits welche verfügbar, z.B. bei BULLS oder Moustache. Die Form der Akkus ist kompatibel, einzig die Länge ist unterschiedlich.
07. Oktober 2019
Achso danke für die Info. Ja das mit der Länge habe ich gesehen. Bräuchte es aber für Cresta. Vielleicht kommt ja mal was mit der gleichen Grösse.