Die Präsentation der neuen Modelle für die Saison 2016 fand am gestrigen Sonntagabend statt — der Tatort war das Haibike-Werk in Schweinfurt. 😉
Susanne Puello selbst, CEO der Winora Group, ließ es sich nicht nehmen, die Neuerungen bei der inzwischen dritten Generation der XDURO-Reihe den versammelten Händlern und Pressevertretern vorzustellen.
Fast alle 41 Haibike XDURO³-Modelle (davon 12 neue!) wurden im Zuge des Generationenwechsels auf den kürzlich vorgestellten Bosch Performance Line CX Antrieb umgestellt, der einen optisch um bis zu 40 Prozent verkleinerten Motor beinhaltet und eine bessere Integration in den Rahmen ermöglicht.
Highlight: Die Integration
Für die Integration hat Haibike den neuen 2016er Bosch Antrieb um 20° gedreht und bindet diesen zudem mit einem neu entwickelten Interface an den Rahmen an. Damit gelingt Haibike bei den neuen XDURO³ E-MTBs laut eigener Aussage die kompakteste Bosch-Integration am Markt.
Das Interface für den Alurahmen wird im Gravity Casting Verfahren gegossen und nimmt die Antriebseinheit direkt ohne Adapter oder Hülsen auf. Dabei war auch die Verkürzung des Radstandes auf ein Minimum möglich. Zum Schutz des Motors schließt unten eine SkidPlate den Rahmen ab und sorgt zudem für eine harmonische Optik.
Die Rahmen selbst sind entweder aus Aluminium oder Carbon und alle beide mit dem neuen Step-In Batterie Konzept versehen. Dabei wird der Akku leicht in das Unterrohr eingelassen und zudem unten und oben durch spezielle Anformungen eingefasst.
Damit erzielt man einerseits eine optische Integration des Akkus in den Rahmen, wobei andererseits auch ein verbesserter mechanischer Schutz für das Bauteil gegeben ist. Ein Laden der Batterie am eBike (a) ist dabei genauso möglich wie ein Abschließen per integrierter Schlüsselöffnung (b).
Der Carbonrahmen einiger Modelle der neuen XDURO³-Reihe wird in Monocoque-Bauweise hergestellt und umfasst alle zugehörigen Bauteile. Alle Carbonbauteile werden im unidirektionalen Schichtverfahren hergestellt, wobei die Fasern nicht kreuzweise, sondern parallel in Richtung der zukünftigen Belastungsrichtung ausgerichtet.
Die Folge ist eine optimale Ausnutzung der Carbonfasern, die auch eine höhere Steifigkeit der Bauteile ermöglicht. Auch Bereiche mit gezielt mehr Flexibilität sind dabei möglich.
XDURO³: Das Antriebssystem
Bei der neuen XDURO³-Serie kommt fast ausschließlich der neue Bosch Performance Line CX Antrieb zum Einsatz, der mit 75 Newtonmetern für kräftigen Vortrieb sorgt. Als Bedieneinheit ist entweder der verbesserte Bosch Nyon Bordcomputer oder das bewährte Intuvia-Display verfügbar.
Die sensible Messwerterfassung des Bosch-Antriebs sorgt für harmonische Fahreigenschaften und integriert zudem eine automatische Schalterkennung (bei Kettenschaltung). Haibike ersetzt das kleine Ritzel des Bosch CX durch Eigenentwicklungen in verschiedenen Größen mit besonders hochwertiger Verzahnung, bei welcher die Kette 100% formschlüssig anliegt.
Die Energieversorgung übernimmt auf Wunsch der neue Bosch PowerPack 500 mit 13,4 Ah, der für eine Reichweite von knapp 200 Kilometern gut sein kann. Standardmäßig wird der Antrieb durch den bewährten Akku mit 400 Wh mit Strom versorgt.
