Endlich per E-MTB möglich: All Mountain Erlebnisse ohne Kompromisse
4 min Lesezeit

Mit dem neuen ROTWILD R.X750 stellt die hessische Bike-Marke das nächste Level seiner Entwicklung im E-Mountainbike-Segment vor. Das sportiv ausgelegte Rahmendesign mit moderner Geometrie, neu entwickeltem Fahrwerk, 29/27.5 Laufrad-Mix sowie leistungsstarker IPU750, führt den Erfolg der bisherigen ROTWILD E-MTBS in die Big Mountains und begründet damit eine neue Kategorie. Das Voll-Carbon Modell wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten und ist ab September 2019 verfügbar.

Big Mountain: All Mountain wird erwachsen

War der Einsatzbereich der All Mountain E-MTBs bislang durch die Reichweite und das Potenzial der Bikes limitiert, so ändert das R.X750 alles. Das neue ROTWILD Big Mountain Bike ermöglicht ein nie dagewesenes MTB Erlebnis mit enormen Höhenmetern und neuen Dimensionen. Abgestimmt auf die sportliche und erlebnisreiche Form des Mountainbikens im rauen Umfeld der Hochgebirge, bietet die neue Plattform Autonomie in der Reichhöhe und Souveränität im hochalpinen Gelände.

ROTWILD RX750 ULTRA

Lutz Scheffer, ADP Concept and Design Center, erklärt:

Big Mountain mit dem E-MTB ist eine physisch fordernde und erlebnisreiche Sportart, bei der man weit und tief in die Natur und das Gebirge vorstößt. Plötzlich erreicht man abgelegene Landschaften und Berggipfel und die eigene, persönlich nutzbare Landkarte wächst.

ROTWILD R.X750 im Überblick

Rund zwei Jahre hat das ROTWILD Ingenieursteam um Chefdesigner Lutz Scheffer am neuen Rahmendesign gearbeitet. Die Erfahrungen des passionierten E-MTB Fahrers mit Vorliebe für das alpine Trailriding hatten hierbei einen besonderen Stellenwert. So waren die Anforderungen an das Next-Level E-MTB klar formuliert: Ein souveränes, laufruhiges Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten in anspruchsvollen Downhills, maximale Autonomie in der Reichhöhe und ein deutlich verbessertes Trailpotenzial, bergauf wie bergab.

Das von Grund auf neu entwickelte Rahmendesign mit niedrig verlaufendem Oberrohr und gleichzeitig tiefsitzendem Dämpfer sorgt durch den tief liegenden Schwerpunkt für beste Bewegungsfreiheit und Manövrierbarkeit. Mit 66° Lenkwinkel und 74° Sitzwinkel bei einem 437 mm Reach (Größe M) erfüllt das R.X750 alle Anforderungen an eine moderne, sportlich ausgelegte Geometrie.

Komplett in Handarbeit wird das Voll-Carbon Chassis des R.X750 hergestellt. Der leichte, sehr steife Rahmen nutzt die Vorteile modernster Carbon Verarbeitung und ist nur in strukturell notwendigen Bereichen, wie der Dämpferaufnahme, mit Aluminium-Inserts ergänzt. Insgesamt sind 62 Arbeitsstunden pro Rahmen notwendig, um aus 1.046 einzelnen Carbon-Zuschnitten am Ende einen fertigen Rahmen entstehen zu lassen, der den Vorgaben des ROTWILD Engineerings entspricht.

Hohe Stabilität und Steifigkeit bringt das neu entwickelte Hohlkammerdesign im Steuerrohrbereich. Das integrierte Carbon Motorgehäuse schafft zwischen Steuerrohr über das Unterrohr bis in den Antriebsbereich eine maximal steife Verbindung zur Aufnahme aller Tret- und Antriebskräfte.

