Die E-Bike-Marke Polaris, die ursprünglich aus den Vereinigten Staaten kommt, steht kurz vor der Markteinführung in der D-A-CH-Region. Beim Händler sollen die E-Bikes ab Herbst 2015 stehen.
2 min Lesezeit

Die Pedelecs und E-Bikes von Polaris bestechen mit dem Einsatz von modernen Technologien, die das Fahren mit dem Elektrorad vereinfachen und das bestmögliche Fahrerlebnis bieten sollen.

Das EVantage Antriebssystem wurde von EVantage USA entwickelt, einem Lizenzpartner von Polaris® Industries und schon im Jahre 2009 der Öffentlichkeit präsentiert. Das Antriebssystem baut kompakt und ist als Hinterrad-Antrieb ausgeführt.

Es kommt mit der revolutionären GST Gear Speed Technologie, die das Elektrofahrrad die Gänge wie bei einem Sportwagen schalten lässt. Dabei ist jeder Gang eines E-Bikes von Polaris so programmiert, dass in Abhängigkeit von Geländebeschaffenheit und aktuellem Fahrzustand immer das optimale Drehmoment und die beste Beschleunigung zur Verfügung steht.

Für die Steuerung der Technik setzt Polaris auf den Einsatz des sogenannten BioSync Pedalassistenzsystems, welches per Trittsensor die Trittgeschwindigkeit und Trittkraft ermittelt. So kann das Antriebssystem ohne Gedenksekunde unvermittelt ansprechen und stellt dabei immer ausreichend Drehmoment für Steigungen zur Verfügung.

Für Fahrten im Gelände soll die Active Trail Technologie hilfreich sein, welche die beste Beschleunigung bei Bergauffahrten liefern soll und gleichzeitig die Regeneration des Akkus zurückfährt, um die die ganze Trittkraft des Fahrers für den Anstieg zu nutzen.

Die Perpetual Arc Regen Technologie speist per Rekuperation unbemerkt vom Fahrer in vier Stufen überschüssige Energie wieder in den Akku zurück. Dabei ist das System schon in der geringsten Stufe in flachem Gelände aktiv und kann bei Bergabfahrten bis zu 100 Watt wieder in die Batterie zurück generieren.

polarisebikes_components_001

Die Rekuperation findet zudem bei Verwendung der Bremsanlage oder beim Treten über der Unterstützungsgrenze Verwendung. Ebenfalls ist mit Back Pedal Regen eine elektronische Rücktrittbremse integriert, die ebenfalls Energie für den Akku gewinnt.

Die BioSync genannte Pedalassistenz ermittelt den Krafteinsatz des Fahrers beim Treten und steuert demnach die Leistung des Hinterradantriebs. Sie wurde so ausgelegt, dass der antrieb schnell anspricht und eine geschmeidige Kraftübertragung auf jedem Gelände stattfinden kann.

Die ProRide Akkus sind mit Lithium-Ionen-Technologie ausgerüstet und sind für einen nierigen Schwerpunkt im Rahmen der E-Bikes von Polaris integriert. Der Ladezustand wird sowohl auf dem Akku selbst, als auch auf dem Display des E-Bike-Computers angezeigt. Die Batterien sind zudem auf lange Lebensdauer ausgelegt.

Der Hinterradantrieb DuoDrive fungiert als Direktantrieb und kann sowohl als Motor wie auch als Generator für die Rekuperation dienen. Der Antrieb wird hinsichtlich Kraft und Drehmoment per intelligenter Steuerung automatisch an das jeweilige Gelände und dessen Steigung angepasst.

https://www.youtube-nocookie.com/embed/u_B_71DZKCg

Noch mehr Informationen zu den E-Bikes von Polaris finden Sie auf der zugehörigen Webseite.

Bilder & Videos: Polaris/ KSR Group