Die E-Bike-Marke Polaris, die ursprünglich aus den Vereinigten Staaten kommt, steht kurz vor der Markteinführung in der D-A-CH-Region. Beim Händler sollen die E-Bikes ab Herbst 2015 stehen.
2 min Lesezeit

Auf der INTERMOT im letzten Jahr wurden die Polaris eBikes schon präsentiert, vielleicht um das Interesse an den Modellen hierzulande abzufragen.

Insgesamt sechs Pedelec-Modelle hat der neue Marktteilnehmer im Gepäck, darunter zwei E-Fatbikes, zwei E-Mountainbikes und zwei Pedelecs mit tiefem Einstieg, die sich bestens zum Pendeln eignen sollen.

Polaris ist hierzulande eher bekannt für seine Quads, ATVs, Motorräder oder Schneemobile. Die E-Bikes laufen aber schon länger erfolgreich in den USA und werden nun auch bald in Europa erhältlich sein.

Den Vertrieb der Polaris Pedelecs in der D-A-CH-Region hat die KSR Group mit Sitz in Krems an der Donau übernommen, die auch die Marken Segway und Govecs erfolgreich vertreibt.

Die E-Bikes von Polaris sollen zukunftsweisende Technologien mit einem modernen und einzigartigen Design verbinden und dabei für Robustheit, Zuverlässigkeit und Abenteuer stehen.

Dafür wird das Know-How der EVantage USA Inc. verwendet, welche die E-Bikes auch in Lizenz fertigt. Die verwendeten Technologien erlauben eine optimale Tretkraftunterstützung in allen Situationen, welche mit perfektem Fahrkomfort auf jedem Gelände einhergeht.

Für eine Erhöhung der Reichweite rekuperiert das Antriebssystem der Polaris E-Bikes automatisch z.B. beim Bremsen oder Bergabfahren und speist die dabei gewonnene Energie wieder in den Akku ein.

Polaris eBike Modelle 2015 in der Übersicht

Das Polaris Course ST ist ein ideales Pendler-E-Bike mit tiefem Einstieg. Es kommt mit dem 250 Watt Evantage DuoDrive-Antrieb, der den Fahrer bis 25 km/h und rund 80 Kilometer weit pro Akkuladung unterstützt.

polarisebikes_course_st_001

Die Suntour XCR Federgabel mit Lockout sorgt für Komfort auf der täglichen Strecke, während die Sram X7 Schaltung mit acht Gängen ausreichend Übersetzungsvarianten bereitstellt.

polarisebikes_course_st_002

Weiter sind die hydraulischen Magura MTNE Scheibenbremsen verbaut, die für eine sichere Verzögerung sorgen, während das E-Bike auf den Kenda Khan Reifen in 27,5 Zoll unterwegs ist.

polarisebikes_course_st_003

Es ist in der Farbgebung weiß/ silber demnächst zum Preis von 3.699 EUR vorbestellbar und wird dann ab Herbst 2015 ausgeliefert.

Das Polaris Terrain ST ist ebenfalls für den Gebrauch im Alltag und zur täglichen Nutzung für die Fahrt zur Arbeit ausgelegt.

polarisebikes_terrain_st_001

Auch hier ist der Evantage DuoDrive-Antrieb mit 250 Watt verbaut, während die Batterie im stabilen Alu-Rahmen integriert ist und eine Reichweite bis zu 80 Kilometer ermöglicht.

polarisebikes_terrain_st_002

Für den Komfort und Sicherheit während der Fahrt sorgen die Kenda Komfort Reifen in der Größe 650B, die Suntour XCR Federgabel mit Lockout, die Sram X5 GS Schaltung mit 8 Gängen und hydraulische Magura MTNE Scheibenbremsen.

<polarisebikes_terrain_st_004

Das Polaris Terrain ST Pedelec wird man schon bald für 2.899 EUR vorbestellen können, bevor man es im Herbst in Empfang nehmen kann.

Weiter geht es mit Polaris E-MTBs auf der zweiten Seite.

Bilder & Videos: Polaris/ KSR Group