Das neue Open Bridge Triangle-Design des Hinterbaus (DBGM Nr. 202018002931.9) macht die Brücke zwischen den Kettenstreben überflüssig. Die Streben werden im Hauptlager verdrehsicher und selbstzentrierend verbunden. Dies schafft wichtigen Platz zwischen Hauptlager und Hinterradachse für den Einsatz von traktionsstarken Reifen.

Für den Big Mountain Einsatz haben die ROTWILD Ingenieure das 150mm Fahrwerk grundlegend überarbeitet. Das 3D-geschmiedete Linkage-Design, vergrößerte Industrielager und die kugelgelagerte Trunnion Mount Dämpferaufnahme schützen den Dämpfer vor schädlichen Querkräften, erhöhen die Langlebigkeit des Federelements und die Steifigkeit im Hinterbau.

Speziell auf den Dämpfer ausgelegt, bietet das Fahrwerk in Verbindung mit abgestimmten Shock Tunes einen 10% höheren Wirkungsgrad und spürbar verbesserte Downhill-Eigenschaften. Bergauf wird die Traktion durch die spätere Komprimierung des Hinterbaus beim Überrollen von Hindernissen sowie eine Minimierung des Pedal-Kickback Phänomens optimiert.

Der semi-integrierte leistungsstarke 750 Wh Akku findet Platz in einer kompakten Carbon-Hohlkammer-Unterrohrkonstruktion. Der Akku selbst bietet neueste Zelltechnologie (Typ 21700) in einem konkurrenzlos kompakten und robusten Aluminiumgehäuse. Dank großem Rahmenausschnitt und Quick Lock Schnellverschluss ist die IPU750 in Sekundenschnelle zu entnehmen, alternativ kann ein Schraubenschloss zur Diebstahlsicherung eingesetzt werden.

Beim Motor geht ROTWILD keine Kompromisse ein: Der Brose Drive S Mag mit seinem kompakten Einbaumaßen integriert sich optimal in das Bike. Im „Flex Power Mode“ kann der Biker in der vierten Stufe zur Kombination aus drehmoment- und drehzahlgesteuerter Unterstützung wechseln und damit bis zu 30% mehr Leistung bei hoher Trittfrequenz erhalten.

Der Laufradmix aus 29er Vorderrad und 27.5“ Hinterrad vereint das Beste aus zwei Welten und garantiert ein kompromisslos gutes Handling des Bikes. Während vorne der 29×2.4 Reifen für optimales Überrollverhalten und weniger Überschlagsgefühl in den Abfahrten sorgt, erhöht der 27.5×2.6 Reifen hinten die Traktion bei weiterhin agilem Handling. Bei leicht verlängertem Radstand (1.198 mm, Größe M) wurde die Kettenstrebe mit 445 mm nochmals kürzer gestaltet.

Die R.X750 Modellreihe

Das R.X750 ist in den drei Ausstattungsvarianten ULTRA, PRO und CORE jeweils in vier Rahmengrößen S, M, L und XL erhältlich. Alle Modelle sind mit dem Brose Drive S-Mag sowie der selbst entwickelten IPU750 serienmäßig ausgestattet.

