Der BIKEDRIVE Heckmotor von Maxon, welcher als Nachrüstsatz vorerst aber nur in der Schweiz verfügbar sein wird, überzeugt mit der kompakten Bauweise und seinem geringem Gewicht von nur 3,5 Kilogramm.
Trotzdem muss er sich mit einem maximalem Drehmoment von 50 Newtonmetern und einem Wirkungsgrad von 85 Prozent hinter kaum einem der Konkurrenten am Markt verstecken.
In nur drei Sekunden beschleunigt der Antrieb seinen Fahrer von 0 auf 30 km/h (Fahrergewicht 80 Kilogramm) und ermöglicht die Überwindung von 1000 hm bei durchschnittlich 10 Prozent Steigung in 30 Minuten.
Der Maxon BIKEDRIVE MX25 ist dabei für die Verwendung an Pedelec Fahrrädern ausgelegt, die den Fahrer erst unterstützen, sobald dieser selbst in die Pedale tritt. Dank integriertem Freilauf lässt sich das Pedelec auch mit ausgeschaltetem Motor leicht fahren.
Pedelec-typisch ist mit 25 km/h auch die Höchstgeschwindigkeit, bis zu welcher der Antrieb den Fahrer unterstützt und dann elektronisch abgeregelt wird. Dafür braucht man dann in der Schweiz auch keine Typengenehmigung.
Für die Versorgung mit Energie ist der Maxon BIKEDRIVE Lithium-Ionen Akku BX360 ONE zuständig, welcher über einen Energiegehalt von 360 Wattstunden verfügt. Dank der effizienten Wicklung des Motors ist damit eine Reichweite von knapp 100 Kilometern denkbar.
Wenn der Akku leer gefahren wurde, kann er innerhalb von zwei Stunden wieder aufgeladen werden. Schon nach einer Stunde stehen dem Nutzer 70% der Energie zur Verfügung. Die Füllmenge wird dabei mittels LEDs angezeigt. Der Akku ist zur Montage am Unterrohr vorgesehen, bestenfalls an den Schrauben des Getränkehalters.
Mittels Maxon Powergrip, der am rechten Lenkergriff montiert wird, kann die gewünschte Unterstützungsstufe einfach eingestellt werden. Vier Stufen stellt der Hersteller zur Verfügung, wobei die vierte Stufe als Turbo Boost fungiert und die gesamte Antriebsleistung freigibt.
Die anderen Stufen sind wie folgt gegliedert: Power 1 (10 Nm), Power 2 (20 Nm) oder Power 3 (30 Nm) und können per einfachem Drehklick eingestellt werden. Die integrierte Akkuanzeige und die LED zur Temperaturüberwachung für den Motor sorgen dafür, dass der Fahrer immer über alle wichtigen Zustände informiert ist.
Mit im Nachrüstsatz dabei ist Heckantrieb, Akku und PowerGrip, welcher durch das Ladegerät, alle notwendigen Kabel und die Steckachse bzw. Schnellspanner ergänzt wird. Wer möchte, kann den Antrieb auch vorab in Laufräder von DT Swiss einspeichen lassen.
Maxon lässt seine Kunden vor der Auslieferung zu einem der angeschlossenen Händler in der Schweiz kommen, um spätere Probleme beim Umbau auszuschließen. Der Antrieb ist für 135 oder 142 Millimeter Nabenbreite verfügbar.
- maxon BIKEDRIVE Nachrüst-Set für 135 mm Nabenbreite (ohne Rad und Einbau) — 2589 CHF exkl. MwSt
- maxon BIKEDRIVE Nachrüst-Set für 142 mm Nabenbreite (ohne Rad und Einbau) — 2681 CHF exkl. MwSt
- DT Swiss Laufrad inklusive Motor einspeichen — 100 CHF exkl. MwSt.
https://www.youtube-nocookie.com/embed/M6QnMuw_Quw
Der Schweizer E-Bike Hersteller IBEX hat den Maxon Antrieb ebenfalls in sein Portfolio aufgenommen und vertreibt verschiedene Modelle vom Trekkingrad über E-Mountainbikes bis hin zum IBEX Bullit E-Lastenrad (geplant). Die Preise beginnen bei 4.698 CHF inklusive Maxon BIKEDRIVE System. Hier gibt es alle weiteren Informationen.
Wer sich weiter über den Maxon BIKEDRIVE Nachrüstsatz informieren möchte, kann dies auf den Internetseiten des Herstellers erledigen.