Das XDURO³-Fahrwerk
Die Verwendung des neuen Bosch Performance CX Motors verlangte auch nach einer Neuentwicklung des Fahrwerks für die neuen Haibike XDURO³-Modelle. Der kurze Radstand machte einen hohen Drehpunkt der Schwinge erforderlich, was aber Probleme durch eine erhöhte Kettenlängung beim Einfedern mit sich brachte.
Die Lösung war Einbindung einer Umlenkrolle, das sogenannte Haibike Sprocket Equalizing System (S.E.S.), welches für eine effiziente Eliminierung von Pedaleinflüssen sorgte und unter anderem ein fein abgestimmtes Fahrwerk ermöglicht hat.
Integriertes Lichtsystem
Zusammen mit Trelock hat Haibike für die neue XDURO³ Modellreihe ein eigenes Lichtsystem entwickelt, welches erstmals eine visuelle Integration mit neuen und innovativen Funktionen kombiniert. Das Haibike eLight System fügt sich dabei nahtlos in das Rahmendesign ein und soll wie ein selbstverständliches Bauteil an einem hoch sportiven eBike wirken.
Mit drei LEDs, eine als lichtstarke Hochleistungs-LED mit 60 Lux für den Fernbereich ausgeführt, und zwei für die breite Nachfeldausleuchtung, erhöht sich der Sichtwinkel auch bei Dunkelheit erheblich, was einen großen Sicherheitsgewinn ermöglicht.
Das transparente Rücklicht Haibike eString ist als stabförmiges Element am oberen Ende des Sattelrohrs ausgeführt, welches erst beim Einschalten als Rücklicht erkennbar wird und das Licht per Reflektoren im definierten Winkel abstrahlt.
Die XDURO³ Modellhighlights
Das Haibike XDURO DWNHLL PRO soll das erste serienreife Downhill-eBike sein. Es rollt auf 27,5 Zoll Laufrädern und kann Uphill genauso überzeugen wie Downhill.
Der Federweg von 200 Millimetern, der bärenstarke Bosch Performance CX Motor und das Haibike S.E.S.-System tragen ihren Teil dazu bei. Dazu kommt ein flacher, veränderbarer Lenkwinkel mit 63,5°, ein tief angeordnetes Tretlager und eine extrem kurze Kettenstrebe.
Das Haibike XDURO NDURO Pro wurde für 2016 überarbeitet und kommt in einer neuen Version mit 27,5 Zoll Laufrädern auf den Markt. Mit 180 Millimetern Federweg und veränderbaren Lenkwinkel ist es für jeden Wettkampf gerüstet.
Auch hier mit dabei: Bosch Performance Line CX Antrieb mit 75 Newtonmetern, Haibike S.E.S.-Fahrwerk und Mavic Crossmax Enduro Laufrädern.
Das Haibike XDURO ALLMTN PRO für 2016 ist das eMountainbike für alle Touren in den Bergen. Die 150 Millimeter Federweg, eine neutrale und zentrale Sitzposition und das Haibike S.E.S. System sorgt für ausgewogenes Fahrverhalten auch auf längeren Touren.
Wendigkeit und Agilität stellt Haibike per seinem Agile Geometry Concept (AGC) her, das im Zusammenspiel mit dem Bosch Performance Line CX Motor für dynamischen Vorwärtsdrang und große Reichweite sorgt.
Das Haibike XDURO FullSeven Carbon ULTIMATE stellt das obere Ende der XDURO³ Modellreihe dar. Hier sind die meisten Bauteile aus Carbon ausgeführt, nicht nur der Rahmen. Die Performance CX Antrieb sorgt für standesgemäße Fahrleistungen.
Die komplette Top-Ausstattung und der Anspruch wird vom schwimmend gelagerten Dämpfer unterstrichen, welcher von zwei Seiten angelenkt wird. Dabei wird die Kinematik optimiert und die Dämpferkennlinie linearer.
Die komplette Modellübersicht geben wir Ihnen in einem weiteren Beitrag, welcher demnächst hier veröffentlicht wird.
Weitere Informationen gibt es auch direkt auf der Webseite von Haibike.