R.X750ULTRAPROCORE
FEDERELEMENT
205Tx60
FOX FLOAT DPX2 3-POS TRUNNION EVOL LV FACTORY KASHIMAFOX FLOAT DPX2 3-POS TRUNNION EVOL LV PERFORMANCEFOX FLOAT DPX2 3-POS TRUNNION EVOL LV PERFORMANCE
STEUERSATZACROS RW750 1.5 HEADSET W/ BLOCKLOCKACROS RW750 1.5 HEADSET W/ BLOCKLOCKACROS RW750 1.5 HEADSET W/ BLOCKLOCK
GABEL 1.5 TAPEREDFOX 36 FLOAT 150 3-POS FIT4 LSC FACTORY KASHIMA E-BIKE+  FOX 36 FLOAT 150 3-POS GRIP PERFORMANCE E-BIKE+FOX 36 FLOAT 150 2-POS GRIP RHYTHM E-BIKE
 LENKER S/M/L/XLB35 AL7075 15-780B35 AL7075 15-780B35 AL7075 15-780
VORBAU S/M/L/XLS35 AL6061 / ML READY 50/50/50/70S35 AL6061 / ML READY 50/50/50/70S35 AL6061 / ML READY 50/50/50/70
 DISPLAY                       BLOKS 14D / CONNECT CBLOKS 14D / CONNECT CBLOKS 14D / CONNECT C READY
SATTELSTÜTZE
Ø34.9 OFFSET        
8PINS PIN LOCK
INDIVIDUAL - UP TO 228 (XL)                        
8PINS
INDIVIDUAL - UP TO 228 (XL)                            
CRANKBROTHERS HIGHLINE 20
34.9x125 (S)/ 150 (M/L/XL) TRAVEL                    
SATTELERGON SM-E MOUNTAIN SPORTERGON SM-E MOUNTAIN SPORTERGON SM-E MOUNTAIN SPORT
GRIFFEERGON GD10 SLIM FACTORY FROZENERGON GD10 SLIM FACTORY FROZENERGON GD10 SLIM FACTORY FROZEN
ANTRIEBBROSE DRIVE S MAG AIR COOLERBROSE DRIVE S MAG AIR COOLERBROSE DRIVE S MAG AIR COOLER
BATTERIEIPU750 REMOVABLE
4,5A CHARGER
IPU750 REMOVABLE
4,5A CHARGER
IPU750 REMOVABLE
4,5A CHARGER
KURBEL 160
(S)/165(M/L)/170(XL)
E13 RACE CARBON E13
DIRECT MOUNT CHAINRING 36T.
E13 PLUS E13
DIRECT MOUNT CHAINRING 36T.
E13 PLUS E13
DIRECT MOUNT CHAINRING 36T.
KETTENFÜHRUNGROTWILD SL750ROTWILD SL750ROTWILD SL750
SCHALTHEBELSHIMANO XTR I-SPEC EVSHIMANO XT I-SPEC EVSHIMANO XT
SCHALTWERKSHIMANO XTR 9100 SGS STANDARD PLUSSHIMANO XT 8100 SGS STANDARD PLUSSHIMANO XT 8100 SGS STANDARD PLUS
KETTESHIMANO HG 7100 12-SPEEDSHIMANO HG 7100 12-SPEEDSHIMANO HG 7100 12-SPEED
KASSETTESHIMANO CS 8100 10-51T. 12-SPEEDSHIMANO CS 7100 10-51T. 12-SPEEDSHIMANO CS 7100 10-51T. 12-SPEED
BREMSESHIMANO XTR 9120 FIN PADSHIMANO XT 8120 FIN PADSHIMANO 520
ROTORSHIMANO RT800/810 SENSOR ICE 203/203SHIMANO RT800/810 SENSOR ICE 203/203SHIMANO RT64/600 SENSOR 203/203
LAUFRAD                      DT SWISS HXC1200 SPLINE CARBON (30) 110-15/148-12 TAS CLDT SWISS HX1501 SPLINE ONE (30) 110-15/148-12 TAS CLDT SWISS H1900 SPLINE (30) 110-15/148-12 TAS CL
REIFEN                        CONTINENTAL BARON PROJEKT
PROTECTION 29x2.40 / 27.5x2.60
CONTINENTAL BARON PROJEKT
PROTECTION 29x2.40 / 27.5x2.60
CONTINENTAL BARON PROJEKT
PROTECTION 29x2.40 / 27.5x2.60
FARBEREDREDRED
VERKAUFSPREIS9.999 EUR7.999 EUR6.499 EUR
GRÖSSENS / M / L / XLS / M / L / XLS / M / L / XL

Mehr auch unter www.rotwild.de.

Quelle: PM Rotwild
Bilder: Rotwild